Familienzuwachs

Begonnen von Berthold, 21.Jul.09 um 12:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Rudolf, ich hatte hier ca.20 m² Schilfgürtel aus Rohrkolben und anderem Schilf. Das hat überhaupt nicht genützt.
Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Fischsterben durch ersticken auch manchmal in grossen Teichen von 3 bis 4 Hektar vorkommt. Ca. alle 7 bis 10 Jahre ist der Winterbeginn und -verlauf so unglücklich, dass sich das Teichwasser im Herbst nicht von oben nach unten drehen und Sauerstoff tanken kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Wie ich noch meine Tätigkeit in einem Fischereiverein ausübte haben wir in den Angelgewässern grosse Löcher in's Eis geschlagen,sofern der Winter kalt genug war,und haben  geschnittenes Schilf in die Löcher gesteckt.Allerdings war dort kaum Baumbestand.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, wenn keine Blätter in den Teich fallen und sonst der Teich krautarm ist, fault kaum etwas. Dann ist es fast egal, wann die Oberfläche zufriert.

purpurea †

Wird schon werden. :thumb :thumb
Rudolf.V

Alwin

Zitat von: Berthold am 20.Dez.14 um 17:12 Uhr
Ja, wenn keine Blätter in den Teich fallen und sonst der Teich krautarm ist, fault kaum etwas. Dann ist es fast egal, wann die Oberfläche zufriert.

wie wäre es mit so etwas ?
http://www.ebay.de/itm/SOLARBRUNNEN-Wasserbrunnen-FONTANE-Wasserbrunnen-Teichpumpe-Top-/280896194398?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item4166b7c75e

Berthold

Das funktioniert doch nur wenn im Sommer die Sonne scheint

Alwin

Zitat von: Berthold am 20.Dez.14 um 18:28 Uhr
Das funktioniert doch nur wenn im Sommer die Sonne scheint

muss man im Sommer enteisen ?

purpurea †

Natürlich,wenn im Sommer der See zugefriert. grins grins :-D
Rudolf.V

Tyr

Zitat von: Berthold am 13.Dez.14 um 16:53 Uhr
Ja, die Hechte fressen sich gerne selber, wenn Futtermangel besteht, allerdings nicht zur Paarungszeit. Das wäre ja auch zu blöde.
Kanibalismus ist bei allen einheimischen Raubfischen verbreitet und ganz besonders bei Hechten, da weiß man das sich ein Besatz nur dann lohnt wenn kein nennenswerter Bestand vorhanden ist.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Ja, ich gehe davon aus, das jeder Hecht mit 100 m² Revier auskommt. Dann wäre hier Platz für 8 adulte Tiere. Ich möchte natürlich nur die kräftigsten und cleversten Hechte im Teich haben, deshalb soll eine gewisse Selektion schon stattfinden.

Tyr

Zitat von: Berthold am 24.Dez.14 um 16:01 Uhr
Ja, ich gehe davon aus, das jeder Hecht mit 100 m² Revier auskommt. Dann wäre hier Platz für 8 adulte Tiere. Ich möchte natürlich nur die kräftigsten und cleversten Hechte im Teich haben, deshalb soll eine gewisse Selektion schon stattfinden.
Im Normalfall schon. Ich kenne aber auch Dorfweiher in der Größe da gibt es nur noch ein großes Weibchen mit deutlich über einem Meter.

Berthold

Und sie hat auch das letzte Männchen gefressen?

Tyr

Ja na klar, die bleiben ja deutlich kleiner als die Weibchen.

Berthold

Aber nicht sehr clever von ihr

Tyr

Das ist halt so in der Natur wenn nur ein begrentzter Lebensraum zur Verfügung steht und man am Ende der Nahrungspyramide steht. Wenn sie dann mal stirbt kann das Gewässer wieder neu besiedelt werden.