Aber die Wurzeln müssen natürlich im Winter absolut trocken sein, das ist klar. Es ist wohl eine Pflanze aus den wintertrockenen Regenwäldern und dort hängen die armen Pflanzen nackig 3 bis 4 Monate in voller tropischer Sonne ohne einen Tropfen Regen oder Nachttau am Baum.
Woher hast du diese Information, Berthold?
Soweit ich weiß, herrscht im Dreiländereck Yunnan,Laos,Myanmar tropisches und feucht-heißes Klima mit
relativem Monsum, also Dez. bis März wenig aber immerhin Regen und im Rest des Jahres z.T. extrem viel Regen.
Gut, dort haben sie fast alles an Klima, dass man sich vorstellen kann, aber ich glaube nicht, dass sich eine Vanda dort ansiedelt, wo sie 4 Monate durstet.
Ich lasse mich ja gern belehren, nur vermute ich stark, 3-4 Monate ohne Wasser verwandeln deine Vanda in eine Rosine.
Woher beziehst du solche Infos? Interessiert mich stark, da auch ich im Winter immernoch experimentiere was die Wassergaben angeht.
Einmal die Woche bis gar nicht wässern funktioniert nicht, soviel kann ich schon sagen. Auch nicht bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Das kann natürlich im Gewächshaus anders sein, das will ich nicht abstreiten.