Cypripedium subtropicum

Begonnen von Berthold, 30.Jul.09 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 14.Mai.11 um 21:34 Uhr
Einhellige Meinung ist, die duftet nach überreifen Obst, sieht aus wie ein fauliger Apfel und dürfte somit nach hoher Wahrscheinlichkeit von einer Wespenart bestäubt werden.

Wer steht denn in Tibet und in Yunnan auf faulige Äpfel? Müssen es unbedingt Wespen sein oder gibt es dort völlig andere Tiere, die faulige Äpfel oder verpilzte Früchte bevorzugen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die dürften dann aber weitaus größer sein. Erdwespen bevorzugen solches Obst und sie sind auch von entsprechender Größe.

Übrigens kommt in der selben Gegend auch die Phal. wilsonii vor. S.China bis N.Vietnam (36CHC)
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 15.Mai.11 um 00:49 Uhr
Übrigens, Kew führt singchii als gültigen Namen.

Was bleibt denen denn anderes übrig. Die können doch gar keinen Abgleich mit subtropicum machen, wenn davon sogar die Herbarbelege verschwunden sind.

Der Beschreiber von singchii wird schon drauf geachtet haben, dass die Beschreibung von singchii nicht identisch ist mit der von subtropicum. Hätten sicher an seiner Stelle viele Leute gemacht. Man weiss ja nicht, wann das nächste subtropicum in Tibet gefunden und beschreiben wird. Da kann man lange als Entdecker gelten.

Vielleicht spielt Dir der Zufall ja mal ein subtropicum aus Tibet in die Uni. Dann kannst Du die beide "Arten" wieder vereinen.

Berthold

Tom, hast Du Dich denn jetzt schon bis zur Narbe vorgetastet?

Vielleicht sollte man ein "Bestäubungsloch" mit der Nagelschere von unten hinten in die Lippe schneiden.

matucana

Hi,

wow, das ist allererste Sahne und eine echte Sensation. Glückwunsch!

Ich persönlich finde die Blüten allerdings grottenscheußlich...
Schöne Grüße Helli

Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

Zitat von: matucana am 15.Mai.11 um 01:13 Uhr
Ich persönlich finde die Blüten allerdings grottenscheußlich...

Na klar, weil Du kein verpilztes Obst magst, Hellmuth.

orchitim

Ich hätte den ganzen Schuh abmontiert. Man will ja sehen was sich so alles dadrinnen verbirgt. O-)
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Kerstin

Zitat von: Berthold am 14.Mai.11 um 17:58 Uhr
Zitat von: th.k. am 14.Mai.11 um 16:54 Uhr
Hi Berthold,

ich bin grad einfach nur  :swoon ....

Liebe Grüße Theodora  :classic

Theodora, Du kannst auch mal hier schauen.

Berthold,
vielen Dank für die Weiterbildung.

Tom Glückwunsch zu einer so tollen Pflanze.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Wenn singchii im Frühjahr blüht, gibt es doch noch kein schimmelndes Obst. Aber auf die Reize stehen die Wespen (?) wahrscheinlich auch im Frühjahr, oder?

Berthold

Zitat von: Adracir am 15.Mai.11 um 11:23 Uhr
Wenn singchii im Frühjahr blüht, gibt es doch noch kein schimmelndes Obst. Aber auf die Reize stehen die Wespen (?) wahrscheinlich auch im Frühjahr, oder?

Toms Pflanze stand ja im Winter warm, deshalb blüht sie vermutlich viel früher als die Pflanzen in der Natur.

Ricarda

...ach, das ist vielleicht genau der Trick: gerade weil es kein Fallobst im Frühjaht gibt sind die Blüten natürlich konkurrenzlos in ihrer Anziehungskraft.

Ricarda

Zitat von: Berthold am 15.Mai.11 um 11:28 Uhr

Toms Pflanze stand ja im Winter warm, deshalb blüht sie vermutlich viel früher als die Pflanzen in der Natur.

Oder so.

Sven

Zitat von: Berthold am 15.Mai.11 um 11:28 Uhr

Ich bin neugierig, wie warm stand die im Winter?

orchitim

Nachdem der Austrieb sich zeigte, habe ich sie bei 20/15 gehalten.

italia

mensch toll,tom.
freu mich das du's (oder sie?)
geschaft hast.
und bi gespannt auf die fortsetzung.
lg claudia
lg claudia
bei den italienern gibt es keine puenktchen auf den buchstaben und gross und kleinschreibung auch nicht. nur zum versataendniss.