Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich giesse mit der Giesskanne sehr viel Wasser auf den Topf, sodass es unten raus läuft und dabei das Substrat durchspült. So können sich schlechter Infektionskeime im Topf bzw. an den Wurzeln festsetzen.
Diesen Trick wenden Pflanzen an, die an fliessendem Wasser bzw. schrägen nassen Hängen wachsen wie z. B. Phragmipedium kovachii. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine M. colossus sieht, wie gesagt, momentan nicht gerade superfit aus. Aber es gibt reichlich Neutriebe, somit besteht Hoffnung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das ist, ich vermute, Sonnenbrand gewesen...
Schneide die tote Spitzen ab.

Ralla

Die Blätter fallen immer mal von alleine ab, da muss ich nicht noch an den Blättern herumschnippeln und offene Wunden produzieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Jul.14 um 21:24 Uhr
Das ist, ich vermute, Sonnenbrand gewesen...
Schneide die tote Spitzen ab.

meine Pflanze sieht auch ohne Sonne so ähnlich aus. Ich habe die toten Spitzen zwar abgeschnitten, aber nur aus optischen Gründen.
Ich denke nicht, dass es ein Pilz ist, sondern ein Ernährungsproblem. Die Pflanze passt ihr Blattgrün dem Funktionalität des Wurzelsystem an.

Eerika

Nach Pilz sieht es nicht aus.

Berthold

Masdevallia menatoi scheint gut geeignet für die ganzjährige Gewächshauskultur (Kalthaus). Sie bedankt sich im 2. Jahr mit einem voll befriedigenden Blütenansatz.
Ich stelle im Sommer keine Pflanzen mehr nach draussen. Die Infektionsgefahr nach Blattschäden durch Tiere oder Sonne ist draussen wesentlich grösser als unter Glas.

Eerika

Sehr schön!

Ich denke, auch der Regen verursacht Infektionen. Gerade, wenn es paar Tage fast in Tour regnet.

Und Masdevallien mögen es nicht immer, wenn sie von oben abgebraust werden. Ganz im Gegenteil zu Draculas, auch ein Blätterwerk, aber eine Dusche haben sie gern.

Berthold

Masdevallia menatoi ist hier sehr dankbar. Sie blüht jetzt über 2 Monate.

Berthold

Macht sogar Samenkapseln ohne mein Zutun. Wenn es eine Selbstbestäubung war, ist sicher auch brauchbarer Samen in der Kapsel

Berthold

Masdevallia ignea für Freunde klarer Farben und kühler Räume

Klicken

Eerika

Ignea ist immer schön, meine blüht auch gerade.

Hast du nicht eine Kübelpflanze gehabt?

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Apr.15 um 14:37 Uhr
Hast du nicht eine Kübelpflanze gehabt?

nein, aber ich arbeite gerade dran, habe eine Pflanze in 4 Teile geteilt und in einen Mini-Kübel (20 cm) gesetzt. 2 Teile blühen jetzt, aber eigentlich sollen sie Neutriebe machen.

Eerika

Eerika

Meine Blüht auch jetzt und die neuen Blätter kommen auch schon...