Familienzuwachs

Begonnen von Berthold, 21.Jul.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Unser neues Familienmitglied, Wilhelm, der Steinkauz. Er beäugt mich sehr sorgfältig durch das Schlafzimmerfenster, ich ihn auch.

Klicken vergrössert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wilhelm ist ziemlich neugierig. Aber wie kann ich jetzt ein echtes Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen, damit er eine Maus aus meiner Hand frisst?

juba

Cool, Du hast einen der kleinen Gnome im Garten! Die sind echt knuffig, als ich noch in Münster gewohnt habe, hatten wir die auch im Garten und auf dem Hausdach.

Ricarda

Oh ist der schön!  :give-heart

ZitatAber wie kann ich jetzt ein echtes Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen, damit er eine Maus aus meiner Hand frisst?

Ein Vertrauensverhältnis wird - wie zwischen allen Kreaturen aufgebaut. Eher langsam zwischen Raubvogel und Mensch würde ich vermuten.

Zunächst könntest Du unter seiner Beobachtung immer wieder einmal tote Mäuse oder Fleischstücke unter seinen Kasten legen, damit er beginnt, eine Verknüpfung herzustellen: Berthold = sicheres, leckeres Essen. Das kannst Du dann weiter ausbauen.

Jensli

Und anschließend kannst du ihn gegen deine Karnickelplage einsetzen  :-D

Nee, dazu ist Wilhelm leider zu klein, aber ich find ihn knuffig. Im Sommer wird er (falls es ein ER ist) bestimmt rufen, das klingt toll...

Alexa

Ein hartes Stück Arbeit Berti, aber du schaffst das schon.

http://www.youtube.com/watch?v=_2nNM2JV0VE&feature=related

Berthold

Zitat von: Jensli am 13.Feb.12 um 12:21 Uhr
Im Sommer wird er (falls es ein ER ist) bestimmt rufen, das klingt toll...

Ja, sie rufen immer hier, auch schon im letzte Monat als es noch warm war.
Leider gibt es auch einen Waldkauz hier, mit dem ich manchmal nacht Flötentöne austausche. Er verjagd die Steinkäuze.

Berthold

Zitat von: Ricarda am 13.Feb.12 um 11:30 Uhr
Berthold = sicheres, leckeres Essen. Das kannst Du dann weiter ausbauen.

Diese Verknüpfung habe ich ausgebaut. Es ist aber schon vor 35 Jahren gewesen.

Berthold

Berthold

Miriam ist auch wieder unter uns. Sie war fast 5 Monate abgetaucht. Ich denke, es wird auch langsam Zeit, mal wieder Luft zu schnappen.

Eveline†

Das ist sehr erfreulich.

Meine Goldfische haben auch überlebt.  :-D

Postpiet

Zitat von: Berthold am 09.Mär.12 um 13:56 Uhr
Miriam ist auch wieder unter uns. Sie war fast 5 Monate abgetaucht. Ich denke, es wird auch langsam Zeit, mal wieder Luft zu schnappen.

Berthold,
erschüttere mit diesem erfreulichen Umstand doch noch mal das Weltbild der allwissenden Besserwisser aus dem Reptilienforum, die da immer noch die "artgerechte" Überwinterung in der Gemüseschale des Kühlschranks als alleinige Weisheit propagieren.

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

juba

und ich dachte immer, nur Landschildkröten werden im Winter im Kühlschrank kultiviert? So jedenfalls hat es mir eine Freundin erzählt, die Griechische im Garten hat.
Ich als Laie würde ne Wasserschildkröte entweder kühl im Teich, oder temperiert im Hausaquarium überwintern...

Alexa

Hehe juba, das erzähl aber bitte nicht den Leuten im Schrötenforum, wenn du nix auf den Deckel willst  :tsts

Zitat von: Postpiet am 09.Mär.12 um 17:14 Uhr
Berthold,
erschüttere mit diesem erfreulichen Umstand doch noch mal das Weltbild der allwissenden Besserwisser aus dem Reptilienforum, die da immer noch die "artgerechte" Überwinterung in der Gemüseschale des Kühlschranks als alleinige Weisheit propagieren.

Das wollte ich dir auch vorschlagen Berti, schreib doch mal bei den Schildkrötenleuten. Wenn du gesperrt sein solltest, kannste meinen Account nehmen.

Ist Miriam gewachsen?

Berthold

Zitat von: Alexa am 09.Mär.12 um 18:25 Uhr
Ist Miriam gewachsen?

Ich müsste sie mal fangen und wiegen.
Das müsste aber morgend sein, denn Nicole wiegt sich auch nur morgens.