Lava für Dendrobium?

Begonnen von Eerika, 26.Jun.12 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wieso Müll? :weird

Von Lava halte ich nichts für Dendros, aber ich denke, Kanuma ist gut, man soll das Dendro feucht halten.

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Jun.12 um 16:26 Uhr
Wieso Müll? :weird

Von Lava halte ich nichts für Dendros, aber ich denke, Kanuma ist gut, man soll das Dendro feucht halten.

Zitat von: werner am 11.Apr.12 um 14:51 Uhr
:sad: na das ist ja Müll.
ich hatte damals eine bei O&M erwischt, die war 10 x so stark und hats auch nicht lange überlebt.

Werner hat behauptet, die Pflanze sei Müll.

Eerika, sie wird feucht gehalten solange sie wächst. Kanuma muss immer obendrauf gelb sein, nie weisslich.

Mit einer Beimischung von Lava zu dem Kanuma sehe ich nicht die geringsten Probleme.
Welche negativen Erfahrungen hast Du mit Lava gemacht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Das Teilstück (lindleyi) von Berthold wächst in Lava. Das andere in Rinde macht nichts.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Jun.12 um 17:45 Uhr
Das Teilstück (lindleyi) von Berthold wächst in Lava. Das andere in Rinde macht nichts.

Das kann aber an dem Teilstück liegen. Man müsste es mit 20 Teilstücken testen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 17:38 Uhr
Eerika, sie wird feucht gehalten solange sie wächst. Kanuma muss immer obendrauf gelb sein, nie weisslich.
Genau! :thumb

Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 17:38 Uhr
Welche negativen Erfahrungen hast Du mit Lava gemacht?
Gar keine! :-D
Aber Meine Dendros (die Meisten jedenfalls) sagen mir, die wollen nicht diese kalte Steine haben, zwischen mittelgrosse Pinienrinde ist das so schön luftig und locker
:-D

Ich habe in paar Töpfen schon paar Kugel Blähton drin, neuerdings auch Kanuma - Rinde (1/3  zu  2/3) aber Steine...
Näääääää....

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Jun.12 um 17:59 Uhr

Aber Meine Dendros (die Meisten jedenfalls) sagen mir, die wollen nicht diese kalte Steine haben, zwischen mittelgrosse Pinienrinde ist das so schön luftig und locker

aber was sagen Deine Dendros denn zu der Langzeitstabilität von Lava. Da können sie doch viele Jahre ungestört ihre Wurzelchen wachsen lassen.
Deine Pflanzen werden lächen, wenn Du ihnen davon erzählst. :yes

Ralla

Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 19:32 Uhr
Da können sie doch viele Jahre ungestört ihre Wurzelchen wachsen lassen.

Wenn man sie beim Räumen nicht umschmeisst.... :bag
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Jun.12 um 19:49 Uhr
Da können sie doch viele Jahre ungestört ihre Wurzelchen wachsen lassen.

Wenn man sie beim Räumen nicht umschmeisst.... :bag

Du musst die Pflanze richtig festbinden.
In Thailands wachsen sie an den umgekippten Regenwaldbäumen lustig weiter, eine einmalige Chance gesunde Pflanzen aus der Natur zu sehen

Eerika

Deine Pflanzen werden lächen, wenn Du ihnen davon erzählst. :yes
Berthold, da sie in Rinde sitzen, topfe ich nur um, wenn es unbedingt sein muss. Wenn ich teilen möchte oder der Topf ist nicht mehr zu sehen.

Ich habe letztes Jahr mein kontumense geteilt, von aussen war der Topf nicht mehr zu sehen. Im Topf waren nur Wurzel und draussen auch. Ich musste einen Hammer nehmen und gegen den Boden hauen, so hatte ich 2 Topfhälften und das Dendro raus.
Etwas öfters wird nur das umgetopft, was in reinem Moos sitzt.

Als nächstes wird nun dieses sein, sitzt schon 3 Jahren im Substrat und ich werde wohl wieder einen Hammer brauchen :-D

Produziere solche Wurzel und dann sage ich - Lava ist gut!

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Jun.12 um 21:26 Uhr
Produziere solche Wurzel und dann sage ich - Lava ist gut!

Aber das sind doch Luftwurzeln. Ich schliesse daraus, dass die Pflanze Deine Rinde nicht mag und lieber in die Luft geht.

Ich glaube, in Lava passiert sowas nicht.

werner

In Rinde gibts einen natürliche Versorgung durch Nährstoffe,
die ändet sich halt mit dem Grad der Zersetzung des Substrats.
in Lava muss man alles über Düngung zuführen. Das muss man halt auch beachten.

Grüße, Werner

Berthold

Zitat von: werner am 27.Jun.12 um 08:04 Uhr
In Rinde gibts einen natürliche Versorgung durch Nährstoffe,
die ändet sich halt mit dem Grad der Zersetzung des Substrats.
in Lava muss man alles über Düngung zuführen. Das muss man halt auch beachten.

Werner, ich bin unsicher, ob Rinde wirklich viel mehr Nährstoffe enthält als Lava. Und bei dem Zersetzungsprozess der Rinde verbrauchen die Bakterien noch einen grossen Teil der in Rinde enthaltenen Nährstoffe.

Man kennt den Effekt vom Mulchen. Die Verrottung des Rindenmulchs entzieht dem darunterliegenden Boden Nährstoffe, sodass man ordentlich nachdüngen muss, wenn das Unkraut wieder wachsen soll.

Aber die im Giesswasser enthaltenen Nährstoffe werden vermutlich im Rindensubstrat länger gespeichert als in Lava.

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 22:09 Uhr
Aber das sind doch Luftwurzeln. Ich schliesse daraus, dass die Pflanze Deine Rinde nicht mag und lieber in die Luft geht.
Das sind nicht Luftwurzel, das ist Platzmangel. Im Topf sind auch Wurzel, Rinde ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
Vor 3 Jahren waren es 4 Bulben mitten imTopf und rings um war freier Platz. Die NT-be machten Wurzel, wohin sollten sie denn wachsen, wenn der Trieb am Topfrand wächst und nirgend wo mehr Platz ist.
Zitat von: Berthold am 26.Jun.12 um 22:09 Uhr
Ich glaube, in Lava passiert sowas nicht.
Kann sein, denn ich glaube nicht, dass in Lava die Wurzel so wachsen werden. :-p

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Jun.12 um 10:53 Uhr
Im Topf sind auch Wurzel, Rinde ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Kann man daraus schliessen, dass die nicht vorhandene Rinde das gute Wurzelwachstum im Topf und in der Luft bewirkt?

Eerika

Die Wurzel wachsen IN DER Rinde genau so gut!

Berthold, Du kannst Deine Dndros meinetwegen zwischen die Kopfsteine Topfen und die auch bei 0° überwintern, das ist mir doch egal. :lol
Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Ausser dem ist es schon mal gut, wenn man verschiedene Sachen ausprobiert und nicht nach dem Motto lebt: Das machen wir schon seit 25 Jahren so und werden so auch weiter machen. :-D

Und man kann es nie pauschal sagen, was nun besser wäre. Einige haben die Pflanzen in Töpfen, andere aufgebunden, auf dem FB, GWH oder WG, Substrate und Dünger sind unterschiedlich.
Da muss man schon die Pflanze beobachten, dann sieht man es auch, was sie mag und was nicht.
Du kannst die Orchis auch fragen.....kennst Du den Witz eigentlich?

"Ist es schlimm, dass ich mit meinen Orchideen rede?"
"Nein, es ist nicht schlimm, schlimm wird es erst, wenn sie anfangen zu antworten!"