Wie alt bist Du?

Begonnen von MonSun, 20.Feb.12 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MonSun

Die Orchideen leben ewig. Es sei denn der Bagger kommt vorbei oder die Kettensäge.
Aber wie lange leben sie mit uns?
.
5 Jahre mit mir...
Dank Merkkarte weiß ich das nun und bin überrascht und irritiert.

Wer hat die Methusalems bei sich?
Wer hat eine echt langjährige Symbiose mit seinen Orchideen?

Bin ich neugierig? Aber ja!
LG
MS

orchitim

Meine Älteste ist von 187(6)7, eine (P. nitens)insigne-Hybride. Die Pflanze wurde seither immer nur mal geteilt weil der Busch zu groß wurde. Sie hat eine nachgewiesene Vita.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

MarcS

Meine alteste Pflanze ist diese:

Paphiopedilum Crossianum ( insigne x venustum ) registriert ist diese hybride in 1873 ich weis nur nicht ob diese Pflanze so alt ist.

Was ich aber weis ist das es um ein Teilstick geht von eine Pflanze wovon die geschichte +/- 70 Jahren zuruck geht. Diese Pflanze habe ich letsten Jahr erworben bei Herr Olligs in Rommerskirchen. Er hat mir volgende Geschichte dazu erzehlt.

Diese Pflanze soll angeblich werend dem 2en Weltkrieg durch ein Deutscher ( moeglichst Offizier ) in der Niederlande erbeutert geworden. So hat sie den weg in Deutschland gefunden und ist werend den Krieg abgegeben geworden an ein Person den spater Professor war an die Uni wo Herr Olligs sein Studium gemacht hat. Dieser Professor wurde durch Herr Olligs als ein altes Braumhemd bezeichnet. Herr Olligs hat dan damals diese Pflanze oder ein Teilstuck davon von diesen Professor bekommen. Er hat sie selbst wieder vegetatief vermehrt und seit letsten Jahr ist ein Teilstuck von diese Pflanze wieder zuruck Zuhause.  :thumb

orchitim

Die ist mit sicherheit so alt, weil diese Uralthybriden nur dort überlebt haben wo sie zur Weiterkreuzung Verwendung fanden. Und in der DDR, da waren sie(insigne-Anteil) gute Schnittblumen um die Weuhnachtszeit.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.