Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Du hättest ein Frischimport nicht ins Kalthaus stecken sollen, sondern erst bei den temperierten Temperaturen einwurzeln lassen müssen.

Ich kultiviere mein colossus im Winter bei 14-15° und sie bastelt schon wieder an einer Knospe. :classic

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Jul.14 um 11:32 Uhr
Du hättest ein Frischimport nicht ins Kalthaus stecken sollen, sondern erst bei den temperierten Temperaturen einwurzeln lassen müssen.

ja, das stimmt wohl. Eine gesunde Pflanze sollte dann kühl bis kalt überwintern. Ich hatte die Funktionsfähigkeit der Wurzeln überschätzt.
Sie infizieren sich sehr leicht nach dem Umpflanzen, wenn auch nur eine minimale Verletzung vorhanden ist. Oft stirbt dadurch die gesamte Pflanze ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, colossus kann man nicht so leicht umbringen, das ist eine fette Konstruktion mit fetten Blätter :-D

Ich hatte meine auch mit wenig Wurzel bekommen, das Ganze (ohne Schnibbeln) dann ins Moos gesetzt und dann kamen die fetten Wurzel und man kann die colossus jetzt nur an den Blätter halten, der Tontopf fällt nicht runter.
Ich habe meine letztes Jahr im Juni bekommen, bis Herbst sah es mit Wurzel immer noch nicht besser aus und irgendwann im Spätherbst setzte ich das Ganze dann ins Moos und dann kamen sofort die Wurzel.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Jul.14 um 12:17 Uhr
Ich denke, colossus kann man nicht so leicht umbringen, das ist eine fette Konstruktion mit fetten Blätter :-D

Auch Fette können sehr sensibel sein :yes

Eerika

Ich denke, colossus gehört nicht zu den sensibelen Arten.
Der wächst ja wie Rhabarber  grins

Ralla

Meine sieht gerade etwas mitgenommen aus, da ist wohl ein Pilzbefall, aber es gibt auch viele Neutriebe. Muss nachher mal ein Foto machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Jul.14 um 12:55 Uhr
Meine sieht gerade etwas mitgenommen aus, da ist wohl ein Pilzbefall, aber es gibt auch viele Neutriebe.

Bei wirklich robusten Arten gibt es kaum Pilzbefall. Im vorletzten Jahr ist mir eine colossus nach dem Umpfanzen vollständig abgefault.

Ralla

Meine Überwinterung im Haus ist halt suboptimal. Da kann schon mal was passieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich nehme an, die colossus von euch stehen immer im Regen, nicht wahr?

Bertthold, aber bitte sag nicht, dass sie so auch in der Natur wachsen. In der Natur wachsen sie zwar so, aber auch mit Pilz, Infektionen und Blattabwurf. Du solltest nicht immer Natur nachahmen... grins

Carola ist ständig unterwegs, sie hat keine Alternative, aber du hast.

Ralla

Zitat von: Eerika am 29.Jul.14 um 14:04 Uhr

Nur im Sommer.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Ja, das reicht wohl aus.

Die Masdevallien mögen meistens nicht eine Dusche von oben und man soll sie nicht von oben giessen. Ich vermute mal, sie mögen nicht, wenn die Hüllblätter etwas länger nass oder zu feucht sind.
Im Prinziep sind Draculas auch nur solche Blätter, die wiederum mögen es, wenn sie abgebraust werden.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Jul.14 um 14:04 Uhr

nein, hier nicht. Draussen scheint mir die Infektionsgefahr viel grösser als im Gewächshaus.

Eerika

Ja, so ist es.

Ich hoffe, Du giesst die nicht mit dem Schlauch, das ist dann ja wie der Regen....

Berthold

nicht mit dem Schlauch aber mit der Brause der Giesskanne mit keimfreiem Wasser. Das ist gesünder als Regen. Aus dem Schlauch kommt nur kalk- und eisenhaltiges Brunnenwasser ohne Aufbereitung.
Alle ein bis zwei Wochen bekommen die Pflanzen auch davon eine Dusche wegen der Spurenelemente.

Eerika

Also tehen sie genau wie im Regen....

Warum schleppst Du eine Giesskanne mit dir herum, nimm doch den Drucksprüher mit Akkus, viel bequemer, die Blätter bleiben trocken und das Substrat wird wesentlich besser durchgespühlt. Mit Giesskanne bleibt das Substrat unten doch immer trocken.