Neu eingetroffen: Dendrobium stellare und Dendrobium gerlandicum

Begonnen von Berthold, 14.Nov.12 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dendrobium stellare und Dendrobium gerlandianum mit dem etwas unkrontrollierbaren Habitus(rechts). Beide waren aufgebunden, jetzt wurden sie getopft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Etwas für die Hexenküche, Dendrobium officinale (officinalum) Dendrobium catenatum

Berthold

Ein ziemliches Trümmerteil, Dendrobium secundum, eher mehr für die Wärme

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Mit ganz hübschen Blüten, Dendrobium amethystoglossum

Berthold

Mir bisher unbekannt, Dendrobium sutiknoi

Matthias

Berthold, schreie rechtzeitig wenn du Pollen brauchst, ok ;)
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Natascha am 14.Nov.12 um 19:59 Uhr
Berthold du hast doch sicher mal nach stellare gegoogelt, kommt das mit den Bulben deiner Pflanze hin?
http://www.google.de/search?q=Dendrobium+stellare&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=dOmjUInvBsbl4QS-1IDYCg&ved=0CCUQsAQ&biw=1901&bih=933

Natascha, das sollte stimmen. Die ganz hässlichen habe ich natürlich abgeschnitten :classic

Eerika

Wenn das stellare ist, fresse ich den Besen...
Gerlandianum sollst Du nicht nach Siberien schicken
Mein secundum hat andere Bulben
Sutiknoi ist  eine Antilope, Mindestemperaturen durch das Jahr wären mindestens 25* wünschenswert..

Natascha

Zitat von: eerika am 14.Nov.12 um 20:15 Uhr

:lupe

Ich hab in letzter Zeit zwei Coel. massangeana bestellt.
Wenn ihr wollt zeig ich euch die beiden Pflanzen mal, vom habitus her zwei völlig verschiedene ...Irrtümer kommen leider vor, dennoch sehr ärgerlich.

Berthold ich meinte weil die Bulben auf dem Bildern im Netz viel kleiner und dicker sind...
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Nov.12 um 20:15 Uhr
Gerlandianum sollst Du nicht nach Siberien schicken
Mein secundum hat andere Bulben
Sutiknoi ist  eine Antilope, Mindestemperaturen durch das Jahr wären mindestens 25* wünschenswert..

Eerika, gerlandicum und sutiknoi stehen auch warm.

die Scheinbulben meiner "stellare" sind identisch zu denen auf dem Bild, das ich hinter den Namen gelegt habe. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das Bild richtig beschriftet ist

Eerika

Berthold, stellare hat nicht so lange Bulben, wie Deine Pflanze. Das ist ein Mini, sehr ähnlich mit malvicolor.

Es gibt auch malvicolor pink und nach meiner Meinung haben wir damit den nächsten Salat.

Für sutiknoi wäre wohl sehr warm besser. Ein Grund, warum ich keine Spatulatas hier habe. Ich hatte mal antennatum, das hat auf der Fensterbank im Winter bei 18° nachts Frostschaden bekommen. Ich habe nicht daran gedacht, dass direkt an der Scheibe kühler ist.
Man sagt, die Meisten soll man nicht unter 22-25° halten...

Eerika

Übrigens, man sagt doch, das amethystoglossum soll im Winter ganz kalt stehen.
Ich hatte es jetzt im Badezimmer gehabt, weil ich Läuse behandelt habe. Gegossen habe ich auch. Nun macht sie Blütentriebe. Hat auch schon mitten im Sommer geblüht.

Und noch was. Ich hatte das amethystoglossum im GWH und die Blütentriebe kamen auch. Nur blieben sie sehr kurz und die Blüten blieben klein und grün. Habe sie rein gebracht, wuchsen die Blütentriebe weiter, Blüten wurden creme und grösser. Das war zwei Jahre so, nun lebt die Pflanze im Haus.

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Nov.12 um 21:20 Uhr
Berthold, stellare hat nicht so lange Bulben, wie Deine Pflanze. Das ist ein Mini, sehr ähnlich mit malvicolor.

Eerika, die alten Bulben sind zusammen mit Stiel ca. 5 cm hoch, nur die neuen sind fast 10 cm. Meinst Du denn, die Pflanze auf dem hinterlegten Foto ist auch kein stellare? Sie ist nämlich praktisch identisch zu meiner Pflanze.

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Nov.12 um 21:25 Uhr
Und noch was. Ich hatte das amethystoglossum im GWH und die Blütentriebe kamen auch. Nur blieben sie sehr kurz und die Blüten blieben klein und grün. Habe sie rein gebracht, wuchsen die Blütentriebe weiter, Blüten wurden creme und grösser. Das war zwei Jahre so, nun lebt die Pflanze im Haus.

Das ist aber doch plausibel, Eerika.
Ich nehme an, die Pflanze verträgt die Kühle/Kälte, sie wird sie nicht zur Blütenauslösung zwingend brauchen.