Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Möchte mal diesen Thread eröffnen um ein Gefühl für die Kultur zubekommen. Nachdem ja dieser sehr selten Cyp noch nicht bei uns in Kultur ist, dass wird sich aber bald ändern, möchte ich gerne eure Vorschläge hören. Ich wusste ja nicht mal, dass der subropicum immergrün ist und auch nicht winterhart. ;-)
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Man weiss ja nicht viel drüber, aber in Holland soll ein Exemplar angefroren sein.

Ich denke, subtropicum ist nicht immergrün. Die alten Triebe bleiben nur länger stehen als normal und ziehen erst ein, wenn die neuen getrieben haben.
Ich würde das subtropicum wie jedes andere kultivieren, halt nur frostfrei im Winter und nicht austrocknen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Man könnte die Art mit C. irapeanum vergleichen. Leichte Fröste werden ertragen, so etwa bis minus 5 Grad. Mehr sollte es wohl nicht sein. Beim Substrat sehe ich keine Besonderheiten.

Stick †

Nun ja, dass sind doch schon einige Meinungen. Man kann daraus allerhand Schlüsse ziehen. Berthold, warum meinst Du dass er nicht immergrün ist?

Berthold

Zitat von: Stick am 10.Jan.11 um 12:58 Uhr
Nun ja, dass sind doch schon einige Meinungen. Man kann daraus allerhand Schlüsse ziehen. Berthold, warum meinst Du dass er nicht immergrün ist?

Es ist nur eine Begriffsdefinition. Ich verstehe unter "Immergrünen" eigentlich Pflanzen mit langlebigen grünen Pflanzenteilen.
Bei subtro. scheint mir der Austrieb nicht so langlebig, sonst müsste er stärker verholzt sein (als es auf den Bildern aussieht).

Manne

Ein Gedanke kommt mir da noch. Es gibt ja auch einen weiter nördlich und höher gelegenen Fundort. Dort müssten die Pflanze eigentlich etwas Kälte resistenter sein. Es gibt aber allerdings leider keine genauen Klimadaten von dort.
Die oberirdischen Pflanzenteile sterben wohl jährlich ab.

orchitim

Auch wenn er über zwei veget-perioden grün bleibt entspricht das noch lange nicht der Definition Immergrün. Wie jeder Schuh, ist dieser auch hapaxanth, endständig blühend und somit nach Erledigung seiner Fortpflanzungsaufgabe hinfällig. Was ich mir vorstellen könnte, wäre das er nach der ersten Vegetationsperiode eine Winterruhe(kühle)im Laub stehend braucht um die Blüten zu indizieren.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Stick †

Der Name subtropicum dürfte bedeuten, dass es keine TROPISCHE Orchidee ist, sondern ein Zwischending zwischen tropisch und Kälte resistent. Dass heisst auch, dass sie keine Kühlperiode brauchen um wieder auszutreiben, was meint ihr? Bei welcher temperatur würdet ihr überwinteren?

Berthold

Zitat von: Stick am 13.Jan.11 um 10:51 Uhr
Bei welcher Temperatur würdet ihr überwinteren?

Zwischen 0° und 10°, 5° im Mittel.

Stick †

Zitat von: Berthold am 13.Jan.11 um 11:51 Uhr
Zitat von: Stick am 13.Jan.11 um 10:51 Uhr
Bei welcher Temperatur würdet ihr überwinteren?

Zwischen 0° und 10°, 5° im Mittel.

Berthold, könntest Du mit dass mal erläutern. Habe mal bei subtropischen Temperaturen nachgeschaut. Da heisst es ,dass die Durchschnittstemperaturen über 20° liegen, die tiefsten so um die 20°.

Berthold

Gerhard, weiss der Teufel, warum die Pflanze subtropicum heisst.
An ihrem Standort herrschen jetzt die Temperaturen, die ich genannt habe und viel Regen.

Claus

"Eine weitverbreitete Definition definiert das Klima dort als subtropisch, wo die Mitteltemperatur im Jahr über 20 °C liegt, die Mitteltemperatur des kältesten Monats jedoch unter der Marke von 20 °C bleibt."
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

knorbs

in der flora of china wird als verbreitungsgebiet des c. subtropicum der verwaltungsbezirk mêdog in südosttibet genannt. auf die schnelle habe ich nur klimadaten von nyingchi gefunden, die im verwaltungsbezirk mêdog liegt:

Climate: This climate in Nyingchi is uniquely mild and wet at an altitude of 3,000 meters, bordering India and Burma to the south and Yunnan Province to the east.

Nyingchi has an annual average rainfall of 650mm, 2,0222 hours of sun lighting, 180 days without frost and a yearly average temperature of 8.7 degree Celsius. The average winter temperature is above zero degree Celsius, and the average summer temperature 20 degree Celsius.

in diesem buch gibt's noch ein paar angaben zu mêdog, aber nur mit den durchschnittl. jahrestemperaturen.

Stick †

@knorbs, wir kommen der Sache schon näher.Danke. :thumb

Stick †

Zitat von: Claus am 13.Jan.11 um 15:46 Uhr
"Eine weitverbreitete Definition definiert das Klima dort als subtropisch, wo die Mitteltemperatur im Jahr über 20 °C liegt, die Mitteltemperatur des kältesten Monats jedoch unter der Marke von 20 °C bleibt."
Das deckt sich aber nicht mit dem Verbreitungsgebiet das Knorbs listet.