Familienzuwachs

Begonnen von Berthold, 21.Jul.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Ralla am 16.Aug.25 um 22:30 Uhr
Zitat von: Ruediger am 16.Aug.25 um 13:38 UhrWir haben eine ganz junge Hausmaus zum päppeln, ein Mädchen aus der Nachbarschaft hat sie hilflos auf der Straße gefunden.
Vermutlich hat sie die Mutter beim Transport in ein anderes Nest verloren, als sie erschreckt wurde.

Anfangs war es anstrengend, sie war sehr schwach, ich mußte sie mit eine Knopfkanüle Zwangsfüttern. Katzenmilch zur Aufzucht. Das alle 2 h.

Jetzt frisst sie teils schon feste Kost selbstständig.

Bestimmt gibt es da auch ein Bildchen, oder?
Das selbe wollte ich auch fragen  😅

Alwin

Zitat von: wölfchen am 17.Aug.25 um 09:50 Uhr
Zitat von: Ruediger am 16.Aug.25 um 13:38 UhrWir haben eine ganz junge Hausmaus zum päppeln, ein Mädchen aus der Nachbarschaft hat sie hilflos auf der Straße gefunden.
Vermutlich hat sie die Mutter beim Transport in ein anderes Nest verloren, als sie erschreckt wurde.

Anfangs war es anstrengend, sie war sehr schwach, ich mußte sie mit eine Knopfkanüle Zwangsfüttern. Katzenmilch zur Aufzucht. Das alle 2 h.

Das selbe wollte ich auch fragen  😅
:skull 
aber bitte ein animiertes  :prost2

Ruediger

Ja, erst jetzt, nun geht es ihm/ihr deutlich besser, die Augen sind auf, und er ist neugierig und munter, nimmt nun teils schon festes Futter, alles leckere gekauft.
Leinsamen, Sesam, Cashew, Hanfsamen, Wallnüsse, Quinoa, Haferflocken
Banane wollt er noch nicht.

Katzenmilch nimmt er noch, mal mehr mal weniger.

Eine Socke dient als Nest, in das er gerne geht, Küchenrolle als Umgebungspapier.
Er hat eben in der Hand mit den Zähnen geknuspert, ein Zeichen das er sich wohl fühlt und entspannt ist, Ratten und Hörnchen manchen das auch (oder bei Schmerzen).
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Aug.25 um 16:33 Uhr

Ja, erst jetzt, nun geht es ihm/ihr deutlich besser, die Augen sind auf, und er ist neugierig und munter, nimmt nun teils schon festes Futter, alles leckere gekauft.
Leinsamen, Sesam, Cashew, Hanfsamen, Wallnüsse, Quinoa, Haferflocken
Banane wollt er noch nicht.

Katzenmilch nimmt er noch, mal mehr mal weniger.

Eine Socke dient als Nest, in das er gerne geht, Küchenrolle als Umgebungspapier.
Er hat eben in der Hand mit den Zähnen geknuspert, ein Zeichen das er sich wohl fühlt und entspannt ist, Ratten und Hörnchen manchen das auch (oder bei Schmerzen).
Sei vorsichtig, Ruediger, das Tier steht ziemlich weit unten in der Nahrungskette.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ja, und?

Man kann das ignorieren und trotzdem etwas gutes tun. Ggf. bleibt sie bei uns, wobei der Plan ist sie fit fürs Leben zu machen, so dass sie auch einen Berthold oder ähnlichem Feind entkommt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

wölfchen

Putziges Kerlchen!
Viel Erfolg  !

Rüdiger, ist die jetzt mehr grau oder mehr  braun ? Auf den Bildern kommt sie ein bisschen braun rüber...

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 17.Aug.25 um 17:11 UhrPutziges Kerlchen!
Viel Erfolg  !

Rüdiger, ist die jetzt mehr grau oder mehr  braun ? Auf den Bildern kommt sie ein bisschen braun rüber...

Die hat schon etwas braun im Oberfell, richtig grau ist sie nicht.

Hier mal Filme von der Fütterung als es ihr noch nicht ganz so gut ging, davor war es noch schlimmer d.h. sie war apathisch und ganz schwach.

Ralla

Was für ein knuffliges kleines Kerlchen.
 :heart
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: Ralla am 17.Aug.25 um 18:52 UhrWas für ein knuffliges kleines Kerlchen.
 :heart

Ja, er halt richtig Pech am Anfang des Lebens, da muß man etwas Glück rein bringen. :give-heart

Gerade eben wollte er auch fast keine Milch mehr, d.h. er holt sich genug festes Futter und trinkt artig Wasser.
Noch schläft er viel, das darf er auch, nach so einer Geschichte muß er noch Kraft sammeln.

gertrudchen

Schöne Geschichte, niedliches Kerlchen! :-)
Grüße aus Bonn, Ellen

Ruediger

Zitat von: gertrudchen am 18.Aug.25 um 07:30 UhrSchöne Geschichte, niedliches Kerlchen! :-)

Ich hoffe ich kann sie später auswildern, aber erst muß sie groß und stark werden.

Sie ist nun richtig flink geworden. :-D

wölfchen

Hausmäuse haben einen arteigenen typischen Geruch  - macht sich der schon bemerkbar?

Alwin

Zitat von: wölfchen am 19.Aug.25 um 17:47 UhrHausmäuse haben einen arteigenen typischen Geruch  - macht sich der schon bemerkbar?

Du meinst Mäusescheisse?

Bei der Kleinen hält es sich sicher noch im Rahmen.
Nur Mäuse sind Rudeltiere da wird bald Besuch anstehen.
Ruediger baut bestimmt ein Mäuseklo grins

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 19.Aug.25 um 17:47 UhrHausmäuse haben einen arteigenen typischen Geruch  - macht sich der schon bemerkbar?

Ruediger

Zitat von: Alwin am 19.Aug.25 um 19:50 Uhr

Du meinst Mäusescheisse?

Bei der Kleinen hält es sich sicher noch im Rahmen.
Nur Mäuse sind Rudeltiere da wird bald Besuch anstehen.

Ja, mir ist noch nicht so wohl, sie an der gleichen Stelle auszuwildern, da gibt es wenig Futter und Versteckmöglichkeiten, sie muß schließlich für den Winter einen Vorrat anlegen.

Obwohl ich es heute Nacht mal am der Stelle mal rascheln gehört habe, so ein toller Platz an der Straße mit etwas Gebüsch ist es nicht.
Artgenossen könnten sie als fremd vertreiben, gar töten (?).