Subtribus Aeridinae (Monopods aus Asien u. Australasien) Naturformen

Begonnen von lanhua, 23.Jul.09 um 16:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Jay sagt auch - fragrant.
Na, dann steck mal die Nase rein, aber bitte vorsichtig! :-D

lanhua

es gibt weitere Monos. Staurochilus ionosoma.

Eerika

Blüten öffnen sich nacheinander, die Blühzeit ist lang
Holco amesianum

Sarco hartmannii

Phil

Und wonach riecht das Holcoglossum amesiaum, Eerika?

Bei mir blüht derzeit recht viel. Aber ich bin irgendwie faul was das Photografieren angeht...

Hier mal Wenigstens eine Hübsche aus meinem Bestand:

Anderer Winkel.

Andere Blüte.

Eigentlich sehr leicht in der Kultur und blüht auch schon als relativ kleine Pflanze. Macht dann aber nicht so viele Blüten. Meine hat dieses Jahr 7, eigentlich wären es 8. Man darf nicht vergessen, dass eine ausgewachsene Pflanze so groß wie eine mittlere Phalaenopsis wird und in einem 12er Topf stehen muss.
Ach ja, das oben gezeigte ist Sedirea japonica. Duftet tagsüber auch nach Zitrone.

Wenn man sich die Lippe ansieht, dann erkennt man eine Bänderung, könnte einen Hinterleib imitieren. Wahrscheinlich wird diese Art auch mittels Pseudokoppulation bestäubt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Holcoglossum auriculatum, mit das Hübscheste was derzeit blüht. So schön große Blüten. Aber ein echtes Holcoglossum subulifolium möchte ich auch noch mal live sehen. Diese beiden fast rein-weißen Arten sind wohl die hübschesten in der Gattung.

Leider nur 4 Blüten. Hätten aber fast 30 werden sollen. Meine Pflanzen leiden etwas unter meinem Zeitmangel für sie.
Franz Grillparzer

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Phil am 25.Mär.10 um 20:30 Uhr
Und wonach riecht das Holcoglossum amesiaum, Eerika?
Wie soll ich das beschreiben....
Das erste, was in den Kopf kommt - ein scharfes Putzmittel mit Maiglöckchen-Duft oder so was. Habe irgend wo gerochen. Sehr "schneidender" Duft.
Ist aber nicht schlecht!

Das weisse Holco ist sehr hübsch! Haben will
:-D

Phil

Zitat von: eerika am 25.Mär.10 um 21:48 Uhr
Das erste, was in den Kopf kommt - ein scharfes Putzmittel mit Maiglöckchen-Duft oder so was. Habe irgend wo gerochen. Sehr "schneidender" Duft.
Ist aber nicht schlecht!
So wie Rhynchostylis vielleicht?

Das weisse Holco ist sehr hübsch! Haben will

Das wird schwer. So gut wie vergriffen in Germania. Taucht aber immer wieder mal auf Ausstellungen auf. Dann aber meist als Holcoglossum subulifolium. Ist aber min. doppelt so groß.  :-D

Meins hat 2 Seitentriebe, wobei einer wohl herztot ist, leider.
Franz Grillparzer

Eerika

Zitat von: Phil am 25.Mär.10 um 21:52 Uhr
Ist aber nicht schlecht!
So wie Rhynchostylis vielleicht?
kenne ich nicht :-D
So in die Richtung Hyazinthen...
Nur die duften das ganze Haus voll, amesianum rieht man mehr, wenn man Nase rein steckt.
Aber der Hyazinthenduft ist nicht gerade angenehm, amesianum hat schöneren Duft.

Solanum

Bei O&M hab ich zwei unterschiedliche große Holcos gesehen, die dem sehr ähnlich sahen  ;-)

lanhua

ein Foto von der Cleisostoma uraiensis. Die Blüten sind so winzig, na ja.

Eerika

Blüht immer noch :classic

Solanum

Neuzugang von Kenntner:
Smitinandia micrantha (duftet ganz himmlisch nach Walderdbeer)

pinkcat

Sedirea japonica bekam ich vor genau 3 Jahren als Winzling mit einer einzigen Knospe. Seitdem ist sie nur gewachsen. Nun blüht sie endlich mal wieder.

lg
Uli

Phil

Cleisostoma spec., Blüten sehr klein. Könnte auch eine andere Gattung sein, habe aber keine Zeit mich jetzt damit auseinander zu setzen.
Franz Grillparzer