Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Direkt nach der Flasche:

1. reines Neudohum
2. Seramis/Sphagnum
3. reines Sphagnum

später:

1. Seramis/Akadama
2. Seramis/Bims
3. jetzt wieder reines Sphagnum

Direkt nach der Flasche haben nur die Sämlinge in reinem Neudohum überlebt. Die konnte ich dann weiter umsetzen.

Alle Töpfe standen in feuchter Luft und das Substrat war immer mindestens bügelfeucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Warum hast Du nicht ein normales lockeres Substrat für die Pflanzen genommen.

Mein (erwachsener) kovachii sitzt in allem, was zu finden war: Rinde, Steine, Perlite, Seramis und bestimmt noch etwas.

Warum tust du überall das lebende Spaghnum drauf? Kann das nicht ein Schlüssel für die vielen Infektionen, die du hast, sein?
Wenigstens als Test.

Das durchspülen durfte eigentlich nicht so grosse Rolle spielen. Mein wächst wie eine echte Sumpfpflanze, ich mache nur gelegentlich den Untersetzer sauber.
Klar, junge Pflanzen sind da empfindlicher, gerade, wenn sie aus der Flasche kommen, aber ich würde da andere Substratmischungen testen.

stpo2009

Zitat von: Berthold am 02.Okt.14 um 15:27 Uhr
Direkt nach der Flasche haben nur die Sämlinge in reinem Neudohum überlebt. Die konnte ich dann weiter umsetze
Alle Töpfe standen in feuchter Luft und das Substrat war immer mindestens bügelfeucht.

Probiere es mal trockener. Frisch auspikierte zu feucht gehalten --> nicht gut.

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Okt.14 um 18:18 Uhr

Warum tust du überall das lebende Spaghnum drauf? Kann das nicht ein Schlüssel für die vielen Infektionen, die du hast, sein?

Es war ja nicht überall lebendes Sphagnum drauf. Ich nehme es, weil es desinfizierend wirkt und die Luftfeuchtigkeit hoch hält.
In der Flasche existieren die Sämlinge bei ca. 100% Luftfeuchtigkeit. Wenn man sie pikiert und in trockene Luft setzt, vertrocknen sofort Wurzeln und ein Grossteil der Blätter. Deshalb muss man sie nach dem Entflaschen eine gewisse Zeit unbedingt einigermassen feucht halten. Das geht mit Sphagnum sehr gut. Ausserdem ist Sphagnum sehr luftig, sodass sich keine anaeroben Bakterien an den Wurzeln festsetzen können.

Das Durchspülen ist eine reine Sicherheitsmassnahme und hat hat den Sinn, Infektionskeime im Wurzelbereich wegzuspülen, falls welche vorhanden sind, und ausserdem sauerstoffhaltiges Wasser an die Wurzeln zu bringen als Gift gegen anaerobe Bakterien.

Felix

Nur als Anregung:
Ich habe zwar (noch) kein kovachii, aber Paphiopedilen und Phragmipedien gehen bei mir ausnahmslos (sowohl kleine als auch schon größere Pflanzen) sehr gut in Kokosfaserchips (CHC) (plus Perlite). So hat es etwa im Vergleich zu Pinienrinde einen fünffachen Ligningehalt und ist entsprechend strukturstabil bei gleichzeitig guter Belüftung des Substrats.
Vielleicht kann man es damit auch hier probieren?

Berthold

Ja, könnte sein, aber ich denke, die Vorteile Deines Substrates kommen erst zu Geltung bei älteren Pflanzen, die länger im Substrat stehen

Felix

Ich denke, es ist ein ideales Substrat direkt nach der sterilen Umgebung invitro.

Berthold

Hast Du denn schon mal versucht, Sämlinge irgend einer Art aus der Flasche zu nehmen und zu etablieren?

Felix

Ja, zuerst war Spaghnum das Mittel der Wahl, mittlerweile ist es CHC.
Ich wollte ja nur einen Vorschlag machen bzw. einen Gedanken einwerfen, denn

Zitat von: Berthold am 27.Sep.14 um 12:57 Uhr
Ich bin nicht starrsinnig, im Gegenteil, ich bin sehr flexibel und lerne gern hinzu, obwohl ich schon vieles weiss.
.

stpo2009

Berthold du schreibst dauernd von durchspülen... Das heißt du wirst die Sämlinge zwangsweise sehr nass halten. Das ist vielleicht gut für eine größere Pflanze aber für die Sämlinge völlig unnötig. Die Sämlinge trocknen nicht aus wenn sie 100% ig Luftfeuchte haben und das kann man auch erreichen wenn das Substrat nur ganz leicht feucht ist.... z.B. die Töpfe auf Seramis gestellt, eingetütet etc... 

Hast du die infizierten Sämlinge einfach mal behandelt mit Fungizid?

Und die Adulten kovachiis sind doch mehr als robust. Meine stehen in ner Wanne und ich kann dir an beiden Händen abzählen wie oft ich im Jahr dieses Wasser auswechsel...   Ich denke das Thema "durchspülen" wird hier überbewertet und wenn man ein luftiges Substrat hat unnötig.

Berthold

Mit Fungiziden habe ich nicht behandelt. Es scheint ein Problem bei der Wasser/Nährstoffaufnahme durch die Wurzel zu sein. Die Blättchen werden langsam braun, beginnend mit den Spitzen der ältesten.

Das Durchspülen ist nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, wenn die Wurzeln nicht hinreichend luftig liegen. Am Standort sind die Wurzeln nass und durch Feuchtigkeit von dem Luftsauerstoff abgetrennt. Da ist ein Durchspülen sicherlich zweckmässig für die Pflanzen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 02.Okt.14 um 23:11 Uhr
Mit Fungiziden habe ich nicht behandelt. Es scheint ein Problem bei der Wasser/Nährstoffaufnahme durch die Wurzel zu sein. Die Blättchen werden langsam braun, beginnend mit den Spitzen der ältesten
Berthold, dass ist mir auch passiert. Das Blatt vom kovachii (älteste und längste) ist genau so braun geworden, wie du das beschreibst.
Schuld daran war, dass das Blatt hinter dem Topf war und lange mit der Spitze im Wasser war.

Vielleicht ist es doch nicht gut, wenn die kleine empfindliche Pflänzchen bis zum Hals im nassen Moos stecken.

Probiere es ohne Moos und gut bügelfeucht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Okt.14 um 23:56 Uhr

Probiere es ohne Moos und gut bügelfeucht.

Das Seramis-Substrat war ja auch luftig und meist nur bügelfeucht, zeitweise mit Pfütze im Untersetzer. Die Pflanzen sind auch 3 Monate gut gewachsen und erst dann "umgekippt".

Eerika

Berthold