Lava für Dendrobium?

Begonnen von Eerika, 26.Jun.12 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Justus am 02.Okt.12 um 21:48 Uhr
Was mir auffällt ist Deine Affinität zur Kühle (Kälte?), ...

Das ist keine Affinität, das ist meine Notlage. Ich habe nur ein Kalthaus zur Überwinderung von Erdorchideen und nicht frostfesten Kübelpflanzen.
Alles warm zu haltende drängelt sich ziemlich zusammen hier im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 02.Okt.12 um 22:21 Uhr
Alles warm zu haltende drängelt sich ziemlich zusammen hier im Winter.[/size]
Sie dürfen ruhig drängeln, das macht nichts. Aber sie sollten 15° und hell haben, und die Temperierten noch paar Grad mehr.
Hast Du eine Zusatzbeleuchtung im Winter im GWH?

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Okt.12 um 22:19 Uhr
Oder Dendrobium senile - eintopfen und ab in den Siberien. Senile soll man gar nicht so kalt halten, das Beste ist um 15°.

Die Orchideen können sich relativ gut anpassen und tolerieren so manches, aber eine warm zu haltende Orchidee kann nicht Dauertemperaturen von 4° ab.
..
Aber diese Pflanzen aus hohen lagen muss man immer feucht halten, geht bei Dir auch nicht, Du giesst im Winter ja nicht.

Dendrobium senile bekommt am Naturstandort sogar Frost mit. Deshalb kann es kalt und trocken überwintern. 15° geht sicher auch gut, aber vielleicht blüht es dann nicht gut.

Wenn hier die Luftfeuchtigkeit im Kalthaus hoch ist, braucht man 4 Wochen nicht zu giessen. Das Substrat bleibt immer bügelfeucht.

Es besteht sogar die Gefahr, dass die Töpfe zu feucht werden und deshalb ist mir eine Iris iberica abgefault.

Im Kalthaus ist eine 400 Watt Natrium-Dampf-Lampe als Zusatzbeleuchtung ab ca. 16:00 im Winter bis 19:00 und morgens 2 Stunden.

orchitim

Hast Du nix anderes zum heizen? :ka
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Doch, noch 8 kW Radiatoren auf dem Fussboden. Deshalb ist es egal, ob die Lampe, der Ventilator oder die Radiatoren heizen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 02.Okt.12 um 22:45 Uhr
Dendrobium senile bekommt am Naturstandort sogar Frost mit. Deshalb kann es kalt und trocken überwintern. 15° geht sicher auch gut, aber vielleicht blüht es dann nicht gut.
Berthold, was FROST  AB  BEKOMMT ist nicht gleich, dass es mehrere Monate kalte Dauertemperaturen haben kann.
Mein Mann hat in Argentinien gearbeitet, morgens mussten sie gelegentlich Autoscheiben kratzen, tagsüber war es heiss. Den Orchideen ging es auch bestens, keine Schaden. Aber das heisst doch nicht, dass Du diese Orchideen, was da wachsen bei den Rauhreiftemperaturen überwintern kannst.
Nach Deiner Logik müssten auch die Kolibris, die da herumflogen, sich im Winter in Deinem GWH wohl fühlen....
15° ist sicher gut UND es blüht auch gut, wenn etwas anderes nicht passiert. Bei meinem hatten dieses Jahr irgend welche Vieher die Knospen gestört.

Ich kann mir vorstellen, dass 10-12° auch geht, aber nicht 4°

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Okt.12 um 10:31 Uhr
Berthold, was FROST  AB  BEKOMMT ist nicht gleich, dass es mehrere Monate kalte Dauertemperaturen haben kann.
Mein Mann hat in Argentinien gearbeitet, morgens mussten sie gelegentlich Autoscheiben kratzen, tagsüber war es heiss. Den Orchideen ging es auch bestens, keine Schaden. Aber das heisst doch nicht, dass Du diese Orchideen, was da wachsen bei den Rauhreiftemperaturen überwintern kannst.

Aber das weiss ich doch, Eerika, und deshalb geht es den Orchideen hier auch gut. Sie stehen auf jeden Fall nicht zu warm und müssen schwitzen, ausser vielleicht mal kurzzeitig im Brutkasten.

Eerika, in der Natur wachsen die Pflanzen immer an ihrer Existenzgrenze aber Du verwöhnst sie dauernd. Bei Dir möchte ich auch Orchidee sein.

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Okt.12 um 12:07 Uhr
Aber das weiss ich doch, Eerika, und deshalb geht es den Orchideen hier auch gut.
Damit meinst Du sicherlich die Erdorchideen und nicht die Tropischen.
Denen geht es nicht immer gut.
Eerika, in der Natur wachsen die Pflanzen immer an ihrer Existenzgrenze
Das ist mir aber neu!
Was z.B. in Lowland bei 300m wächst (und wachsen soll), ist das eine Exisistenzgrenze? Existenzgrenze ist das, wenn die Pflanze in Dein Kalthaus kommt.
aber Du verwöhnst sie dauernd.
Ja, das tue ich, ich tue es auch gerne und deshalb wachsen sie auch gut, haben keine Pilze und Infektionen und blühen immer reichlich.
Bei Dir möchte ich auch Orchidee sein.
Das glaube ich Dir aufs Wort.
Einen Winter mit 15° und trinken überlebt man leichter, als einen Winter mit 4° und ohne trinken.

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Okt.12 um 12:20 Uhr

Eerika, in der Natur wachsen die Pflanzen immer an ihrer Existenzgrenze
Das ist mir aber neu!
Was z.B. in Lowland bei 300m wächst (und wachsen soll), ist das eine Exisistenzgrenze? Existenzgrenze ist das, wenn die Pflanze in Dein Kalthaus kommt.

Eerika, das ist aber doch völlig logisch. Wenn das nicht so wäre, würde sich die Art doch unbeschränkt vermehren und alles überwuchern, zuerst alles was in der Nähe steht und dann den gesamten Kontinent bis zur Meeresküste.

Die Existenzgrenze wird durch mehrere Faktoren gebildet. Das sind im Wesentlichen gebildet durch Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, Nährstoffe und Giftstoffe im Boden.

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Okt.12 um 12:59 Uhr
Die Existenzgrenze wird durch mehrere Faktoren gebildet. Das sind im Wesentlichen gebildet durch Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, Nährstoffe und Giftstoffe im Boden.
Das stimmt.
Aber man kann trotz dem warmzuhaltende Pflanzen nicht nach Siberien schicken!
Da gehen sie kaputt! Oder überleben gerade so. Das ist doch nicht der Sinn der Pflanzenhaltung.
Ich versuche ja auch nicht Opfrys auf der Wohnzimmerfensterbank zu kultivieren. Gefallen würde es mir schon, aber das geht nicht!
Berthold, warum willst Du partout, dass die Orchideen so wachsen sollen, wie Du es willst und nicht so, wie sie es brauchen?

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Okt.12 um 14:18 Uhr
Ich versuche ja auch nicht Opfrys auf der Wohnzimmerfensterbank zu kultivieren. Gefallen würde es mir schon, aber das geht nicht!

Das geht einwandfrei, Eerika. Du musst sie nur stark beleuchten und wenig düngen, damit sie nicht vergeilen. Wenn sie eingezogen sind, stellst Du sie in eine trockene Kellerecke und holst sie am Tag der deutschen Einheit wieder hoch, stellst sie auf die Fensterbank und hälst sie bügelfeucht.
Du wirst Deine helle Freude an den Ophrys haben.

Eerika

Berthold, Du hast mich missverstanden.
Ich meinte, ich würde sie gerne auf der Fensterbank zwischen den anderen Orchideen das ganze Jahr durchkultivieren.
Das gehet eben nicht.
Genau so, wie Du nicht die Tropischen Orchideen nicht bei 4° Trockenheit und komplett ohne Wasser nicht kultivieren kannst. Ausgenommen natürlich die, die eine Ruhezeit brauchen. Das braucht aber eine Vanda z.B. nicht.

4° ist nichts für die meisten tropischen Orchideen. Berthold, diese Temperaturen sind für Tautreten und nicht für die grünen Tropenblätter! :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Okt.12 um 15:16 Uhr
Berthold, Du hast mich missverstanden.
Ich meinte, ich würde sie gerne auf der Fensterbank zwischen den anderen Orchideen das ganze Jahr durchkultivieren.
Das gehet eben nicht.

aber warum willst Du denn die Töpfe mit den eingezogenen Ophrys unbedingt das ganze Jahr auf der Fensterbank stehen haben? Das sieht doch hässlich aus. Da kann man sie doch einmal in Jahr am 17. Juni in den Keller tragen und am 3. Oktober wieder zurück.

Eerika

Aber warum willst Du denn die Töpfe mit den schönen tropischen Orchideen, teils blühend, unbedingt den ganzen Winter im Kalthaus stehen haben? Das sind nicht richtige Kulturbedingungen. Da kann man sich doch eine wärmere Kulturecke anschaffen, wenn man unbedingt temperiert oder warm zu haltende Orchideen haben will. Die braucht man dann überhaupt nicht hin und her zu tragen. Weder am 17.Juni noch am 3.Oktober!

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Okt.12 um 15:28 Uhr
Da kann man sich doch eine wärmere Kulturecke anschaffen, wenn man unbedingt temperiert oder warm zu haltende Orchideen haben will. Die braucht man dann überhaupt nicht hin und her zu tragen. Weder am 17.Juni noch am 3.Oktober!

Aber wenn so eine Phalaenopsis oder etwas gleichwertiges das ganze Jahr an der gleichen Stelle auf der Wohnzimmerfensterbank steht, dann verstauben doch nur die Blätter. Sowas gefällt mir nicht so gut.