Cypripedium Dietrich

Begonnen von msandow, 01.Dez.12 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

msandow

Hallo,
das wird dieses Jahr nix mit einer Blüte- wie kann das denn??? Einfach abgetrocknet- und der kleine Austrieb hat innen eine tockene Miniblüte?!
Gruß Mirko

msandow

Hallo,
ich hoffe es ist nicht zu spät. Hier ein Bild vom August 2013 2014. Der C. Dietrich sieht nicht so gut aus.
Er steht schön im Schatten eines Baumes. Das Grundsubstrat ist wie ober geschildert, in dem er in der (damals noch) Topfkultur gut wuchs- also sich vom Eintieber zum Zweitrieber mauserte. Oder ist das die Folge der Topfkultur des Jahres 2012 und jetzt in 2014 kommt er besser nach Freilandkultur in 2013??
Kann mir jemand einen Tip geben. Soll ich Ihn ausgraben? Bringt das was im beginnenden Frühling- oder soll ich abwarten wie und ob er "die Tage" kommt?
Und wenn ja was sollte ich dann tun? Ist das ein Hinweis auf falsches (zu feuchtes (oder zu trockendes) Sunstrat?
Gruß Mirko

Berthold

Ich würde nicht ausgraben sondern abwarten, wie er sich im Frühling entwickelt.

Wenn Du Bedenken hast, dass die Pflanze abgefault ist, kannst Du ganz vorsichtig von oben das Substrat zur Seite schieben, bis Du einen Trieb siehst. Wenn er gesund ist, alles wieder zudecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

msandow

Hallo
(Danke Berthold),
dieses Warten muss ich noch lernen. Jeden Tag gucken. Ist er hin, ist er nicht hin?
Er ist nicht hin: Schau ich mal was es dieses Jahr bringt. Bislang nur ein Trieb- aber schon mal nicht abgefault.

Gruß Mirko

purpurea †

Sieht doch sehr gesund aus-. :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

msandow

... und noch ein Stück gewachsen. Bin sehr froh, dass er lebt. Schade nur um die Reduzierung. Ich wünschte er vermehrte sich. Dieses Jahr von 2 zu 1 Trieb. Kann ich noch hoffen? Wollte nicht graben, um mich in Geduld zu üben.
Gruß Mirko

Berthold

Wenn die Pflanze nur einen Trieb statt zwei macht, wird der einzelne grösser und blüht leichter. In der Natur sind die meisten Pflanzen eintriebig.

purpurea †

Berthold,dann schau Dir einmal einen Naturstandort von calceolus an.Da wirst Du überwiegend mehrtriebige Stöcke finden als Einzelpflanzen.Die müssten dann Deiner Theorie alle krank sein.bezw.schlechte Bedinungen haben.

Übrigends habe ich heute zum ersten mal bei Dehner calceolus gesehen.Und was für schöne Pflanzen.5 Trieber 24,99 Euro. :swoon
Nein, ich brauche keine.Ich habe genug davon. :huffy: :huffy:
Obwohl, genug kann man nie haben. :rot :garnichtda:blinzel
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 12.Apr.14 um 15:07 Uhr
Berthold,dann schau Dir einmal einen Naturstandort von calceolus an.Da wirst Du überwiegend mehrtriebige Stöcke finden als Einzelpflanzen.Die müssten dann Deiner Theorie alle krank sein bzw.schlechte Bedingungen haben.

Rudolf, überwiegend Mehrtriebigkeit kann ich von Naturstandorten nicht bestätigen, weder in den Alpen bei calceolus noch in Kanada bei wahrscheinlich montanum oder passerinum (ohne Blüte aber eintriebig).

Es gibt Stellen mit ganz dichtem Bestand, wo oft mehrtriebige Exemplare auftauchen. Da scheint mir aber ein unnatürlich hoher Nährstoffgehalt im Boden zu stecken. Meist treffe ich in den unteren Kalkalpengebieten aber nur einzelne Pflanzen an und die sind in der Regel eintriebig.

Krank sind mehrtriebige Pflanzen nicht, sie sind nur meist bei der Zucht selektiert, damit sie im Verkauf mehr hermachen.

Wenn Du bei eintriebigen Pflanzen das Rhizom an der richtigen Stelle verletzt, bilden sie oft mehrere Neutriebe, ähnlich wie die Knollenorchideen. Durch Zusätze im Nährboden kann man die Mehrtriebigkeit auch schon in der sterilen Flasche auslösen.   

purpurea †

Ich werde morgen einmal meinen kleinen Stock calceolus fotografieren.Die Pflnzen bekommen alle das gleiche Futter.er legt von Jahr zu Jahr zu, bleibt aber mit ca 25 -30 Zentimeter h
Höhe sehr klein.Auch eine zusätzliche Düngung bringt da nix.Es ist halt ein gleinwüchsiger Typ.Dagegen habe ich dieses Jahr an meinem segawaii eine Trieb mit drei Blüten.Das hatte ich auch noch nie.
Hat aber alles nichts mit der Dietrich zu tun. ;-)
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 12.Apr.14 um 19:20 Uhr
Es ist halt ein gleinwüchsiger Typ.

Macht nix, Napoleon war auch einer :yes

msandow

Kommt gut?! Foto von heute.

Jürgen a.d.E.

Hat aber offenbar keine Blüte.

GuRu

Zitat von: msandow am 27.Apr.14 um 21:13 Uhr
Kommt gut?! Foto von heute.

Im August wird er nicht mehr so gut aussehen, zumindest nach deiner Prognose.

Zitat von: msandow am 28.Feb.14 um 20:43 Uhr
Hallo, ich hoffe es ist nicht zu spät. Hier ein Bild vom August 2014. Der C. Dietrich sieht nicht so gut aus.
........Gruß Mirko

msandow

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 28.Apr.14 um 17:00 Uhr
Hat aber offenbar keine Blüte.
Ja, leider. Habe heute noch mal "gesucht", aber keine Blüte zu finden. Was ist da los? Schlechtes Substrat oder schlechter Standort?... oder?
Gruß Mirko