Lava für Dendrobium?

Begonnen von Eerika, 26.Jun.12 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Die ganz kalten hast Du ja schon alle.

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Jul.12 um 21:51 Uhr
Die ganz kalten hast Du ja schon alle.

gibt es empfindliche Halbkalte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, gibt es viele.
Aber ich verrate die Namen Dir nicht, denn die kommen bei Dir ins Kalthaus und müssen bei vier Grad frieren.

Berthold, du könntest für diese Experimente lieber Stiefmütterchen kaufen   :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 01.Jul.12 um 22:00 Uhr
Ja, gibt es viele.
Aber ich verrate die Namen Dir nicht, denn die kommen bei Dir ins Kalthaus und müssen bei vier Grad frieren.

Was hälst Du von Dendrobium senile im Kalthaus? Getopft sind sie mir bisher allerdings immer angefault.

Eerika

Berthold, im Topf geht senile gar nicht, ist schon aufgebunden etwas schwierig.
Dass es im Topf abgefault ist, wundert mich nicht.
Ganz im Kalthaus würde ich es nicht halten, nicht unter hell und 10°. Allerdings brauchst Du das Dendrobium im Winter nicht giessen, erst wenn die Neutriebe kommen.

Wie sind die Temperaturen im Kalthaus ganz oben unter dem Dach?
Hast Du eigentlich 16mm Stegplatten oder nicht so dicke?

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Okt.12 um 09:39 Uhr
Wie sind die Temperaturen im Kalthaus ganz oben unter dem Dach?
Hast Du eigentlich 16mm Stegplatten oder nicht so dicke?

ich schätze, so zwischen 5 und 10°. Es wird schnell wärmer, wenn die Sonne scheint (Treibhauseffekt).

Die Verglasung ist rundum aus Isolierglasscheiben (Thermopenglas).

Eerika

Ist das Fensterglas? :bag :blush: :ka
Wieviel mm?

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Okt.12 um 13:06 Uhr
Ist das Fensterglas? :bag :blush: :ka
Wieviel mm?

ja, natürlich, Doppelglasscheiben, wie sie in jedem Wohnhaus zur Wärmeisolierung verbaut werden. Eerika, vornehme Leute machen das so.
Das Glas ist aber nicht einbruchshemmend mit einer Verbundglasscheibe auf der Aussenseite. Dafür sind einige Pflanzen falsch beschriftet. Das ist billiger.

Eerika

Ist mir klar und Dein Haus war ja auch nicht für tropischen Orchideen bestimmt.
Für die Erdorchideen hätte ich auch keine Stegplatten genommen.

Justus

Zitat von: Berthold am 01.Jul.12 um 00:50 Uhr

Eerika, dann nenne mir doch mal ein kaltes Dendrobium, was sehr empfindlich ist. Ich werde es versuchen zu beschaffen und in verschiedenen Substraten (einschliesslich NH) testen. Oder schick mir eins rüber.

Da wäre z. B. D. brassii, falls Du es nicht schon hast (und es prächtig wächst und blüht!?). Gibt es bei Popow. Bin aber nich eerika, sorry...

orchitim

Da wären eigentlich fast alle aus der ehemaligen Oxyglossum-Gruppe zu nennen. Ich kultiviere sie schon länger kalt durch und ihnen geht es gut.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Eerika

Ich würde brassii nicht in Bertholds Kalthaus stecken.
Tom, kultivierst Du wirklich Deine oxyglossums alle im Winter bei 4° :weird

Berthold, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Du unbedingt testen willst, ob eine Pflanze Dein Siberien aus hält oder nicht. Die meisten sind dafür gar nicht geeignet.
Kingianum, nobile und speciosum und dessen nahe Verwandte, das geht, aber nicht das was Du machst.
Das Dir die Pflanzen nicht Leid tun...

Tom, Oxyglossum geht bei Berthold schon gar nicht, weil Berthold im Winter die Orchideen giesst, nicht mal eine Vanda. Oxyglossum müssen aber dauerfeuchtes Substrat haben, sonst gehen sie hops.

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Okt.12 um 20:17 Uhr
Berthold, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum Du unbedingt testen willst, ob eine Pflanze Dein Siberien aus hält oder nicht. Die meisten sind dafür gar nicht geeignet.
Kingianum, nobile und speciosum und dessen nahe Verwandte, das geht, aber nicht das was Du machst.
Das Dir die Pflanzen nicht Leid tun...

Aber Eerika, ich quäle hier doch meine Pflanzen garnicht. Manchmal ist es eher umgekehrt.

Justus

Berthold,
vielleicht wirst Du ja bei Odontoglossum fündig, die sollen (teilweise) bis in Höhen von 3000 m wachsen - oder manche (in der Natur blattabwerfende) Phalaenopsis.

Was mir auffällt ist Deine Affinität zur Kühle (Kälte?), das hat ja schon den Steinlaelien zu schaffen gemacht ... wobei sich schon die Frage stellt, wer wen quält.

Eerika

Zitat von: Berthold am 02.Okt.12 um 21:38 Uhr
Aber Eerika, ich quäle hier doch meine Pflanzen garnicht. Manchmal ist es eher umgekehrt.
Doch, das tust Du, Berthold.
Warum machst Du dann diese Experimente mit Pflanzen?
Du weisst haargenau, dass die Pflanze im Winter mindestens 12-15° braucht, bei Dir werden sie bei 4° gehalten. Oder das neueste Versuch mit Vanda - erstmal kalt halten und dann den ganzen Winter nicht giessen. Ich habe im Winter in GWH auch 100% LF, die Vandeen bekommen so gut wie jeden Tag Wasser. Oder Dendrobium senile - eintopfen und ab in den Siberien. Senile soll man gar nicht so kalt halten, das Beste ist um 15°.
Von Steinlaelien rede ich erst gar nicht, die wurden oben schon erwähnt.

Die Orchideen können sich relativ gut anpassen und tolerieren so manches, aber eine warm zu haltende Orchidee kann nicht Dauertemperaturen von 4° ab. Warum musst Du das immer selbst testen und glaubst nicht, was Dir gesagt wird.

Bei den Temperaturen könnten auch einige Masdevallien und Telipogon gehen, die findet man in den höhen von 3000 - 3500m. Aber diese Pflanzen aus hohen lagen muss man immer feucht halten, geht bei Dir auch nicht, Du giesst im Winter ja nicht.