Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 26.Mär.12 um 15:43 Uhr
Zitat von: Jensli am 26.Mär.12 um 15:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 15:36 Uhr
Aber parviflorum scheint nicht sehr langlebig zu sein, im Gegensatz zu dem heimischen calceolus und macranthum

Oha, mach mir keine Angst!  :heul

Und wenn ich es regelmäßig durch Teilung verjünge?

So mache ich es. Aber das gibt halt keine grossen Stöcke. :whistle :whistle
Aber das überleben der Pflanzen ist mir wichtiger.Der einzige grosse Stock den ich habe ist ein calceolus mit ca 40 Trieben.Den kann ich nicht ohne Verlust teilen da die Triebe sehr dicht stehen.

Regelmäßiges Teilen ist schon sehr sinnvoll, parviflorum neigt nur im Gegensatz zu anderen Arten etwas dazu, im ersten Jahr nach der Teilung nicht gerade zu glänzen, im zweiten Jahr wachsen sie aber um so stärker.

Manne

c. calceolus kann schon sehr alt werden. in mühlhausen am goetheweg steht ein reicher stock. der besitzer (ein herr um die sechzig )sagte mir, das diesen schon sein großvater als junger mann aus dem stadtwald mitgebracht hat. außerdem hat er immer wieder triebe an nachbarn abgegeben.
wenn man den goeteweg entlang läuft, sieht man dies auch.

stpo2009

Von Rudolf hab ich mal den Tipp bekommen, 1 /4 Konzentration von Wuxxal benutzen auf 10 Liter. 

Sind also 5 ml Dünger auf 10 Liter Wasser und damit fahre ich echt gut. Die Pflanzen entwickeln sich nicht zurück sondern bekommen teilweise mehr Triebe wie noch vor 2-3 Jahren.

Also nicht für Hybriden sondern Naturformen. Geht aber bestimmt auch anderer Dünger...

Hört sich nicht viel an aber glaub der Leitwert lag bei ca. 200 µs...

Manne

Zitat von: Irina am 26.Mär.12 um 15:50 Uhr
Bestellung an Fr. Schuster abgeschickt:
1 x pubescens
1 x tibeticum

das c. pubescens auf dem bild hat ein herrliches gelb. kommt aber leider nicht so ganz rüber.

Ohey †

Hallo zusammen,
meine C.formosanum stehen ganz im Freien im Garten schon über mehrere Jahre frei aus gepflanzt habe Heute mal ein paar Bilder gemacht.Die schönen gewellten Blätter sind schon gut zu erkennen.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 26.Mär.12 um 19:44 Uhr
Hallo zusammen,
meine C.formosanum stehen ganz im Freien im Garten schon über mehrere Jahre frei aus gepflanzt ..
Viele Grüße
Dieter

Dieter, das ist aber nicht die Regel bei formosanum. Es treibt oft zu früh aus und friert dann bei späten Frösten teils komplett ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: ohey am 26.Mär.12 um 19:44 Uhr
Hallo zusammen,
meine C.formosanum stehen ganz im Freien im Garten schon über mehrere Jahre frei aus gepflanzt habe Heute mal ein paar Bilder gemacht.Die schönen gewellten Blätter sind schon gut zu erkennen.
Viele Grüße
Dieter

welches substrat verwendest du da?

Eveline†

Dieter, Achtung, ein Cyp. formosanum fressender Käfer ist im Anmarsch.

Irina

Na toll...  :sad: da zahlt man eine Stange Geld und dann sowas.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Apr.12 um 16:59 Uhr
Berthold, meinst Du Cypripedium-Plastik oder Kunststoff-Cypripedium?
Oder meinst Du eine Cypripedium-Plastik aus Kunststoff? Irgendwie verwirrend  :-D

Eveline, ich würde das Mäuerchen begrünen, dann erübrigt sich die Frage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 09.Apr.12 um 17:01 Uhr
Zitat von: Eveline am 09.Apr.12 um 16:59 Uhr
Berthold, meinst Du Cypripedium-Plastik oder Kunststoff-Cypripedium?
Oder meinst Du eine Cypripedium-Plastik aus Kunststoff? Irgendwie verwirrend  :-D

Eveline, ich würde das Mäuerchen begrünen, dann erübrigt sich die Frage.

Mit was denn am besten? Ich wollte in ein Mietsgarten nicht so viel reinstecken, wenn ich irgendwann da wegziehe, muss alles wieder rausbuddeln

Zeta3

Ich würde das Mäuerchen mit einem UV-stabilisierten Acrylat-Top-Coat eingefärbt mit Chromatgrün beschichten. Chromatgrün wirkt zwar nicht sehr natürlich, hält aber Ameisen und Läuse fern.

Jürgen a.d.E.

Ich geb dem Rudolf recht. Ich denke, mit Blüte wird da nix. Du kannst froh sein wenn sie den Sommer überstehen und neue Triebe bilden.
Ich bin eigentlich von Frau Schuster bessere Ware gewöhnt, vorsorglich solltes du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Irina

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 09.Apr.12 um 17:25 Uhr
Ich geb dem Rudolf recht. Ich denke, mit Blüte wird da nix. Du kannst froh sein wenn sie den Sommer überstehen und neue Triebe bilden.
Ich bin eigentlich von Frau Schuster bessere Ware gewöhnt, vorsorglich solltes du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Kann ich sie einfach zurückschicken?

Irina

Zitat von: Jensli am 09.Apr.12 um 19:06 Uhr
Und ich sag noch; Irinia hab ich gesagt, werd nicht gleich übermütig und kauf dir erstmal was Einfacheres und nicht gleich 'n tibeticum, aber nee... tja nun.  O-)

Aber ich hab doch 2 Dehner-Cypris da sitzen und man hat mir auch gesagt, dass Fr. Schuster in der Regel gute Ware liefert... seid ihr wirklich der Meinung ich soll die zurückschicken?