Dendrobium senile

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wenn es im GWH feucht ist, ist doch nicht das Substrat oder Moos immer nass.
Besonders jetzt im Sommer wo es warm ist.

Im Winter ist es anders. Bei niedrigeren Temperaturen braucht man manchmal jeden zweiten Tag giessen.
Bei mir läuft im Winter ja Heizung, das trocknet die Pflanzen etwas ab.

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Jul.14 um 01:34 Uhr
Wenn es im GWH feucht ist, ist doch nicht das Substrat oder Moos immer nass.
Besonders jetzt im Sommer wo es warm ist.

Doch, wenn es im Gewächshaus feucht ist (rel. Luftfeuchtigkeit über 80%) trocknet das Substrat nicht ab. Das ist unabhängig von der Temperatur. Wenn die Sonne aber das Gewächshaus auf 30 bis 40° aufheizt, wird die Luft bei geschlossenen Fenstern schnell trocken und trocknet damit auch das Substrat aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich sage doch, bei mir trocknet im Winter die Heizung im unteren Bereich mit. Auch wenn LF fast 100% ist und über die Nacht bleibt, brauchen die Draculakörbe Wasser, da sie seitlich schon anfangen zu trocknen.

Im Sommer, wenn die Sonne scheint, auch wenn es hohe LF ist, ist am nächsten Tag alles trocken. Ich nehme doch auch wesentlich gröbere Rinde, als du.
Auch liess ich bei den heissen Tagen den Ventilator laufen, der trocknet die Aufgebundene schnell ab.

juba

Zitat von: Berthold am 19.Mai.14 um 19:13 Uhr
Zitat von: juba am 19.Mai.14 um 19:10 Uhr
Hoffe, dass ich welches gefunden habe, bevor die Wurzeln austreiben.
Nimm doch ein Stück Buche oder ähnliches. Bitte sehe das nicht zu optimistisch mit dem Austreiben der Wurzeln.

Update: meine Pflanze macht ordentliche lange Wurzeln, bisher pro Neutrieb 3 Stk. Dass die Art schlecht Wurzelt, finde ich nicht. Mein lamyaiae hat weniger Wurzeln...

Ralla

Warum heisst die eigentlich 'senile'?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Gute Frage, wahrscheinlich wegen diese Bülbchenhärchen, recht viele ältere Herren haben solche Haare. Aber vielleicht war der Entdecker schon senil? :-D

Das ist manchmal komisch mit den Namen. Ich frage mich manchmal, wieso heisst ein Cypripedium Cypripedium debile?
Und dieses debiles Teilchen ist noch ein recht hübsches Teilchen! :yes

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Aug.14 um 18:38 Uhr
Das ist manchmal komisch mit den Namen. Ich frage mich manchmal, wieso heisst ein Cypripedium Cypripedium debile?
Und dieses debiles Teilchen ist noch ein recht hübsches Teilchen! :yes

aber es ist recht labil und wackelig und wirkt dadurch etwas altersschwach.

Eerika

Aber altersschwach ist noch nicht debil, da würde dann senil besser passen! :-D

Berthold

Berthold

Die Art ist wirklich nichts für eilige Orchideenfreunde.
Diese Pflanze ist seit 2 Jahren hier in Kultur. Damals war sie etwas grösser, jetzt ist sie aber gesünder.

juba

Sieht doch gut aus! Die wird was.

Meine macht gerade Neutriebe - ist das jetzt die richtige Zeit dafür? Die werden doch vor dem Winter nicht mehr fertig?
Was soll ich machen? Im Oktober trotzdem trocken + kalt stellen?

Berthold

Hell und warm stellen und leicht feucht halten, wenn sie noch wachsen, dann trocken halten.

Berthold

Jetzt schon 2 Jahre in Kultur und die Pflanze lebt immer noch.

Eveline†

Berthold

Eigentlich wird die Art merklich grösser, aber ich versuche, ein Dendrobium senile Bonsai zu kultivieren. :classic