Aufzucht kleiner Dendrobium cuthbertsonii ...

Begonnen von Matthias, 21.Nov.12 um 18:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

lepanthopsis

Hallo,
noch eine Frage dazu:
Bei welchen Temperaturen habt ihr den Versuch mit den Sämlingen durchgeführt?
Liebe Grüße von Lepanthopsis

Claus

Ich weiß nicht ob die vielen Versuche mit Sphagnum so gut sind. Sphagnum entnimmt dem Umfeld ja die Nährstoffe und gibt dafür Wasserstoffionen ab, d.h. das Substrat wird immer saurer. Wenn die Sämlinge dies vertragen oder sogar fordern ist es gut, sonst sicher nicht.

Was ich allerdings nicht verstehe: Kationen wie z.B. Kalium würde gegen Protonen ausgetauscht. Wie aber ist es mit Anionen, z.B. Nitrat, Phosphat etc.? Die müssten doch gegen OH-Ionen ausgetauscht werden, dann würde das Sphagnum aber nicht saurer.  :ka :ka :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: lepanthopsis am 23.Jan.13 um 16:39 Uhr
Hallo,
noch eine Frage dazu:
Bei welchen Temperaturen habt ihr den Versuch mit den Sämlingen durchgeführt?

Ich hatte sie auf der Fensterbank in einem kleinen Anzuchtkasten stehen. Die Luft war immer fast am Taupunk und so zwischen 20° nachts und 24° bei Sonnenschein um die Mittagszeit. Der letzte Sämling ist allerdings bei Zimmerluftfeuchet abgefault.

Vielleicht wäre eine Temperatur von 15° oder 30° besser gewesen.
Je wärmer es wird, desto schneller wachsen die Pflanzenzellen und die Fäulbisbakterien. Aber bei bestimmten Temperaturen sind die Bakterien schneller als die Pflanzenzellen, bei anderen Temperaturen langsamer.

Viele adulte Pflanzen, die sich hier in der Kühle eine leichte Infektion eingefangen haben, sind bei höheren Temperaturen von 24° blitzschnell gänzlich abgefault.

AndreaP

Zur Zeit um 13 -15 ° C , keine Verluste .

Es wird nicht geheizt im Zimmer . Momentan etwas Zusatzbeleuchtung , da die Sonne sich im Teutoburgerwald seit geraumer Zeit verabschiedet hat   :motz

Andrea

lepanthopsis

...also eher kühl, okay, danke Euch.
Wahrscheinlich waren die Sämlinge tatsächlich noch zu schwach und dann auch noch verletzt, da ist schon viel Glück dabei, wenn dann noch was durchkommt.
Liebe Grüße von Lepanthopsis

Berthold

Zitat von: lepanthopsis am 23.Jan.13 um 21:10 Uhr
...also eher kühl, okay, danke Euch.
Wahrscheinlich waren die Sämlinge tatsächlich noch zu schwach und dann auch noch verletzt, da ist schon viel Glück dabei, wenn dann noch was durchkommt.

Le., hast Du auch Sämlinge oder möchtest es mal probieren, ev. mit einer andere Art?

Matthias

Berthold, ich nehme dir nächste Woche Sämlinge davon mit. Möchtest du auch seranicum, vexillarius, agathodaemonis, prasinum, violaceum, cyanocentrum ... ich habe momentan einiges an bunten Ochsen. Die Sämlinge waren sehr klein, sehr, sehr klein und da war es für dich eine Herausforderung, die du ja magst, aber dennoch ... ich möchte es ersetzen. Auch hübsche pectinata sind reif für das Jausenbrot, etwas schärfer im Geschmack als Kresse.  Subacaule braucht noch und nothofagicola ist einmal mehr am Eingehen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

orchitim

Ist nächste Woche ein Forumstreff, oder meint Ihr Nürnberg? Da will ich eigentlich auch mal wieder hin. Könnte mir überlegen ob ich da vorher eine Bestellung aufgebe und eine Kapsle mit hinschleppe. :whistle
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Ja, bring mal etwas mit, Matthias. Ich weiss zwar den Grund für das schnelle Abfaulen der Kleinen noch nicht, aber vielleicht fallen mit noch andere zu verändernde Parameter ein.

Kein Forumtreff, Tom. Matthias will hier einen Händler besuchen und wir trinken bei Irina und Robert zusammen ein Bier.

Matthias

ja, Tim, mich hat das Forum zum Geburtstag nach Dortmund eingeladen, mit Stadtführung, Vorstellung beim Oberbürgermeister und Saunabesuch mit Irina. Ich finde das nett und komme dieser Einladung selbstverständlich nach. Es würde mich freuen, dich in Nürnberg zu sehen, das versuche ich dir ja seit Wochen schon zu vermitteln. Mei´Freud darob und Nürnberg Kalteswasser.
@Berthold, meine Kleine hat den Wattebausch gezogen, vielleicht haben sie sich von Beginn an etwas eingefangen gehabt.

Matthias

im übrigen finde ich eine @mail der Nürnberger Zeitung, sie wollen ein Interview mit mir. Ist doch nett, mache ich die nächsten Tage via skype und sie schreiben etwas, weil sie nahezu entzückt sind, dass wir den Hybridenquatsch verdammen und uns um die Naturformen kümmern. Hat jemand vielleicht ein paar ansprechende Fotos ... vielleicht wirklich von blühenden Ochsen, die sind so farbenfroh. Der Artikel soll zeitlich passend *vor* der Ausstellung herauskommen, aufdass mich dann die Gärtnerkollegen mit matschigen Tomaten und faulen Eiern bewerfen, wenn ich ihre Hybriden ausführlich madig gemacht habe.

Berthold

Zitat von: Matthias am 23.Jan.13 um 23:57 Uhr
im übrigen finde ich eine @mail der Nürnberger Zeitung, sie wollen ein Interview mit mir.

Matthias, hast Du schon eine bayrische Synchronstimme besorgt?

orchitim

Nimm mich, ich kling mit mei säggssch genauso greuslich.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Matthias

Zitat von: Berthold am 24.Jan.13 um 00:03 Uhr
Zitat von: Matthias am 23.Jan.13 um 23:57 Uhr
im übrigen finde ich eine @mail der Nürnberger Zeitung, sie wollen ein Interview mit mir.
Matthias, hast Du schon eine bayrische Synchronstimme besorgt?

Das musste ja jetzt kommen.
Der Vorstand von der D.O.G. Gruppe Nürnberg besitzt "koa Imä". Es hat der Übersetzung eines Orchideenfreundes und Jägers aus der Oberpfalz bedurft, um mir zu übersetzen, dass koa Imä - kein @mail heißt. Also greife ich schweißgebadet zum Telefonhörer. Ich habe wenig verstanden, deswegen habe ich in Nürnberch jetzt meinen Jäger als Dolmetscher dabei. Und er kommt bewaffnet, hat er mir versprochen.