Dendrobium formosum

Begonnen von Berthold, 29.Aug.12 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: jolly am 09.Sep.14 um 22:26 Uhr
die Wurzeln sind in Ordnung.

ja, aber vielleicht sind es zu wenige, um die grossen schnell wachsenden Blüten mit Substanz zu versorgen. Wenn Du dann auch noch etwas trockener hältst, kann ich mir ein Stopp in der Blütenbildung schon vorstellen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jolly

1. Eerika: Im Sommer kann es im Gewächshaus schon mal 35 Grad haben (dann muss ordentlich gewässert werden), Minimum im Winter ca. 15 Grad (es gehört wohl zu denen, die es im Winter nicht so kalt mögen, in der Literatur findet man da ja recht verwirrende Angaben) und relativ trocken in der Ruhezeit. Es hängt sehr hell (fast volle Sonne). Da die Neutriebe jedes Jahr einen Längenzuwachs von + 50 % hatten, glaube ich, liege ich einigermaßen richtig.
Substrat; Mischung aus Rinde, wenig Moos, etwas Osmunda (ich habe noch einen kleinen Rest von früher) und unten im Topf Blähtonkügelchen als Drainage, kleiner transparenter Plastiktopf.
2. Berthold: ich denke auch, dass die noch kleine Pflanze vielleicht noch etwas überfordert war.

Eerika

Die besten Bedingungen  :thumb

Kannst du Wurzelbild machen?

Diese Art macht normalerweise schnell und viele Wurzel.

jolly

Hier das Habitus- und Wurzelbild.
:wink Liebe Grüße, Jolly

Berthold

Ich denke, der Pflanze fehlt nur ein einziges, nämlich Zeit zum wachsen.

Eerika

Die Wurzel sind doch ganz toll, also daran lag es nicht, dass mit den Wurzel etwas ist. Auch die Pflanze ist kräftig.

Ed

Dendrobium formosum blüht z.Z. mit zwei Blüten.

Eerika

Formosum ist immer schön mit den grossen Blüten!

Berthold

Ja, aber man hat leicht Probleme mit den Schwarzhaarigen.

Eerika

Berthold

Die erste Pflanze ist mir um kühlen feuchten Spätherbst an- dann abgefault. Der 2. Versuch hat jetzt geklappt

Eerika

Wenn du sie temperiert hältst und nicht auf der Seite giesst, wo der NT kommt, dann wirst du keine Probleme haben.

Leicht über das Substrat halten, damit der nT nicht mit dem Substrat in Berührung kommt und beim Giessen auf Spritzwasser achten.

Wird der kleine, behaarte NT nass, abtrocknen.

Berthold

Hier sind die Jungtriebe abgefault, vermutlich weil bei kühler Temperatur (zwischen 10 und 15°) und hoher Luftfeuchtigkeit das Substrat in einem Plastiktopf garnicht mehr abgetrocknet ist. Gegossen wurde garnicht.

Jetzt steht die Pflanze im Tontopf und ist nur oberflächlich mit Substrat bedeckt. Die neuen Wurzel liegen frei und sonnig. Das scheint besser zu funktionieren.

Ed

Das ist mir auch, in der kurzen Zeit, in der ich mich mit Dendrobien beschäftige mehrmals passiert. Ein kleines Wassertröpfchen am Neutriebe und du kannst es vergessen. Wie Eerika es empfohlen hat achte ich nun darauf und beseitige die Nässe mit einem Papiertaschentuch. Gut das meine Nachbarn, in der Zeit meiner Rundgänge, auf der Arbeit sind. Die würden mich glatt für "ding dong" (thailändich - verrückt) erklären.
Habe mir die Frage gestellt wie in der Natur sowas abläuft. Setzt die Pflanze dann auf einen weiteren Neutrieb in der Hoffnung das er weniger Regenwasser abbekommt. Oder werden Blätter, Bulben und Triebe so ausgerichtet dass nur wenig Wasser stehenbleiben kann.
Berthold, Temperaturen unter 15°C finde ich schon sehr niedrig. Kommt dann noch Feuchte dazu sind Probleme vorprogrammiert.

Ralla

Ich kenne das Dendrobium nicht, aber wenn der Neutrieb im Winter kommt, ist es im natürlichen Habitat recht trocken und regnet so gut wie gar nicht. Sonne, Wind und kein Regen und schon braucht die Natur kein Papiertaschentuch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann