gehe zu Seite

Autor Thema: Vanda denisoniana  (Gelesen 16105 mal)

Offline Lucas

• Lucas mit c
    • flickr
Re: Vanda denisoniana
« Antwort #75 am: 17.Feb.18 um 10:56 Uhr »
Bei wie viel Luftfeuchte steht sie denn? Ich hätte gesagt, 2x/Woche müsstest du sie bei der geringen Wurzelmasse schon tauchen. Aber du wirst ja sehen, ob sie bei 1x/Woche schrumpelig wird.
Liebe Grüße,
Lucas

Offline Lucas

• Lucas mit c
    • flickr
« Antwort #76 am: 07.Jul.18 um 21:28 Uhr »
Meine denisoniana scheint recht blühwillig zu sein. Im April schob sie bereits einen BT, der aber leider eintrocknete, weil ich umgezogen bin und sie vorerst bei meinen Eltern zuhause belassen hatte und sie sie nicht of genug gesprüht haben. Nachdem ich sie dann später mitgenommen habe, kam ruckzuck ein neuer Blütentrieb, an dem sie jetzt blüht und wieder ihren teilweise eher fragwürdigen Duft verbreitet  :-D

Leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?
Liebe Grüße,
Lucas

Offline Ralla

« Antwort #77 am: 08.Jul.18 um 00:06 Uhr »
Vielleicht zu niedrige Luftfeuchtigkeit?
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Offline Berthold

• Immer engagiert
    • Fröhliches Orchideenforum
« Antwort #78 am: 08.Jul.18 um 00:29 Uhr »
Leider werden die Blattspitzen immer wieder gelb und trocknen dann ein. Weiß da jemand einen Rat?

Ich vermute, es handelt sich dabei um eine Infektion, die von den Blattspitzen ausgeht. Dafür spricht die scharfe Kante zwischen gesundem und braunen Gewebe.

Ich habe diese Erscheinung bei einigen Arten unterschiedlicher Gattungen, auch bei manchen Cymbidien. Nach dem Abschneiden der braunen Spitze im gesunden Gewebe ist meist Ruhe, sonst wandert die braune Front bis tief ins Blatt hinein.

Offline Lucas

• Lucas mit c
    • flickr
« Antwort #79 am: 08.Jul.18 um 20:51 Uhr »
Vielleicht zu niedrige Luftfeuchtigkeit?

Luftfeuchtigkeit ist bei Vandeen in der Regel nicht das Problem.

Ich vermute, es handelt sich dabei um eine Infektion, die von den Blattspitzen ausgeht. Dafür spricht die scharfe Kante zwischen gesundem und braunen Gewebe.

Ich habe diese Erscheinung bei einigen Arten unterschiedlicher Gattungen, auch bei manchen Cymbidien. Nach dem Abschneiden der braunen Spitze im gesunden Gewebe ist meist Ruhe, sonst wandert die braune Front bis tief ins Blatt hinein.

Die Vermutung mit einem Pilz wurde jetzt auch an anderer Stelle gemacht. Abschneiden könnte ich mal versuchen. Das Problem tritt auch nur im Frühjahr/Sommer auf - die Spitzen werden gelb und trocknen dann bis zu dieser klaren Kante ein.
Liebe Grüße,
Lucas