Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

In meinem Topf sind die Triebe sehr unterschiedlich entwickelt, von gerade mal aus der Erde bis fast blühend.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Cypripedium 'Kentucky' läßt sich von der aktuellen Wetterlage nicht im Geringsten beeindrucken, hat sich die Schirmkappe tief ins Gesicht gezogen und wartet.

Ralla

Sehr schön Eveline. Mir ist heute im Gartencenter aus ein Kentucky in den Korb gehüpft, aber der ist noch nicht so weit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

stpo2009

Hi Carola,

In welchem Gartencenter gibt es heuer Cypripedium zu kaufen?  Sind da auch formosanum dabei?  O-)

Ralla

Beim Intratuin. Es gab noch einige recht zerrupft aussehende Regina, Pueblo und noch irgendwas anderes.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Hier jetzt mal ein Bildchen meines Neuzugangs. Vier Triebe sind vorhanden. Ein Trieb hat sogar eine Doppelblüte in Arbeit.
Liebe Grüsse, Carola     

Eveline†

Ein Bild von diesem Knospenstadium sieht man nicht so häufig. Ein sehr schönes und interessantes Bild!  :thumb

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Mai.13 um 13:52 Uhr
Ein Bild von diesem Knospenstadium sieht man nicht so häufig.

Ja, Hakone traut sich nicht mehr, hier Bilder zu zeigen  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ralla

Zitat von: Berthold am 26.Mai.13 um 13:55 Uhr
Zitat von: Eveline am 26.Mai.13 um 13:52 Uhr
Ein Bild von diesem Knospenstadium sieht man nicht so häufig.

Ja, Hakone traut sich nicht mehr, hier Bilder zu zeigen  :classic

Mach dich nur lustig über mich. Du hast ja vermutlich keine Baumarktcypris, die du hier zeigen kannst.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Zitat von: Eveline am 26.Mai.13 um 14:11 Uhr
Dann springe halt ich ein.  :-)
Foto soeben gemacht.

Die sieht ja so aus, als wollte sie schon zwischen den Blättern aufblühen.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 26.Mai.13 um 15:53 Uhr
So einen doppelblütigen Baumarkt-Kentuckiense hatte ich im vorigen Jahr auch mal. Danach ward er nie wieder gesehen.

Ich werde mir Mühe geben. Ich hätte ja noch 3 weitere Triebe mit nur einer Knospe, die es dann schaffen können.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 26.Mai.13 um 15:53 Uhr
So einen doppelblütigen Baumarkt-Kentuckiense hatte ich im vorigen Jahr auch mal. Danach ward er nie wieder gesehen.

die sind ja alle überdüngt und leben an ihrer Existenzgrenze. Da muss man sie nach dem Kauf ganz langsam auf Diät setzen, sonst faulen sie im Garten ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Wächst der Blau-Schwingel nicht etwas buschiger? Aber Du könntest schon Recht haben.

Ich habe 2 'Cyp. 'Kentucky'.
Nr. 1 kaufte ich in 2010 und pflanzte sie auch sofort.
Nr. 2 kaufte ich in 2011, pflanzte sie aber erst 2012, glaublich im Spätsommer.

Nr. 1 trieb heuer gut 1 Woche später als Nr. 2 aus und ist auch blütentechnisch entsprechend im Hintertreffen.
Wie läßt sich das erklären? Sie stehen nur ca. 30 cm voneinander entfernt.