Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Hallo Ulrich,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass bei uns!
Zeig uns doch mal ein paar Bilder deiner Blumenwiese!
Grüße aus Dortmund
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eveline†

Vollkornbrot

Hallo,

Ich hatte mir letztes Jahr ein schon verblühtes C. kentuckiense von einem Gartencenter besorgt. Ich hatte die Pflanze komplett von ihrem Substrat befreit und sie dann zu meinen anderen Cyps gepflanzt. Die Pflanze hatte bis zum Herbst ordnungsgemäß ihre Blätter behalten. Das Rhizom ist über den Winter komplett verfault, die Wurzeln sind weich und aus ihnen tropft das, was eigentlich in den Wurzeln sein sollte. Alle anderen Cyps sind ok.

Vertragen die hochgepushten Cyps einen so radikalen Wechsel nicht?#

Thomas
Gruß,
Thomas

Berthold

Cypripedium kentuckiense ist an sich robust. Aber es kann immer mal passieren, dass sie sich eine Infektion einfangen, wenn sie nicht an ihrem Naturstandort mit den passenden Mikroorganismen im Boden leben.
Es ist vergleichbar mit der Infektion eines Menschen durch Grippe. Da spielt immer der Zufall eine gewisse Rolle mit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Hi,

Das parviflorum vom letzten Jahr vom Dehner - mit ordentlich Rabatt bekommen - macht heuer einen schönen dicken Trieb. Bin mal gespannt was dabei raus kommt... Ob es wirklich ein parvilforum ist oder doch so ne Hybride....  :bag

Mein kentuckiense ( nicht von einem Baumarkt) das schon zwei Jahre sitzt macht heuer 2 Neutriebe. Ist das normal bei dieser Art das es mehrere Neutriebe geben kann am Rhizom oder lag es an den Wühlmäusen das die eventuell das Rhizom an/durchgeknabbert haben?  :rofl

Jürgen a.d.E.

Haben sie sich einmal eingewöhnt, was in der Regel 1 bis 2 Vegetationsperioden dauert und die Pflege übers Jahr optimal war, ist das normal. Es gibt aber auch Wildformen bzw. Hybriden die sind eher faul. Dann gibt es wiederum welche, da freut man sich wenn sie überhaupt wiederkommen. Ich habe z.B. eine Cyp.reginae, die hat es in 11 Jahren auf gerademal 4 Triebe geschafft. Diese sind dann meist doppelblütig.

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Apr.13 um 19:21 Uhr
Hi,

Das parviflorum vom letzten Jahr vom Dehner - mit ordentlich Rabatt bekommen - macht heuer einen schönen dicken Trieb. Bin mal gespannt was dabei raus kommt... Ob es wirklich ein parvilforum ist oder doch so ne Hybride....  :bag

Mein kentuckiense ( nicht von einem Baumarkt) das schon zwei Jahre sitzt macht heuer 2 Neutriebe. Ist das normal bei dieser Art das es mehrere Neutriebe geben kann am Rhizom oder lag es an den Wühlmäusen das die eventuell das Rhizom an/durchgeknabbert haben?  :rofl

Die meisten Arten machen in der Natur nur einen Neutrieb jährlich, grössere Horste entstehen selten.
Aber die künstlich erzeugten Pflanzen sind oft schon nach Mehrtriebigkeit selektiert und sind im sterilen Nährboden durch Zusatz von Wachstumshormonen zum mehrtriebigen Wachsen gezogen worden.

Alexa

Obi in Weimar hat dieses Jahr auch noch keine Cypris im Sortiment. Auf Nachfrage konnte mir nicht bestätigt werden, dass dieses Jahr noch etwas reinkommt.

Irina

C. pubescens zeigt sich mit 4 Trieben.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Phil

Wie es aussieht sind unsere BM-Cypris leider alle abgefault. Die Sämline von TimmWillem sehen aber sehr gut aus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

krötenlilly

Mein Baumarktschuh "Pueblo" (pubescens) hat überlebt, macht 4 Knubbel. Das Cyp reginae von der gleichen Marke hat es nicht geschafft. Allerdings starb es schon im vergangenen Herbst an einer Pilzinfektion :sad:
Gruß
krötenlilly

Berthold

Diese Baumarktpflanzen sind oft in einem Substrat mit relativ hohem Torf- oder Organikanteil und ausserdem mit viel Nährstoffen.
In diesem Substrat überleben die Pflanzen nur, wenn man die Wässerung sehr sorgfältig durchführt, damit die Pflanze nie zu lange zu nass steht.
Die Profi-Grosskultivieranstalten schaffen das Computer gesteuert. Aber bei dem unerfahrenen Endkunde faulen die Pflanzen dann leicht ab, selbst wenn man sie in dem mitgelieferten Substrat in den Garten setzt.

Phil

Das reginae kam ins Moor, der andere blieb im Topf im Originalsubstrat. Ich weiß nicht in wie weit Alexa beim reginae das Originalsubstrat entfernt hat.

Sind aber aufgrund der zu hohen Feuchtigkeit wohl abgefault. Schade. Ich werde mir nicht nochmal eins kaufen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Manne

Zitat von: Berthold am 22.Apr.13 um 09:27 Uhr
Diese Baumarktpflanzen sind oft in einem Substrat mit relativ hohem Torf- oder Organikanteil und ausserdem mit viel Nährstoffen.

egal wie, immer die pflanzen raus nehmen, die wurzeln unter fließendem wasser abspülen und in neues substrat setzen.

Trocknerflusen

Meine BM-Cypris hatten es nicht leicht:
Bis zum späten Sommer im Topf geblieben, in Originalsubstrat eingepflanzt und kaum Winterschutz. Aber sie treiben neu aus. "Kentucky" mit 5 Trieben und die reginae Hybride immerhin ein Trieb...

Drum herum sind ein paar Tulpen und Narzissen, die hat letztes Jahr ein Passant alle abgeschnitten, als sie in voller Blüte waren. Hoffe, das gleiche Schicksal ereilt nicht die Cypripedien, sofern sie denn blühen.  :heul
Gruß,
Christian