Für Anfänger geeignet? Mein erstes Cypri - Erdorchideen aus dem Baumarkt

Begonnen von stpo2009, 26.Feb.12 um 11:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: purpurea am 26.Mär.12 um 11:32 Uhr
Der soll mir aber auch dann eine funktionierente Kultur der kleinen Chinesen zeigen. :whistle

kein problem!

Berthold

Zitat von: purpurea am 26.Mär.12 um 11:32 Uhr
Da geht nähmlich ohne Nässeschutz garnichts. :whistle

Wenn Du einen gut drainierenden Boden hast und in einer Lage wohnst, wo der Wind nach Regen schnell trocknet, sollte es auch ohne Abdeckung gehen.
Ich habe hier an der Hauswand ein kleines plectrochilum. Das hat sich dort vom Sämling prächtig entwickelt bis zur Blüte im letzten Jahr.
Alles ohne Abdeckung, nur ein paar Blätter sind drauf gerieselt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich weiss leider nicht welche Art von Regen und welche Art von Wind ihr habt.Das habe ich mir alles geschaffen so dass ich es zu Hand habe wenn ich sie brauche. grins
Bei mir geht es auch ohne Probleme. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 26.Mär.12 um 12:05 Uhr
Ich weiss leider nicht welche Art von Regen und welche Art von Wind ihr habt.Das habe ich mir alles geschaffen so dass ich es zu Hand habe wenn ich sie brauche. grins
Bei mir geht es auch ohne Probleme. :whistle :whistle

Damit liegst Du bestimmt auf der sicheren Seite

Manne

bei zu viel winternässe, liegt dies meist an zu geringer drainage oder an zu vielen wasserziehenden bestandteilen im substrat.

stimmt beides, kann man ohne schutz arbeiten. man muss aber dann im sommer öfter mal gießen. wenn man dies gleich mit dem düngen verbindet ist es allerdings auch nicht unbedingt ein nachteil.

Irina

Ich habe zwar eine Abdeckung, aber es regnet da schon von der Seite ein.
Ich denke ich müsste da auch ein Hügel bauen, damit das Wasser abläuft...Die Cypris sind bei mir in einem eher kakteenartigen Substrat.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Manne

Zitat von: Irina am 26.Mär.12 um 12:58 Uhr
Ich habe zwar eine Abdeckung, aber es regnet da schon von der Seite ein.
Ich denke ich müsste da auch ein Hügel bauen, damit das Wasser abläuft...Die Cypris sind bei mir in einem eher kakteenartigen Substrat.

hügelkultur wird in den usa gern gemacht.
bei einem leichteren substrat, musst du w.o. beschrieben düngen und eventuell wässern.

Irina

Apropos :-) düngen. Was für Dünger nehme ich da am besten? Ich dünge meine anderen Orchis mit Schwerter-Dünger.

Ich weiß, das tibeticum etwas heikel in der Kultur ist, aber ich habe mir doch letztes Jahr ein Ziel gesetzt, dass wenn ich die Hybriden über den Winter bringe, werde ich konsequenterweise mich an anspruchsvollere Arten heranwagen.

Berthold

Zitat von: Irina am 26.Mär.12 um 13:28 Uhr
Ich weiß, das tibeticum etwas heikel in der Kultur ist, aber ich habe mir doch letztes Jahr ein Ziel gesetzt, dass wenn ich die Hybriden über den Winter bringe, werde ich konsequenterweise mich an anspruchsvollere Arten heranwagen.

da bietet sich als nächter Schritt an calceolus und macranthum, beides edle Pflanzen.

Die Art des Düngers spielt kaum eine Rolle, nur darf es nicht zu viel sein, sonst "schießen" die Pflanzen und werden infektionanfällig. Ich dünge draussen mit ganz wenig Blaukorn und Schneckenkorn.

Irina

Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 14:52 Uhr
Zitat von: Irina am 26.Mär.12 um 13:28 Uhr

da bietet sich als nächter Schritt an calceolus und macranthum, beides edle Pflanzen.

macranthum gefällt mir schon ganz gut, noch besser gefällt mir die alba-Art.
Gibt es schöne gelbfarbige Cypris? Mag ja gelb besonders gern :classic.

Manne

es gibt sehr intensiv gelbe c. pubescens.
beim dünger für die hybriden geht jeder normale blumendünger.

Berthold

Zitat von: Jensli am 26.Mär.12 um 15:21 Uhr
Ich habe parviflorum, die ist ziemlich gelb. Nicht wie eine Osterglocke, aber schon gelblich. Und es zählt zu den Anfängercypries.

Ja, es ist die amerikanische Schwester von calceolus, sehr schon mit stark gedrehten Locken und gelbem Schuh, wenn es das reine parviflorum var. parviflorum ist. Die Varianten pubescens und planipetalum haben etwas schlappe Tepalen.
Aber parviflorum scheint nicht sehr langlebig zu sein, im Gegensatz zu dem heimischen calceolus und macranthum

Berthold

Zitat von: Jensli am 26.Mär.12 um 15:38 Uhr

Und wenn ich es regelmäßig durch Teilung verjünge?

Dann kannst Du vielleicht ein Jahr rausholen.

Aber wenn Du 20 Euro bezahlt hast, kannst Du mit 5 Euro Abschreibung rechen pro Jahr. Ich denke, das wird Dich nicht umhauen.

purpurea †

Zitat von: Jensli am 26.Mär.12 um 15:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.12 um 15:36 Uhr
Aber parviflorum scheint nicht sehr langlebig zu sein, im Gegensatz zu dem heimischen calceolus und macranthum

Oha, mach mir keine Angst!  :heul

Und wenn ich es regelmäßig durch Teilung verjünge?

So mache ich es. Aber das gibt halt keine grossen Stöcke. :whistle :whistle
Aber das überleben der Pflanzen ist mir wichtiger.Der einzige grosse Stock den ich habe ist ein calceolus mit ca 40 Trieben.Den kann ich nicht ohne Verlust teilen da die Triebe sehr dicht stehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Irina

Bestellung an Fr. Schuster abgeschickt:
1 x pubescens
1 x tibeticum