Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maja

Erika, du verunsicherst mich. Mir hat erst jemand gesagt, dass es das Beste für sie ist. Diejenige kultiviert alles in Lava und anderem mineralischen Zeugs.

Eerika

Kultiviert derjeniger auch solche Orchideen mit zarten und empfindlichen Wurzel, wie Masdevallien, bei kalten Temperaturen in Lava?

Berthold hat auch einige Experimente mit Lava gemacht, ich glaube, es ging schief.

Ich würde die Masdevallia in ein Topf oder Gittertopf stecken, mit einem Substrat von feinere Rinde und Moos. Und immer recht feucht halten, nie austrocken lassen.

Berthold

Zitat von: Maja am 19.Apr.16 um 07:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Nov.15 um 13:45 Uhr
Masdevallia caloptera, die optimale Art für das kalte, feuchte, dunkle Schlafzimmer und ähnliche Gemächer.
Die geht bei mir irgendwie garnicht. Blüht seit 3 oder 4 Jahren nicht. Und letztes Jahr hat sie über Nacht 2/3 ihrer Blätter abgeworfen.

Dann hat sie eine Infektion im Wurzelbereich bekommen. Eine feine Nase ist als Messgerät für Infektionen von Vorteil.
Deshalb nimm einen Gittertopf mit lockerem Substrat, reinige die Wurzeln von allem Matsch und anderem Unrat und setze ihn in ein Pfütze.
Ich nehme mittelfeine Pinienrinde, vermute aber, die Art des Substrates ist nicht sehr entscheidend, wichtig ist, dass die Wurzeln durchlüftet werden.
Ich hatte mit Lava viele Ausfälle bei Steinlaelien und Dendrobien. Aber das lag vermutlich nicht an der Lava, sondern an den Plastiktöpfen, die die Feuchtigkeit zu lange hielten und teils punktuell zu Staunässe im Topf geführt haben, weil ich zu viel gegossen hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Zitat von: Eerika am 19.Apr.16 um 08:46 Uhr
Kultiviert derjeniger auch solche Orchideen mit zarten und empfindlichen Wurzel, wie Masdevallien, bei kalten Temperaturen in Lava?

Berthold hat auch einige Experimente mit Lava gemacht, ich glaube, es ging schief.

Ich würde die Masdevallia in ein Topf oder Gittertopf stecken, mit einem Substrat von feinere Rinde und Moos. Und immer recht feucht halten, nie austrocken lassen.
Ja, sie kultiviert alles so. Da hatte ich den Tip ja her mit der Lava. Vorher saß die Masdi in reinem Sphagnum.

Eerika

Bei mir sitzen sie meistens im toten Sphagnum.

Berthold

Masdevallia caloptera, jetzt getopft nach den neuesten Erkenntnissen. Das lebende Sphagnum an der Aussenwand des Gittertopfes fehlt noch.

Berthold

Masdevallia coriacea

gertrudchen

Sehr schöne Blüte, Berthold!
Wo hast du nur diesen Topf her? Hier im Umkreis bekomme ich leider nicht solche kleinen "Teichtöpfe(?)"

Gruß aus Bonn, Ellen
Grüße aus Bonn, Ellen

Berthold

Ellen, die Gittertöpfe stammen von einem kleinen Gartenzentrum in der Nachbarschaft. Sie werden in unterschiedlichen Grössen angeboten, die kleinste haben oben einen Durchmesser von 5 cm.

gertrudchen

Grüße aus Bonn, Ellen

HansJ94

Hallo zusammen,
nun endlich konnte ich eine meiner Masdevallia Coriacea (erstmalig) zur Blüte bringen. Die jetzt blühende Pflanze steht bei mir weitestgehend regengeschützt an der Nord-Ost-Seite unseres Hauses und bekommt - je nach Sonnenstand - einige Stunden Morgensonne ab, monateweise auch gar keine Sonne. Eine weitere Pflanze steht unter den gleichen Bedingungen und zeigt (noch) keinen Knospenansatz.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Berthold

Hans-Jürgen, die Pflanze sieht sehr gesund aus.
Meine Pflanzen infizieren sich leicht, wenn sie draussen im Garten stehen, deshalb bleiben sie ganzjährig im Gewächshaus, im Sommer unter dem Tisch, um sie vor Sonne zu schützen, was nicht optimal ist.

Berthold

Masdevallia coriacea, nach 6 Jahren endlich zur Blüte gefunden.
Die Art wächst hier im Kalthaus sehr gut, kein Wunder, wenn sie in ihrer Heimat 3700 m Höhe erreicht.

Ralla

Sehr gut, nach nur 6 Jahren.  :swoon
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel

Ganz schön  :thumb
Und ständig am blühen.

Liebe Grüße

Will