Walkeriana in Vitrine

Begonnen von Max sch, 24.Jul.09 um 09:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo zusammen,

mich würde es brennend interessieren ob man walkerianas erfolgreich in einer
Virtine kultivieren kann.
Ich besitzt so eine die von einem 150W HQI Strahler mit 6000K beleuchtet wird
Die Temp im Sommer liegt am Tag zwischen 27 und 30 °C ind der Nacht bei 20 -23°C.
Die Feuchte liegt am Tag bei ca. 60-80% in der Nacht bei 85-95%.
In der Virtine sind schon verschiedene Cattleyen und Laelien die auch gut wachsen.
Nur hat bis jetzt noch nichts beblüht das liegt allerdings daran das die meisten von denen noch JP sind und ich die Vitrine erst seit ca 3 Monaten habe.
Dadurch kann ich auch nichts über die Werte in Winter sagen.
Aber ich denke die Nachttemp werden dann bei ca. 18-16°C liegen.

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

mfG Max

dendrobium

Hallo Max,

mich interessiert deine Kultur in der Vitrine sehr und hoffe auf weitere Berichte. Zu der Haltungsform deiner walkeriana kann ich leider nichts sagen da gibt es andere Experten dafür die sich bestimmt zu Wort melden.

Ich kann zur Kultur immer nur meine eigenen Erfahrungen sagen jeder muss selbst sehen wie man was wo kultiviert, eben einfach ausprobieren bei jedem fällt das Ergebnis anders aus.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Max sch

Hallo dendrobium,

ich kultiviere auch noch eine schilleriana und eine aclandiae
bei den ich auch schon gespannt bin ob das was wird.
Allerdings ist die schilli noch eine JP die aclandiae habe ich als blühstark im späten Winter gekauft, bis jetzt wollte sie aber noch nicht so richtig.
Sie hat (nur)Wurzel und NTs gemacht.
Ich hoffe bloß das mir die walkeriana im Winter nicht durchtreibt.
Aber ich werd versuche sie nicht so sehr zu besprühen.

mfG Max

dendrobium

Hallo Max,

mit dem blühstark nehmen es so manche Händler nicht so genau auch ich habe mal einige blühstarke bei einem bestellt von wegen blühstark die brauchen noch einige Zeit bis da Blüten zu sehen sind aber für viel Geld verkauft aber aus Schaden wird man klug und bestellt dann da nix mehr, ich zumindest nicht.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Max sch

Hallo dendrobium,

ja ja das kenne ich auch. Nachher ist man ja sowieso immer schlauer.
Und viellicht sprechen wir ja vom selben Händler.

mfG Max

Ute Rabe

Hallo Max!
Ich nehme sehr an das die Temperaturen im Winter in der Vitrine zu warm sein werden um die walkeriana und auch andere Ruhende in die Winterpause zu schicken. JPs werden in der Regel ja erst nochmal durchkultiviert bis sie in etwa Blühstärke erreicht haben.Das wäre dann bei dir O.K., aber um Blütenbildung zu erreichen müssen sie ruhen!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ute Rabe

Hallo Frank!
Genau das finde ich sehr interessant.Die unterschiedlichen Kulturmethoden. Da ich noch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann bin ich sehr viel im Netz unterwegs und lese mir an wie andere ihre Pflanzen erfolgreich pflegen.Das jemand die Pflanzen durchkultiviert und Blüten erzielt ist mir glaube ich noch nicht begegnet. Es ist immer die Rede von reduzierten Temps und reduziertem Wässern so das für einige Monate ein Wachstumsstillstand eintritt und die Pflanze Kraft für die Blüte sammeln kann.
Danke für deinen Bericht der mal wieder zeigt , das es auch anders geht!
Vieleicht möchtest du ja mal einen Thread " Kulturmethoden von C.walkeriana und C. nobilior" starten.
Ich fände es sehr interessant zu sehen unter welchen Parameter verschiedene Kultivateure ihre Pflanzen pflegen!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

Ralla

Da Frank seine Pflanzen in einem GWH kultiviert, nehme ich an, dass es dort im Sommer oft wärmer als geplant ist. Im Winter wird dann die normal gewünscht Temperatur gehalten. Da wäre dann zumindest eine Temperaturabsenkung im Winter vorhanden.

Frank, wenn ich hier Blödsinn vermute, sag Bescheid.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Max sch

Hallo zusammen,

danke an alle für das interesse.
Ich werd die walkeriana in der Vitrine lasse und sehen wie sie sich entwickelt.
Im Sommer war es darin auch sehr war manchmal bis 35°C und ich denke im Winter sind die Tagestemperaturen bei 27 °C und Nachts so 17°C vielleicht gefällt es ihr ja doch. Ich wollte sie dann auch versuchen trockener zu lassen und versuchen sie nicht direkt zu besprühen.
Vielleicht funktionniert das ja.
Mal sehen im Frühjahr bin ich schlauer.

mfG Max

Ralla

Also hast du einen Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter. Keine der Temperaturen ist für die Pflanze schlecht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

@ Frank!
Das würde mich sehr freuen ,wenn man sich auch hier ausgiebig über die Kultur der C.walkeriana + C. nobilior auseinandersetzen könnte! :thumb
Was mir aufgefallen ist : Die Asiaten scheinen ja ausschließlich in Moos zu kultivieren!
Warum ist das so?
Für und Wieder?
Ein Interessanter Ansatz vieleicht auch für Europäer?
Eigene Erfahrungsberichte?

Es gibt jede Menge zu erzählen!
Gruß, Ute

Lisa.

Auf Eure weiteren Erfahrungsberichte freue ich mich auch. :thumb

Der Verglech mit ganzjähriger Vitrinenkultur ist bestimmt nicht so ganz einfach. Max hat mit dem HQI-Strahler immer viel Licht, dann ist die fehlende winterliche Temperaturabsenkung vielleicht nebensächlich? Ich kann mir vorstellen, dass für viele temperierte Pflanzen vor allem auch der Tag-Nacht-Unterschied wichtig ist. Kann je nach Standort der Vitrine schwierig sein.
Grüße
Lisa

Gitti †

@Ute,

jetzt muss ich mich doch kurz einmischen.

Du hast natürlich recht, dass die Pflanzen im Winter trockener gehalten werden. Das kommt aber eher daher, dass im Winter allgemein weniger gegossen wird, als im Sommer.

@all,

bei mir werden seit Jahren die walkeriana durchkultiviert, das heißt, dass ich sie genauso versorge, wie alle anderen Pflanzen auch.

Bei der nobilior ist es so, wie Frank schon schrieb. Trocken und sonnig. In der Natur haben die nobilior lange Zeit keinen Regen und auch nur eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, teilweise geht die runter auf 20 %, was allerdings bei uns nur schwer darstellbar ist, da die LF im Gewächshaus meistens höher ist.

Meine nobilior hatte ich im letzten Winter direkt an der Nebeldüse. Sie ist gewachsen wie Gras und hat geblüht, allerdings nur mit einer Blüte. Bei der Größe der Pflanzen hätten es viel mehr sein können, aber dafür wurde sie zu feucht kultiviert.

Auch sollte man weder walkeriana noch nobilior öfters umhängen, da darunter die Blütenqualität leidet.

Einen guten Artikel gibt es da im anderen Forum, unter Orchideenprojekte, den man -ohne Anmeldung- lesen kann.

Zur Vitrinenkultur steht da leider nichts drinnen, auch eigene Erfahrungswerte gibt es nicht. Einen Versuch ist es wert, sollte es nicht klappen, kann man die aufgebundene walkeriana in einen Topf stellen und außen herum mit Substrat auffüllen, damit sie gut versorgt ist. Mit der Methode sollte dann auch eine Fensterbankkultur möglich sein, was sich bei einem ausgewachsenem Exemplar sicher besser macht.

viele Grüße
Gitti

Ute Rabe

Hallo Gitti!
Ich kenne den tollen Bericht von Kai Wagner im "anderen" Forum und habe ihn bereits mehrfach mit Begeisterung gelesen!
Aber auch dort wird von verschiedenen Möglichkeiten gesprochen.Wie z.B. von Wachstumsstillstand zur Vorbereitung auf die Blüte .
Ich denke es werden einfach mehrere Wege zum Ziel führen je nach den Gegebenheiten die beim Halter vorliegen.

Um diese aufzuzeigen und auch andere Orchideenfreunde zu ermuntern diese tollen Pflanzen zu halten, hatte ich weiter oben Frank schon gefragt ob er nicht einen Thread zu dem Thema Kultur der C.walkeriana + nobilior eröffnen möchte. Da ich noch keine Erfahrungen in diesem Bereich vorweisen kann halte ich es für besser wenn ein Kultivateur mit lanjähriger Erfahrung das tut.
Gruß, Ute

Daz

Hallo Max,

wenn das bei walkeriana genauso aussieht, wie bei nobilior, dann ist das für einen BT zu kräftig.