Pleurothallis, Specklinia, Acronia, Anathallis, Acianthera & Andinia

Begonnen von Eerika, 21.Sep.08 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hier blühen auch paar
Pleurothallis dunstervillei


Pleurothallis dilemma


Pleurothallis sigynes


Pleurothallis cardiothallis


Pleurothallis fulgens


Aus der Sippschaft:
Zootrophion argus




Stelis nanegalensis

jolle

Das Zootrophion argus ist ja mal was ganz spezielles und so große Blüten, habe ich noch nie gesehen.

:thumb

Gruß
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

jolle

Hier das ganze Pleurothallis grobyi, inzwischen sind schon einige Blütentriebe weg.

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Eerika

Das ist ja ein blühender Busch!

Pleurothallis gargantua blüht wieder

Ilona

Eerika, das Bild von der Pleurothallis dunstervillei ist der Knaller ! Suuuuper !  :thumb

juba

Diese Pflanze habe ich im Palmengarten/F als "Pleurothallis rubell(i)a" gekauft, weil mir die Blütchen so gut gefallen haben. Ein rubella ist es aber nicht, das habe ich erst zu Hause festgestellt. Kann jemand die Pflanze bestimmen?

Ralla

Hatten wir nicht letztens schon mal ein oranges Pleuro als Ident? Wenn mir nur der Name einfallen würde...  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Der Verkäufer (ich glaube es war Röhl) hatte übrigens eine ganze Pallette mit Töpfchen dabei, es muss sich meiner Meinung nach daher um irgendeine leicht zu kultivierende Art handeln. Bin mir sicher, auch schon Bilder davon im Netz gesehen, aber mein Gedächtnis hilft mir leider nicht...

Pleuro lanceola ist es wohl nicht, da die Blüte wie ein Schnabel oben und unten nur 1 Blatt hat (weiß die exakten Bezeichnungen nicht), das nicht gespalten ist.
Könnte es Pleuro corniculata sein?

plantsman

Moin,

die Pflanze hab ich bei mehrern Gärtnern mit diesem Namen gesehen. Damals hab ich eine gekauft und dann, wie Du vermutest, tatsächlich als Specklinia (Pleurothallis) corniculata bestimmt.
Tschüssing
Stefan

juba

Super, danke!
Hast Du ev. auch noch Pflegetipps? Laut Verkäufer und Internet soll sie temperiert bis warm kultivierbar sein.
Welches Substrat verwendest Du? Die Pflanze ist in Moos, Rinde und weiße Kalkbröckchen(?) getopft, ich würde sie aber gern umtopfen. Ist reines Sphagnum geeignet, oder eher ein Substratgemisch?

Fliegenklatsche

ZitatHatten wir nicht letztens schon mal ein oranges Pleuro als Ident? Wenn mir nur der Name einfallen würde...

Ja, das stimmt. Das war Pleuro lanceola  :yes

plantsman

Moin,

meine hab ich wegen Spezialisierung weggegeben. Ich hatte sie auf ein Stück Birke (das knorrige, schwarze unten am Stamm) aufgebunden und hing dann in der Vitrine. Deshalb kann ich Dir über Topfkultur nix sagen.
Sie ist dauerfeucht zu kultivieren mit einer "trockeneren" Phase von Januar bis April. Den Rest des Jahres braucht sie ordentlich. Als Bewohnerin der Tieflagen Mittelamerikas ist sie eine echte Warmhauspflanze. Die Tagesdurchschnitts-Temperaturen liegen in ihrer Heimat so zwischen 22° (Januar) und 25° C (Mai).
Wie die meisten kleinen, horstigen Specklinia wird sie wohl halbschattig bis schattiert stehen können.
Tschüssing
Stefan

juba

Danke!
Das klingt ja alles recht gut, diese Bedingungen kann ich ihr problemlos bieten.


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann