Aufzucht kleiner Dendrobium cuthbertsonii ...

Begonnen von Matthias, 21.Nov.12 um 18:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehen aber dennoch recht lebendig und gesund aus, gratuliere!

Schöne Grüße
Walter

lepanthopsis

Hallo,
ist ein bißchen wie ein Suchbild, sie sind genauso schön grün wie das Moos.
Liebe Grüße von Lepanthopsis

Berthold

Ja, in einem Topf habe ich die Kleinen auch vergeblich gesucht. Sie waren tatsächlich verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 17.Dez.13 um 10:52 Uhr
Ich halte eine Angabe bei einem Dendrobium cuthbertsonii von "2 Jahre bis zur Blüte" für ziemlich unsinnig,
Wieso denn das? :weird
2 Jahre aus der Flasche bei cuthbertsoniis  - das sind schon schöne Pflänzchen, die können schon locker blühen! (wenn man sie richtig kultiviert!   O-) )

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Dez.13 um 16:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Dez.13 um 10:52 Uhr
Ich halte eine Angabe bei einem Dendrobium cuthbertsonii von "2 Jahre bis zur Blüte" für ziemlich unsinnig,
Wieso denn das? :weird
2 Jahre aus der Flasche bei cuthbertsoniis  - das sind schon schöne Pflänzchen, die können schon locker blühen! (wenn man sie richtig kultiviert!   O-) )

Eerika, soll ich sie wirklich aus der Flasche holen? Ich würde Dir noch ein Jahr dazu geben als Reserve. Also zu Weihnachten 2016 sollten sie dann aber blühen

Eerika

Du sollst die nicht jetzt ausflaschen, sondern dann ausflaschen, wenn die richtige Zeit ist.
Aber Du kannst mir dann paar Stück schicken.
Ich würde sie aber noch in der Flasche lassen, wenn es nicht notwendig ist sie auszuflaschen.

Berthold

Ich habe das Orakel von Delphi befragt. Es hat mir zugeflüstert:
Mit den ersten Sonnenstrahlen des März werden bei Eerika J2-Sämlinge von Dendrobium cuthbertsonii eintreffen, die bei richtiger Kultur zwei Jahre später erblühen werden

Da bin ich ja wirklich mal gespannt.

Eerika

Ist das die Richtige Zeitpunkt sie auszuflaschen?
Ich denke aber schon, denn gross und kräftig sind sie.

Berthold

Ja, in unserer Märzsonne stehen sie hell und warm und das ist gut für einen Wachstumsanschub im realen unsterilen Leben.
In der Flasche stehen sie jetzt langsam zu dicht. Sie müssten vereinzelt werden oder raus kommen.

Ein Glas ist umgelegt und vereinzelt. Die müssen noch 2 Jahre im Glas bleiben. Einige Monate brauchen sie oft zum Anwachsen (Umgewöhnen) auf neuem Nährboden.

Berthold

Einige Sämlinge sind angewachsen. Am 28.2.14 wird die nächste Flasche geöffnet. Dann scheint die Märzsonne schon kräftig.

Eerika, Du kannst die Wiege schon mal präparieren

Berthold

Inzwischen sind einige Sämlinge in reinem nassen Neudohum gelandet. Wenn sie in 3 Monaten nicht abgefault sind, werden sie ordentlich gewachsen sein (hoffe ich). Dann werden sie wieder umgesetzt.

Eerika

Berthold

Die meisten stehen in einer feuchten Seramis-Mischung. Im Moos sind die Sämlinge aus dem letzten Glas nicht angewachsen sondern abgefault. Vielleicht war das Moos zu locker, sodass die Pflänzchen zu sehr in der Luft hingen.

Eerika

Hast Du sie vielleicht zu früh auspikiert?
Warum hast Du die einzelnd gepflanzt? :heul

Schau diese sind auch frisch auspikiert:
http://i48.servimg.com/u/f48/17/68/46/26/dendro10.jpg

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Mär.14 um 17:28 Uhr
Hast Du sie vielleicht zu früh auspikiert?
Warum hast Du die einzelnd gepflanzt? :heul

Ja, sie sind sehr früh auspikiert, weil sie auf dem Nährboden schlecht weiter gewachsen sind und ausserdem waren 2 Flaschen undicht und Pilze sind eingedrungen.

Sie stehen nicht einzeln. Es hat sich auf dem Nährboden Meristem gebildet, aus dem sich mehrere Triebe entwickelt haben.
Mir wäre lieben gewesen, wenn sich die Protokorme früher differenziert hätten und dadurch mehrere Einzelpflanzen entstanden wären.