Die Gattung Holcoglossum

Begonnen von Phil, 15.Jul.09 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich kultiviere amesianum in Tontopf fast wiw winw Sumpfpflanze... :rot
Blüht immer zuverlässig.

Machu Picchu

Faulen dir denn da nicht die Wurzeln weg!?

Eerika

Nein.
Ich hatte sie lange auch in Moos gehabt, die Wurzel sind dick und weiss.

Machu Picchu

Bisher haben meine beiden Holc. amesianum überlebt und ich hoffe auf BTs im nächsten Frühjahr.

Derzeit blühen bei mir 2 Holc. lingulatum (das erste habe ich als Holc. subulifolium-JP aus Schwerte Anfang September 2017 erhalten) mit etwas unterschiedlichen Blütenfarben:

Dieses zweite Holc. lingulatum habe ich als Tausch aus Österreich erhalten:

Das ähnlich blühende Holc. quasipinifolium hat seine Blütezeit im Frühjahr und hat auch einen etwas anderen Habitus.

cklaudia

Die erste hat krasse Knospen.  :weird
Schöne Blüten.  :thumb

Machu Picchu

Machu Picchu

Es ist wieder Holc. wangii-Blütezeit. Hier eine Pflanze aus dem vergangenen Jahr von O&M:

.
Die Pflanze hängt zusammen mit den anderen Holcoglossen auf der Nordwestseite des GWH.

walter b.

Hallo Hans,

ein wunderschöner starker Blütenstand, toll gemacht!!!

Ich habe noch nie eine Pflanze dieser Art wieder zur Blüte gebracht, über kurz oder nur unwesentlich länger sind sie immer den Weg alles Irdischen gegangen. Leider hatte ich mit der ganzen Gattung bisher wenig Erfolg, dabei finde ich sie sehr faszinierend!

Nur eine Holcoglossum amesianum habe ich noch und diese erweist mir die Ehre eines Blütenstandes...

Was würdest Du als die Eckpfeiler einer erfolgreichen Holcoglossum-Kultur ansehen? Du scheinst ja durchaus einen Draht zu diesen Pflanzen zu haben!

Viele Grüße
Walter

Machu Picchu

Na ja Walter, so einfach sind die Holcoglossen wirklich nicht.
Bei Holc. wangii und Holc. kimballianum klappt die Pflege recht gut; bei den anderen habe ich auch meine Schwierigkeiten. Die kleinen Pflänzchen neigen sehr leicht zu Blattweitwurf und ein Totalverlust ist dann schnell wegen der minimalen Biomasse gegeben.
Vermutlich müssen die Holcoglossen zwar morgens feucht werden, aber bis abends wieder gut abgetrocknet sein (Besonders bei trübem und kühlem Wetter ist dies schlecht zu erreichen).

sabinchen

Hallo Hans,
ganz tolle Blüten.  :thumb :thumb :thumb
Ich habe die Holc. subulifolium, aber immer wieder verliert sie Blätter. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Phil

Hallo Walter,
ich pflege Holcoglossum-Arten seit etwa 8 Jahren. Viele aufgebunden, wenige getopft. Ich habe sie im Sommer draußen und sonst im kühlen Schlafzimmer am Ostfenster. Ich sprühe nicht zu oft im Winter und im Sommer nur wenn es sehr warm ist. Einige Arten setzen die BTs im Sommer/Herbst an und blühen erst im Frühjahr, z.B. flavescens, rupestre und tsii. Andere blühen im selben Jahr. Sie halten auch sehr neidrige Temperaturen aus, Frost wohl eher nicht.
Mit kimballianum, wangii und auriculatum hatte ich bisher nicht so viel Erfolg. Ein subulifolium blüht hoffentlich dieses Jahr zum ersten mal nach 8 Jahren Pflege. Totalverlust hatte ich nur bei auriculatum (Virus, 2x), und einem flavescens (Pilz, aber nach vielen Jahren Pflege).
Holc. kimballianum, wangii und auriculatum würde ich getopft kultivieren, flavescens bevorzugt aufgebunden. Ich versuche derzeit einigen Arten auch getopft zu halten, lingulatum, kimballianum, quasipinifolium, tsii und rupestre.
Viele Arten wachsen aufrecht, werden aber oft kopfüber aufgehängt, das mögen die aber nicht. Ich habe bisher nur sinicum als wirklich hängende Art in Kultur.

@Sabinchen zeig doch mal ein Foto.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Ach ja, Holc. kimbalianum habe ich ja auch. Nur mit Blühen war es noch nichts...

Phil, vielen Dank für Deine Tipps!
Holc. wangii wurde ja in den letzten Jahren viel angeboten, aber immer hängend und aufgebunden.
Amesianum hast Du keine? Die einzige Art mit der ich erfolg habe.

Viele Grüße
Walter

Phil

Getopfte wangii gibt es derzeit blühend in Schwerte. Holc. amesianum habe ich noch nicht, ist aber geplant und dann aber auch getopft.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Amesianum geht bei mir (noch) aufgebunden

Machu Picchu

Diese Holc. wangii hat kleinere gelblichere Blüten als die meisten hier gezeigten: