Die Gattung Holcoglossum

Begonnen von Phil, 15.Jul.09 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Phil,

die Pflanze sieht toll aus, wunderschön!!!

Ich habe auch so etwas seit Jahren, sah aber leider noch nie Blüten weil die Schnecken schon im Herbst die jungen Blütentriebe riechen und zielsicher bis in über zwei Meter klettern um sie auszufressen...    :heul   :heul

Viele Grüße
Walter

Machu Picchu

Klasse Phil, ein Prachtstück!  :swoon
Bei mir trocknen die Bt an meiner Holc. flavescens leider immer ein.  :sad:

Phil

Ich habe sie recht kühl in einer Vitrine im Schlafzimmer, sie hängt aber direkt unter der Lampe. Ich sprühe derzeit wieder vermehrt, einmal am Tag etwa.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Carsten

Sehr schöne Pflanze und tolle Blüten!

Machu Picchu

Ein Holcoglossum lingulatum blüht seit September 2016 bei mir und schiebt einen weiteren BT. Die beiden beigefügten Bilder stammen von Ende Saptember:

Phil

Hübsch, meine Holcos müssen demnächst rein. Viele haben den Sommer über BTs angesetzt. Ich hoffe ich kriege sie auch noch zum Blühen.
Franz Grillparzer

Phil

Die Gattung Holcoglossum ist in den letzten Jahren etwas "gewachsen" hier eine kleinblütige Art aus Taiwan.

Holcoglossum pumilum. (Klicken vergrößtert)
Franz Grillparzer

Machu Picchu

Ein weiteres neues Holcoglossum ist Holcoglossum phongii (früher Aerides phongii) aus Vietnam. Ich habe ein Holc. phongii diesen Sommer aus Ismaning bekommen; es hat sich gut entwickelt und zwei BT angesetzt, die hoffentlich gut heran wachsen:

Phil

Kultivierst du es wärmer als die anderen Arten? Kommt ja schließlich aus etwas wärmeren Gefilden in Vietnam.

Ich hatte schon mit Holc. amesianum immer Probleme. Wuchsen nie richtig gut und irgendwann war Schluss. 
Franz Grillparzer

Eerika

Ich hatte phongii im GWH, also im Winter 15°, hat mehrmals geblüht.

Machu Picchu

Holc. phongii hängt bei mir neben Holc. amesianum im GWH und bei ca. 15°C; beide treiben Blütentriebe, allerdings sehr langsam.

Eerika

Amesianum macht bei mir auch einen BT, wächst auch langsam.

Eerika

Holcoglossum amesianum blüht

sabinchen

sehr hübsche Blüte Eerika :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Machu Picchu

Zitat von: Phil am 10.Dez.16 um 21:06 Uhr
Kultivierst du es wärmer als die anderen Arten? Kommt ja schließlich aus etwas wärmeren Gefilden in Vietnam.

Ich hatte schon mit Holc. amesianum immer Probleme. Wuchsen nie richtig gut und irgendwann war Schluss.

Hi Phil, habe jetzt erst deinen Post gelesen.

Sehr viel Erfahrung habe ich mit Holc. phongii nicht; es hängt hoch unter dem GWH-Dach und hat bisher als Minimum +11°C überstanden.

Holc. amesianum hat zwei BT getrieben, die von Dezember 2016 - Februar 2017 geblüht haben. Ein Bestäubungsversuch blieb leider ohne Erfolg.
Meine bisherigen Holc. amesianum wuchsen in Dortmund auch nicht richtig, vielleicht wird es jetzt in Memmingen besser.