Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

An welchem Gemüse sind denn die weißen fliegen zu sehen?

Bei mir im Garten gibt es die fliegen an Erdbeeren...  :wacko

Tomaten hatten letztes Jahr Spinnmilben aber das hat dem Geschmack nicht geschadet da sie ja nur die Blätter auslutschen  :-D

mit Radieschen hab ich immer so meine Probleme. Entweder werden die unterirdisch angeknabbert oder die sind wahnsinnig scharf. Am Dünger kann es nicht liegen da diese nicht gedüngt werden. Liegt wohl daran das gekaufte Ware schnell hochgezüchtet wird und dann weniger Geschmack hat?

Was ich dieses Jahr das erste mal angebaut habe ist roter Rosenkohl... da bin ich mal gespannt ob er erstens was wird, zweitens überhaupt rot ist und drittens schmeckt  :-D

Meine blauen Kartoffeln sind auch schön am wachsen und wurden schon dreimal angehäufelt... Man freu ich mich auf blauen Kartoffelbrei etc... Lecker lecker  :good

was ich noch an Kartoffeln empfehlen kann ist "La Ratte", eine wirklich ausgesprochen leckere Sorte. High Burgundy Red schmeckt sehr nußig und erdig und im Gegensatz zur gekauften Ware ein Hochgenuß! Wer gesunde Kartoffeln mit leckerem Geschmack sucht und großen Ertrag haben möchte sollte zur "Cherie" greifen.

Die wenigsten wissen das die Kartoffeln im Supermarkt chemisch behandelt werden das diese nicht so schnell austreiben...  :bad

Berthold

Die Ratten sind wirklich sehr gut. Blaue Kartoffeln kenne ich nur als ganz mehlig. Die eignen sich nur, um blaue Stärke herzustellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Blaue St. Galler sind wirklich etwas mehlig, Pommes gehen aber damit auch  :-D

Vitelotte hat die bislang höchste Menge an Antocyanen ( hoffe ich hab das richtig geschrieben) und noch blauer als die St. Galler aber nicht so mehlig. Nur sehr aufwendig zu schälen... Deswegen heißt sie wohl auch Trüffelkartoffel wegen der unebenen Oberfläche aber super lecker.

Alwin

Zitat von: Berthold am 03.Jun.12 um 00:43 Uhr
Die Ratten sind wirklich sehr gut. Blaue Kartoffeln kenne ich nur als ganz mehlig. Die eignen sich nur, um blaue Stärke herzustellen.

grins
Berthold ich möchte nicht ärgern ..
aber bei den roten und blauen + schwarzen Kartoffel gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht  
...
genau so wie bei den gelben und schwarzen in der Politik ... oder ?

hast du schon einmal  frisch gezogene Jungkartoffel probieren dürfen ?
(natürlich mit Schale -die merkste nicht )
:-p

Ralla

Es scheint doch aber ausreichend blaue Kartoffeln zu geben, die auch festkochend sind.

http://www.kartoffelvielfalt.de/onlineshop/produkte.php
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

nise

Zitat von: stpo2009 am 03.Jun.12 um 00:37 Uhr
An welchem Gemüse sind denn die weißen fliegen zu sehen?

Bei mir im Garten gibt es die fliegen an Erdbeeren...  :wacko

Tomaten hatten letztes Jahr Spinnmilben aber das hat dem Geschmack nicht geschadet da sie ja nur die Blätter auslutschen  :-D

mit Radieschen hab ich immer so meine Probleme. Entweder werden die unterirdisch angeknabbert oder die sind wahnsinnig scharf. Am Dünger kann es nicht liegen da diese nicht gedüngt werden. Liegt wohl daran das gekaufte Ware schnell hochgezüchtet wird und dann weniger Geschmack hat?

Die wenigsten wissen das die Kartoffeln im Supermarkt chemisch behandelt werden das diese nicht so schnell austreiben...  :bad

Die weißen Fliegen sind am Kohlrabi auf der Blattunterseite. Das müssten dann die Kohlfliegen sein.
Wenn es wieder wärmer und trocken wird, werde ich mal mit ner Spülilösung ran gehen.
Wir möchten im Gemüsegarten keine Chemie anwenden. Ich bin mal gespannt wie das klappt.
Hab im Netz die Nicandra Pflanze entdeckt, die die Fliege wohl nicht mag. Nur darf die beim ernten nicht dazwischen kommen  :skull

Auf die Radieschen bin ich gepannt. Gerade aus dem Grund, dass Radieschen nicht mehr scharf sind und Kartoffeln durch zu viel Wässern und schnellem hochziehen wenig nach Kartoffeln schmecken, haben wir uns den Mini-Gemüsegarten angelegt.
Kartoffeln gibt es erst nächstes Jahr. Da waren wir zu spät dran.

Zitat von: Ralla am 03.Jun.12 um 09:57 Uhr
Es scheint doch aber ausreichend blaue Kartoffeln zu geben, die auch festkochend sind.

http://www.kartoffelvielfalt.de/onlineshop/produkte.php

Interessanter Link!
Bisher habe ich immer gerne die Annabelle aufm Markt gekauft.
Gelbfleischige Kartoffeln  :rot

Alwin

... mein kleiner Garten ist voll  o o o oh -

je mehr ich Ernte je voller wird der  :rot

Alwin

Zitat von: stpo2009 am 09.Jun.12 um 09:13 Uhr
Alwin, wie schwer ist deine Tomate und schmeckt sowas überhaupt?  Im laden kann man so große Tomate ja vergesse... Notfalls schreib mir dazu im Gemüsethread  ;-)

Hallo
die Größe hat nix mit dem Geschmack zu tun -
Fleischtomaten werden zwischen 250 gr. + 750gramm >

weniger am Strauch  = desto größer .. aber auch dies ist Sorten abhängig ..

Alwin

sie schmeckt fruchtig süss tomatig

stpo2009

Im Laden bilde ich mir immer ein das je größer die Tomaten sind desto weniger schmecken diese nach Tomaten.

Wenn das im eigenen Garten nicht so ist muss ich nächstes Jahr auch mal Fleischtomate anbauen  :thumb

Claus

Alwin, ist das eigentlich immer so, dass die erste Tomatentraube nicht richtig fruchten will?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: Claus am 10.Jun.12 um 15:56 Uhr
Alwin, ist das eigentlich immer so, dass die erste Tomatentraube nicht richtig fruchten will?

Sortenbedingt und Wetter abhängig -
wenn kein Wind geht - Niemand schüttelt + keine Hummeln fliegen
wird es nichts  grins

Claus

Na, ich schüttle wie auf Mord.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alwin

Zitat von: Claus am 10.Jun.12 um 15:56 Uhr

;-)  Claus  
... nur die Blütenrispe schütteln  :whistle
nicht das GWH  :-p

stpo2009

Zitat von: Claus am 10.Jun.12 um 19:37 Uhr
Na, ich schüttle wie auf Mord.  :-D

Wenn das nicht hilft Claus, stell ne Hummelburg auf!  :thumb   Steinhummeln stehen total auf die Tomatenblüten!  :yes