hot to cool growing?!

Begonnen von Lexa, 10.Apr.12 um 23:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lexa

Hallo zusammen,

ich stoße auf der Seite http://www.orchidspecies.com bei der Pflanzenbeschreibung immer mal wieder auf den Vermerk "hot to cool growing".
Da frage ich mich immer, was genau ist damit eigentlich gemeint?
Kann man sie sowohl warm als auch kalt kultivieren? Oder meint es, im Sommer warm, im Winter kalt? Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöde, aber es interessiert mich halt doch...

Viele Grüße,
Alexandra.

Alexa

Auf die Schnelle finde ich auf der Seite Angraecum didieri und Habenaria dentata als Beispiel.
Beide Arten kommen aus Regionen, die durch große Temperaturschwankungen geprägt sind.
Ebenso bei Phal braceana - "warm to cool growing".

Kann mir vorstellen, dass das damit gemeint ist.

Für eine erfolgreiche Kultur ist also "sowohl als auch" gemeint und nicht "entweder - oder".

Man muss sich die Standortbeschreibungen genau anschauen und gucken, wie der Temperaturwechsel über den Tag und über die Jahreszeiten stattfindet und idealer Weise seine Kulturbedingungen daran anpassen.

Gruß
Alexa

Berthold

Zitat von: Alexa am 10.Apr.12 um 23:23 Uhr
Man muss sich die Standortbeschreibungen genau anschauen und gucken, wie der Temperaturwechsel über den Tag und über die Jahreszeiten stattfindet und idealer Weise seine Kulturbedingungen daran anpassen.

Gruß
Alexa

Alexa, sei zurück gegrüsst.
Mit dem Anpassen der Kulturbedingungen bin ich etwas skeptisch. Meist wachsen die Pflanzen unter wärmeren Bedingungen deutlich besser als in der Natur.
Allerdings kann das Blühen durch Beendigung einer Trocken- oder Kälteperiode ausgelöst werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

hot to cool lese ich immer, dass die Pflanze er gerne warm mag, in Ausnahmefällen aber auch mit kälter klar kommt.

cool to hot wäre anders herum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Mir ist des öfteren aufgefallen das dies bei Arten steht welche in einem sehr breiten Höhenkorridor vorkommen können. Somit interprediere ich es eher als variable Größe welche aber noch lange nichts über eine angebotene Pflanze aussagt. Woher diese ihre Gene hat weis allenfalls der Bestäuber und deshalb ist dies für mich nur dahingehend hilfreich als das ich sie im Mittel kultiviere, in der Annahme das dies die höchste Überlebenswahrscheinlichkeit garantiert. Bei 2tsd m Höhenunterschied von Küste bis Feenwald dürfte es schon einige spezifische Ausprägungen innerhalb ner Art geben.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 11.Apr.12 um 00:06 Uhr
Bei 2tsd m Höhenunterschied von Küste bis Feenwald dürfte es schon einige spezifische Ausprägungen innerhalb ner Art geben.

sicherlich, 2000 Meter wären etwa 13° Unterschied.

Ich glaube, zu warm kann man kaum eine Pflanze kultivieren, wenn sie unter 30° bleibt. Nur wenn man sie zu kalt hält, steigt das Infektionsrisiko dramatisch an.

Ralf

Zitat von: Berthold am 11.Apr.12 um 00:21 Uhr

Ich glaube, zu warm kann man kaum eine Pflanze kultivieren, wenn sie unter 30° bleibt. Nur wenn man sie zu kalt hält, steigt das Infektionsrisiko dramatisch an.

Würde bedeuten, eine kühle Dracula würde sich bei 25°C ganzjährig wohlfühlen und auch noch blühen?  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 11.Apr.12 um 00:27 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Apr.12 um 00:21 Uhr

Würde bedeuten, eine kühle Dracula würde sich bei 25°C ganzjährig wohlfühlen und auch noch blühen?  :whistle

wohlfühlen und gut und schnell wachsen könnte ich mir gut vorstellen, ob blühen weiss ich nicht. Da müsste man sie vielleicht 4 Wochen in den Kühlschrank stellen und das Licht innen anlassen.

Natascha

Ich hatte das so interpretiert:

Das entsprechende Pflanze temperierte Bedingungen braucht, mit Nachtabsenkung oder so.

Aber ich bin ja Anfängerin und hab keinen blassen Schimmer.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Wenn ich Dendrobien mit dieser Bezeichnung betrachte, heisst hot to cool oder warm to cool eindeutig, dass die Wachstumsphase heiss / warm sein sollte und die Ruhezeit oder angedeutete Ruhepause kühl sein soll.

Wenn eine Pflanze Teperaturunterschiede braucht, wird das meistens extra erwähnt: ...successively opening flowers that needs slight shade and cooler nights.

WernerH

mmmm. Ich hab das eigentlich immer auf die Jahreszeit/Vegetationszeit bezogen. Z.B. Sommer warm, Winter kalt. Da sind doch auch immer die Jahreszeiten Icons :bag

Eerika

Genau das meinte ich auch.

Natascha

Zitat von: Werner H. am 11.Apr.12 um 12:37 Uhr
mmmm. Ich hab das eigentlich immer auf die Jahreszeit/Vegetationszeit bezogen. Z.B. Sommer warm, Winter kalt. Da sind doch auch immer die Jahreszeiten Icons :bag

Die die Blütezeit bestimmen, oder was meinst du?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ja, damit ist gezeigt, wann die Blühzeit ist.

orchitim

Und was hat das mit den Temperaturen zu tun?
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.