Platanthera grandiflora und psycodes

Begonnen von purpurea †, 08.Jun.12 um 13:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

winwen

Vor (denke ich mal) 2 Jahren haben einige hier Platanthera grandiflora gekauft (Stick, Purpurea, ...).
Die gelten ja als besonders heikel. Wie halten sich denn die Dinger bei Euch bis jetzt?
Sin sie ihrem Ruf gerecht geworden oder sind sie einfacher als befürchtet?

purpurea †

Meine hat dieses Jahr nicht geblüht.Ich würde sie trockener halten als zB Platanthera ciliaris.PH(bei mir)ca 5.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Bei mir haben heuer 4 Pflanzen geblüht. Sie sind nicht ganz so wuchs freudig wie ciliaris. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich jetzt jedes Jahr Samen produziert habe und das verlangt auch extra Kraft von jeder Pflanze. Mit Keimung in vitro aber noch keinen Erfolg, stimmts Claus? Ich habe die Pflanzen noch im Topf. Sie brauchen Halbschatten und ph 5-6. Also, nicht so sauer.

purpurea †

Das kann sein dass sie etwas Schatten brauchen. Meine stehen volle Sonne.Allerdings waren es bei mir von Anfang an Problempflanzen da sie die ganze Moorkaputtaktion mitgemacht hatten.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: Stick am 19.Sep.14 um 15:27 Uhr
Mit Keimung in vitro aber noch keinen Erfolg, stimmts Claus?

Ja, bisher keimten sei nie. Aber es sieht so aus, als ob sie extrem lange Bleichzeiten benötigen, so Größenordnung 2 Stunden. Vielleicht klappt es dann. Aber ohne Samen geht es gar nicht.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus, schön brav bleiben, dann klappt es bestimmt. :-D :-D :-D

Stick †

Die P. grandiflora ist schwieriger als ciliaris. Sie braucht mehr Schatten von ca 1100 - 1600 hrs. Ausserdem soll der ph um die ph 6 liegen. So schaut sie aus wenn alles stimmt. :-D

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Sep.15 um 21:33 Uhr
So schaut sie aus wenn alles stimmt. :-D

Gerhard, ich vermute stark, du hast Dich überhaupt nicht um die Pflanze gekümmert, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, da hast du recht. Ich kann mich ja nicht um alles kümmern. Ausserdem hatte ich ein Wühlmaus im Garten. leider konnte ich sie nicht mit der Falle fangen. Dann habe ich ihr aber das Leben schwer gemacht. Habe jeden Morgen ihre Gänge zerstört, jetzt ist sie ausgewandert. Ich weine ihr keine Träne nach.

Stick †

Zitat von: Claus am 21.Sep.14 um 10:34 Uhr

Ja, bisher keimten sei nie. Aber es sieht so aus, als ob sie extrem lange Bleichzeiten benötigen, so Größenordnung 2 Stunden. Vielleicht klappt es dann. Aber ohne Samen geht es gar nicht.  :whistle

Claus, hättest du nochmals Samen gebraucht? Ich habe letzte Woche Samen von P. grandiflora abgelehnt nachdem ich dachte du bist mit Samen dieser Pflanze fertig oder Halbleer. :-D

Stick †

Noch eine kleine Zugabe. Normalerweise steht bei Tullock ph 7-8, aber beim Fundort dieser Pflanze war der ph 6. Also wissen auch nicht alle Pflanzen ob sie da wachsen dürfen. :-D Es gibt ja einige aufmerksame Mitleser in unserem Forum.

Claus

Zitat von: Stick am 18.Sep.15 um 17:47 Uhr
Zitat von: Claus am 21.Sep.14 um 10:34 Uhr

Claus, hättest du nochmals Samen gebraucht? Ich habe letzte Woche Samen von P. grandiflora abgelehnt nachdem ich dachte du bist mit Samen dieser Pflanze fertig oder Halbleer. :-D

Nee danke, mir fällt dazu nichts mehr ein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Claus am 18.Sep.15 um 18:48 Uhr

hast Du den auf B1 oder anderen Pilzen mal ausprobiert?
Grüße Jürgen

Claus

Zitat von: Uhu am 19.Sep.15 um 01:10 Uhr
Zitat von: Claus am 18.Sep.15 um 18:48 Uhr

hast Du den auf B1 oder anderen Pilzen mal ausprobiert?

Nein, alle Gattungen, die wir ja schon gelistet haben, funktionieren mit B1. Aber schon nahe Verwandte keimen darauf nicht mehr, Beispiel Anacamptis pyramidalis. Ich hatte es mal mit Cypripedien versucht, auch mit einer Reihe anderer Pilze, kein Erfolg. Auch Sämlinge, die ich dann auf eine Pilzoberfläche legte, verkümmerten. Die einzige amerikanische Art, die ich auf B1 zum Kerimen bringe, ist Habenaria dilatata. Die läuft ja auch unter Platanthera.