Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Zeige Ihr doch einmal ein Bild und frage was sie selber von der Ware hält.Vieleicht hat die so ein 1 Eurojober eingepackt.
Fragen kostet doch nichts bevor man die Pferde scheu macht. Ich habe über Frau Schuster fast nur gutes gehört.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Jensli am 09.Apr.12 um 19:38 Uhr
Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber meine Cyps vom (hier vom Forum) empfohlenen Fachhändler (Gerd Adolph und Konrad Koch) kamen wurzelnackt mit etwas Moos/Perlite in Plastiktüten. Sehr gesunde, helle Wurzeln, perfekte Triebspitzen ohne die kleinste Macke. Die sahen wesentlich besser aus, als deine in Töpfen...  :ka

das hängt doch von der Jahreszeit ab, ob man sie nakt oder im Topf verschicken sollte.

Im Topf von Irina kann man die Wurzeln doch garnicht erkennen und deshalb nicht sagen, ob sie gut oder schlecht sind.
Die Pflanze hat ein paar Tage dunkel und warm gestanden und ist deshalb 2 cm "geschossen", was keineswegs problematisch ist.

Irina, lass Dich jetzt nicht verunsichern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

hab mir noch eine parviflorum v. parviflorum bestellt. Kann ich die zu kentuckiense/macranthos/japonicum setzen oder benötigt die eher Kalk? Dann würd ich die zu nem calceolus setzen.

danke schonmal für die Hilfe

Irina

Zitat von: purpurea am 09.Apr.12 um 19:23 Uhr
Zeige Ihr doch einmal ein Bild und frage was sie selber von der Ware hält.Vieleicht hat die so ein 1 Eurojober eingepackt.
Fragen kostet doch nichts bevor man die Pferde scheu macht. Ich habe über Frau Schuster fast nur gutes gehört.

So, Frau Schuster habe ich angeschrieben und habe ihr das Bild geschickt...
Ansonsten werde ich die Pflanzen morgen austopfen und gucke mir die Wurzeln an.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 09.Apr.12 um 20:50 Uhr
hab mir noch eine parviflorum v. parviflorum bestellt. Kann ich die zu kentuckiense/macranthos/japonicum setzen oder benötigt die eher Kalk? Dann würd ich die zu nem calceolus setzen.

danke schonmal für die Hilfe

Ist sehr tolerant, passt praktisch überall hin. In der Natur steht sie meist an kalkarmen Stellen.

Irina

Zitat von: Irina am 09.Apr.12 um 20:59 Uhr
Zitat von: purpurea am 09.Apr.12 um 19:23 Uhr

So, Frau Schuster habe ich angeschrieben und habe ihr das Bild geschickt...
Ansonsten werde ich die Pflanzen morgen austopfen und gucke mir die Wurzeln an.

Die Antwort von Frau Schuster
"Mein Orchideen befinden sich ganzjährig im Freien. Bisher hatte es immer
noch Nachfröste, die Orchideen treiben erst richtig aus, wenn es ausreichend
warm ist. Bei den Pflanzen, die ich Ihnen zugeschickt habe, handelt es sich
um 6-7 Jahre alte Frauenschuhe, die blühfähig sind."

Die Cypris haben sich ein wenig gestreckt, ich werde sie behalten und das Risiko eingehen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

purpurea †

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. :thumb
Rudolf.V

Alexa

Hallo Cyprianfänger!

Wir haben heute bei Dehner zugeschlagen und zwei Cypris ergattert. Cypripedium reginae und parviflorum je mit 6 Trieben.

Dieser Thread soll Austausch sein für alle, die gerade Ihre ersten Kulturversuche mit Cypripedien machen.

Bis zur Blüte werden es alle schaffen hoffe ich.
Danach würde ich mir regen Austausch wünschen darüber, wie wir die Pflanzen bis ins nächste Frühjahr kultivieren müssen, um sie wieder zur Blüte zu bringen.

Von Interesse hierbei ist vor allem:
- Topf oder Freiland
- bleiben die Pflanzen im Substrat oder setzt ihr um
- Standort
- Gieß- und Düngeverhalten
- ...

Ich freue mich auf die Schühchen  :blume

Trocknerflusen

Ich hätte die Möglichkeit, die Cypripedien auszupflanzen unter einen Kastanienbaum. Das ist so ein kleines Stück Garten vor meinem Büro, mit Hecke drum herum und einem großen Kastanienbaum. Ich weiß also nicht, ob da genug Licht hin kommt, wenn der Baum Blätter hat. Es ist nach Süden ausgerichtet.

Könnte ich da welche von den Baumarkt-Cypris hinpflanzen (z.B. reginae und parviflorum)?
Gruß,
Christian

purpurea †

Rudolf.V

Berthold

Zitat von: Jensli am 12.Apr.12 um 11:26 Uhr
Zitat von: Irina am 12.Apr.12 um 11:01 Uhr
Ich möchte trotzdem testen, wie gut sie frei ausgepflanzt zurechtkommen, das Risiko gehe ich dann ein.

Ich bin Orchideenliebhaber, kein Orchideentester...  :-p

Meistens kommen Cypripedium im Freiland besser zurecht als im Topf, weil im Freiland die Feuchtigkeit im Wurzelbereich gleichmässiger ist und nicht so schnell zum Abfaulen der Wurzeln führt.

Christian, im Traufbereich einer Kastanie kann man schon pflanzen, aber auf der absonnigen Seite, reginae heller aber dann auch feuchter.

Trocknerflusen

Danke für eure Antworten!

Ich habe mal ein Foto vom "Grundstück" angehängt und einen Kompass eingezeichnet. Das Foto wurde gegen 9 Uhr morgens aufgenommen, nur so, damit die Belichtungsverhältnisse klar sind.

Ich vermute mal wenn reginae es feucht mag, ist er ungeeignet, da dort nicht jeden Tag jemand gießen kann.

Wo würdet ihr die Cypripedien hin pflanzen? Links im Bild ist der Kastanienbaum.
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 12.Apr.12 um 12:53 Uhr
Wo würdet ihr die Cypripedien hin pflanzen? Links im Bild ist der Kastanienbaum.

50 bis 100 cm vor die Strassenhecke. Reginae ist anspruchslos, das kannst Du auch versuchen.

Trocknerflusen

Sehr schön, sehr schön. Sollte ich dort den Boden austauschen? Vielleicht Sand beimengen?
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 12.Apr.12 um 13:02 Uhr
Sehr schön, sehr schön. Sollte ich dort den Boden austauschen? Vielleicht Sand beimengen?

Das Substrat muss locker luftig leicht humos sein.