Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Das ist sehr ungewöhnlich für Epipactis palustris. Sie ist in der Natur eine reine Kalksumpfpflanze.
Ich staune, dass sie so üppig ist, wahrscheinlich ein selektierter Klon, vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Die Pflanze hab ich vor zwei Jahren im Baumarkt gekauft... :yes
Ich muss aber dazu sagen, das der Boden gut drainagiert ist und ordentlich Perlite untergemischt wurde.
An Feuchtigkeit fehlt es auch nicht, es läuft eine Regenrinne in den Erdorchideenbereich.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Uhu

Ein üppiger Standort in der Nähe steht auf einem kleinen Quellmoor am Hang. Durchfließendes Wasser mag sie besonders gern.

Schöne Pflanzen Eerika und Orchimatze :blume
Grüße Jürgen

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Timm Willem

Was könnte das sein?
Leider kommt das orange des einen Elternteils auf dem Foto nicht so intensiv rüber, vielleicht kann man es erahnen.

orchis pallens

Könnte Epipactis x 'Sabine' (gigantea x palustris) sein
Blumen sind das Lächeln der Erde

Timm Willem

Nein, meine ist neu, die Grundfarbe und Form unterscheiden sich deutlich, andere Eltern.
Sabine sieht so aus:

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 06.Jul.16 um 13:41 Uhr
Nein, meine ist neu, die Grundfarbe und Form unterscheiden sich deutlich, andere Eltern.
Sabine sieht so aus:

Simon, aber die Kreuzungen variieren doch auch sehr stark. Ich kann auf diesen Fotos keinen systematischen unterschied erkennen.

Timm Willem

Berthold, ich denke, es gibt nur einen verbreiteten Klon von Epipactis Sabine, damit ist die Variabilität vermutlich relativ gering.

Berthold

Simon, wenn dem so ist, hast Du sicher recht.
Aber es gibt doch inzwischen so viele Leute, die aussäen und auch dann vermutlich in kleinen Stückzahlen ev. über eBay auf den Markt bringen. Ich mag es nicht ausschliessen, dass dadurch auch andere Variationen bei den Orchideenfreunden auftauchen.

Eerika

Meine Hybride wächst in normaler Gartenerde, ich achte darauf, dass die Erde feucht ist, vergesse es aber auch gelegentlich. Bis jetzt hat es nicht geschadet.

Carsten

Simon, dein Epipactis sieht ähnlich aus wie die wenigen Bilder von Epipactis Lizzy Lou (gigantea x thunbergii), die ich finden kann.

Sehr hübsch.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 07.Jul.16 um 00:26 Uhr
Simon, wenn dem so ist, hast Du sicher recht.
Aber es gibt doch inzwischen so viele Leute, die aussäen und auch dann vermutlich in kleinen Stückzahlen ev. über eBay auf den Markt bringen. Ich mag es nicht ausschliessen, dass dadurch auch andere Variationen bei den Orchideenfreunden auftauchen.
Berthold, sicher ist mein Foto schon deshalb ungünstig, da es sich um glockige Blüten handelt, nicht wie bei Sabine nach oben drehend. Aber glockige Blüten anders zu fotografieren macht auch keinen Sinn.

Zu den Züchtern von Epipactis kann ich nur sagen, dass mir Herr Frosch, Lowland, ein weiteres Labor und jemand aus Südengland bekannt sind, mehr nicht. Von Herrn Frosch ist Sabine verbreitet, Renate funktioniert bei mir nicht. Von Lowland ist mir keine weiter verbreitete, wirklich winterharte Hybride bekannt. Dann gibt es noch Passionata, bei der ich nicht sicher bin, ob das vermehrende Labor die auch wirklich gezüchtet hat.
Wenn Du noch weitere Züchter mit interessanten Hybriden kennst, freue ich mich immer über solche Informationen.
Aus Südengland habe ich vor einigen Jahren insgesamt vier neue Hybriden bekommen, die Pflanzen waren in einer sehr guten Qualität, leider viel zu weit für unser Klima, da sie vermutlich aus einem GWH kamen.

Nach dem Schild bin ich mir zu 95% sicher, was es ist, leider haben von den vier Hybriden bei mir nur ein oder zwei Pflanzen hier bis heute überlebt.

Timm Willem

Zitat von: Carsten am 07.Jul.16 um 09:04 Uhr
Simon, dein Epipactis sieht ähnlich aus wie die wenigen Bilder von Epipactis Lizzy Lou (gigantea x thunbergii), die ich finden kann.

Sehr hübsch.
Hallo Carsten, beide Eltern sind es nicht. Ich denke mittlerweile, dass viele Kombinationen bei Epipactis nicht winterhart sind, da sie zu früh mit dem Austrieb beginnen.
Leider erhöht sich die Winterhärte bei der Kombination "winterhart" x "nichtwinterhart" gegenüber ,,nichtwinterhart" vermutlich nicht wesentlich, da durch den Heterosiseffekt der Austriebsbeginn und der Abbau der Winterruhe nicht intermediär sind.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 08.Jul.16 um 08:58 Uhr
Zitat von: Carsten am 07.Jul.16 um 09:04 Uhr

Sehr hübsch.
Hallo Carsten, beide Eltern sind es nicht.

Simon, hast Du bestimmte Arten als Eltern im Sinn?