Pleurothallis ochreata Aufzucht

Begonnen von Berthold, 27.Dez.12 um 14:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Jetzt habe ich auch ein paar neue Bilder.

Am besten scheinen die Pflanzen in Rinde/Moos zurechtzukommen.

In Bims/Blumenerdenmischmasch geht es nicht so gut. Egal ob ich giesse oder sprühe, die Sämlinge liegen danach immer platt auf dem Substrat und müssen wieder aufgerichtet werden. Keine guten Anwachsbedingungen. Als Gegenmassnahme habe ich heute kleine Kieselsteine oben auf das Substrat gelegt, was die Standfestigkeit verbessert. Ausserdem ist dieser etwas frustrierende Topf heute auf die Dachterrasse gewandert.

Im Blähschiefertopf sind die Pflanzen die ursprünglich sehr klein und fast wurzelfrei waren. Sie waren erst in reinem Moos und sind jetzt in einem Blähschiefermisch mit organischen Anteilen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die grösste ausgeflaschte Pflanze steht in Rinde.

Allerdings sind die Pflanzen im Glas recht gut voran gekommen.

Und wo ich gerade mal dabei war, habe ich jetzt auch Flasche 2 geöffnet. Sie werden wohl in Lava untergebracht werden. Die ganz kleinen wieder erstmal in Moos. Einige haben braune Wurzeln im Glas bekommen und werden einen eigenen Topf bekommen. Da die Flasche auch Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, sind einige Blätter dunkelrot geworden. Diese Pflanzen werden vermutlich gleich erstmal raus aufs Dach kommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Grüße
Lisa

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Jun.13 um 18:30 Uhr

Leben sie noch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 19.Dez.13 um 18:59 Uhr
Zitat von: Ralla am 29.Jun.13 um 18:30 Uhr

Leben sie noch?

Ja, fast alle. Ich hatte ein paar Ausfälle mit einem Versuch in Kokohum, der misslang. Auch im Glas habe ich immer noch Sämlinge, die offensichtlich nicht umzubringen sind.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Grösstenteils leben die noch, nur die frisch ausgeflaschten (2. Flasche) Pflanzen, die ich relativ schnell auf die Dachterrasse gestellt hatte, sehen mies aus und sind auch weniger geworden. Ich muss am WE mal Bilder machen.

Ich habe auch noch eine unausgeflaschte Ladung. Die sehen klasse aus.
Liebe Grüsse, Carola     

Claus

So richtig wachsen wollen die aber auch nicht. Was fehlt da? Mehr Wärme? Mehr Licht?

Ralla

Tja, gute Frage. Komplizierte Truppe. Ich muss echt mal wieder Fotos machen, aber ich bin nur am WE bei Tageslicht daheim.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

So, hier mal ein paar Bilder.

Aus Flasche 1 sind die in Rinde/Moos-Mischmasch am grössten (waren aber vorher auch schon am grössten). Die Minis, die ich in Blähschiefer untergebracht hatte, haben nicht alle den Sommer überlebt. Die verbleibenden sehen ok aus.

Aus Flasche 2 sehen auch die Rinde/Moos-Mischmasch-Pflanzen am besten aus. In Lava haben auch nur wenige überlebt. Allerdings habe ich die Pflanzen aus der 2. Flasche mies behandelt und im Sommer schon auf die Dachterrasse gestellt gehabt, was volle Sonnendröhnung bedeutet.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Hier mal ein Erfahrungsbericht mit diversen Substraten bei den Sämlingen. Obwohl die Pflanze wohl auf felsigem Untergrund vorkommt, gehen die Sämlinge bei mir in Substrat mit hohem mineralischen Anteil nicht wirklich gut.

Die Variante Bims mit Blumenerde verabschiedet gerade den drittletzten Sämling von ursprünglich 5 oder 6.

Bei der reinen Lavavariante gibt es nur noch einen Sämling.

Bei Rinde mit Moos (getrocknet) sind keinerlei Ausfälle.

Hier die zuerst ausgeflaschten Sämlinge, auch in Rinde mit Moos, ebenfalls ohne Ausfälle.

In Blähschiefer ist es ebenfalls nur eine Frage der Zeit, bis auch der letzte aufgiebt.

Hier sehr kleine Sämlinge, die beim Ausflaschen kaum Wurzeln hatten und somit in reinem Moos gelandet sind. Keine Ausfälle.

Die Düngerkörner sind in allen Fällen frisch zu den Pflanzen gekommen und hatten bisher keine Auswirkung auf die Entwicklung. Wasser gibt es meist normal aus der Leitung, oft mit etwas Flüssigdünger versetzt. Beim Giessen gab es keinerlei Unterschiede.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Hier gab es in reinem Sphagnum auch keine Ausfälle. Jetzt stehen sie in feinerer Rinde mit einer Sphagnum-Schicht oben drauf

Ralla

Berthold, wie sehen deine aus?

Ich habe heute sowas wie einen BT entdeckt, aber noch nicht geknipst.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

noch sehr klein und im letzten Jahr nicht gewachsen, aber sie leben noch.

Claus

Ich habe immer noch sterile Sämlinge falls ihr mal Totalausfall haben solltet.