Lava für Dendrobium?

Begonnen von Eerika, 26.Jun.12 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jun.12 um 11:51 Uhr
Die Wurzel wachsen IN DER Rinde genau so gut!

Berthold, Du kannst Deine Dndros meinetwegen zwischen die Kopfsteine Topfen und die auch bei 0° überwintern, das ist mir doch egal. :lol

Eerika, egal sollte Dir das nicht sein, denn es sind auch Pflanzen von Dir betroffen und das wäre doch zu schade, wenn sie leiden würden.
In der Natur wachsen sehr viele Dendros aufgebunden völlig ohne Substrat. Das würde etwa einer Kultur zwischen Kopfsteinen entsprechen.

Aber ich denke, das machen sie nicht freiwillig. Wäre es in Deinem Sinne, wenn ich Lava mit Rinde mische (was ich übrigens oft mache)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Von mir hast Du doch nur das nobile, was aufgebunden war. Ist es Dir gelungen das Wedel einzutopfen? :-D

In Natur wachsen sie fast alle aufgehängt oder aufgesetzt. Aber das geht etwas schlecht, wenn sie viel Wasser brauchen, dann ist Topf besser.

Du sollst schon das machen, was Du für richtig hältst, Rinde dazu wäre aber nicht verkehrt, denke ich.

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jun.12 um 12:49 Uhr
Von mir hast Du doch nur das nobile, was aufgebunden war. Ist es Dir gelungen das Wedel einzutopfen? :-D

ja, es ging nur mit Gewalt. Aber der Neutrieb wächst jetzt in Lava schön senkrecht nach oben.

Berthold

Wenn man wirklich viele Neutriebe bei Dendrobium möchte, bietet sich natürlich Neudohum an, hier Dendrobium adae in 80/20 Seramis/Neudohum. Kann man dann später beim Umsetzen in einen grösseren Topf mit Lava nachfüllen :classic

Berthold

Das "Dicke" von Tom, Dendrobium speciosum, natürlich in reiner Lava.

Eerika

Ich glaube bald, einige Australier kann man fast in die Blumenerde topfen, die sind nicht kaputt zu kriegen.
Adae treibt meist gut, aber Dein speciosum konnte noch kräftig zulegen.
Welche Topfgrösse ist das und wie lang sind die Bulben?

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jun.12 um 22:16 Uhr
Adae treibt meist gut, aber Dein speciosum konnte noch kräftig zulegen.
Welche Topfgrösse ist das und wie lang sind die Bulben?

Aber speciosum ist doch erst kurz im Topf (22 cm) und muss erst Wurzeln treiben, bevor es richtig fette Triebe machen kann.

Eerika

Wieso hat so eine grosse Pflanze keine Wurzel? :weird
Hast Du als Frischimport gekauft?

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Jun.12 um 15:39 Uhr
Wieso hat so eine grosse Pflanze keine Wurzel? :weird
Hast Du als Frischimport gekauft?

Nein, sie war seit Jahrzehnten in einem kleinen Topf. Da sind die meisten Wurzeln auf der Strecke geblieben.

Berthold

Dendrobium fleckeri in Lava

Dendrobium nobile "Andres" in Lava

Sogar das aufgebundene Dendrobium nobile "Eerika" macht einen fetten Neutrieb in Lava

scheinen sich alle wohlzufühlen. Ich gestehe, es sind alles noich keine Langzeitversuche, aber ich denke, die Zeit arbeitet für mich.

Eerika

Berthold, ich glaube, nobile ist es vollkommend egal, wie man es kultiviert, es wächst immer :-D

Meine fleckerii hat viel dünnere und lange Bulben. Hat Dein schon geblüht?

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Jun.12 um 16:01 Uhr
Meine fleckerii hat viel dünnere und lange Bulben. Hat Dein schon geblüht?

Kein Wunder bei Deinem Substrat grins

Ja, fleckeri hat geblüht und blüht immer noch http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=23412.0

Eerika

Mann, habe ich schon vergessen.
Ich habe ja eine kleine Pflanze gekauft, hat bei mir jetzt im Frühjahr ihre Jungferblüte gehabt!
Substrat passt schon :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Jun.12 um 16:01 Uhr
Berthold, ich glaube, nobile ist es vollkommend egal, wie man es kultiviert, es wächst immer :-D
Eerika, dann nenne mir doch mal ein kaltes Dendrobium, was sehr empfindlich ist. Ich werde es versuchen zu beschaffen und in verschiedenen Substraten (einschliesslich NH) testen. Oder schick mir eins rüber.

Berthold