Calypso bulbosa auf Saprophyten

Begonnen von winwen, 17.Feb.12 um 11:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: Charlemann am 17.Feb.12 um 12:27 Uhr
Das ist aber schon älter Winwen, liess doch mal den ganzen Bericht.

Schau mal hier.

http://calypsobulbosaorchid.blogspot.com/

auf den bildern ist die rinde vom küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens)zu sehen.
also im pazifisch, gemäßigten regenwaldgebiet. dort regnet es so um die 2000 mm.
oft hängt das moos meterlang von den bäumen.

Manne

fällt mir noch ein, meine auf dem acaule hügel, hat minus 20 grad kahlfrost überstanden.

Charlemann

Zitat von: Manne am 19.Feb.12 um 15:41 Uhr
fällt mir noch ein, meine auf dem acaule hügel, hat minus 20 grad kahlfrost überstanden.

Den Frost sehe ich bei den Calypsos als geringstes Problem an.

@Gerhard,
im Spätsommer bis Herbst sollte normalerweise der Austrieb des Blattes sein.
Das Blatt hält dann über den Winter bis es im darauf folgenden Jahr evtl. zur Blüte kommt. Mit dem Abblühen und Bildung einer Samenkapsel verwelkt auch das alte Blatt.

Manne

Zitat von: Stick am 19.Feb.12 um 11:53 Uhr
Zurück zu Calypso. Könnte mir einer mal erklären wie das Wachstum des Calypso abläuft. Im Frühjahr treiben die Blüten als erstes aus und dann die Blätter oder gerade umgekehrt? :wacko

gerhard, das ist wie mit dem huhn und dem ei. grins

purpurea †

Ich vermute einmal dass es sich hier genau so verhält wie bei den Changnienia.Meine Calypso haben auch erst ihre Blätter bekommen.
Ob sie aber schon blühfähig sind(Blatt ca 6 Zentimeter lang)weiss ich noch nicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

es wird heuer auf alle fälle ein interssantes jahr werden. calypso, montanum, wardii, platanthera grandiflora, cordigerum, rebunense, acaule alba,  :whistle
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Um das nochmal klarzustellen, die Calypso bekommen ihr Blatt in der Natur ab ca. August. Da ist der Samenstand noch saftig, die Samen aber (leider  :motz) längst ausgeflogen. Das Blatt wird dann bei Frost ganz dunkel, und im Frühjahr kommt die Blüte - je nach Höhenlage ab April.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: purpurea am 19.Feb.12 um 17:43 Uhr
Ich vermute einmal dass es sich hier genau so verhält wie bei den Changnienia.Meine Calypso haben auch erst ihre Blätter bekommen.
Ob sie aber schon blühfähig sind(Blatt ca 6 Zentimeter lang)weiss ich noch nicht.

Wenn sie in diesem Jahr bluehen, muss man den Bluetentrieb jetzt schon sehen, wenn sie nicht extrem kalt im Winter gestanden haben.

Meine Pflanzen im Kalthaus bluehen jetzt schon auf. Die Bedingungen entsprechen etwas dem Klima in Californien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 25.Feb.12 um 17:12 Uhr
Zitat von: purpurea am 19.Feb.12 um 17:43 Uhr

Wenn sie in diesem Jahr bluehen, muss man den Bluetentrieb jetzt schon sehen, wenn sie nicht extrem kalt im Winter gestanden haben.

Meine Pflanzen im Kalthaus bluehen jetzt schon auf. Die Bedingungen entsprechen etwas dem Klima in Californien.
Berthold, kannst Du mal ein Bild von Deinen Calypso einstellen.

Stick †

Hallo Claus, hat sich bei den var. americana schon was getan?

Claus

Ich habe eben mal nachgeschaut und - Überraschung - in einem von 5 Gläsern sind 3 Protokorme, davon eines ein Riesenprotokorm. Es ist dieser typische Boden wie auch für die occidentalis, d.h. mit 10% Kokoswasser und 0,2 ppm BAP.

Warum nicht auch in den anderen Gläsern?  :ka :ka :ka

Die Keimungsrate bei occidentalis war ja auch immer sehr mäßig, nur durch die leichte vegetative Vermehrung habe ich viele Pflanzen. Es kann auch noch Nachkeimung kommen, bei occidentalis passierte das ja erst nach einem Jahr.

Da ich Calypso eher für eine Epiphyte als für eine terrestrische Orchidee halte, wäre eine Aussaat mit H2O2-Bleiche anstatt Hypochlorit evtl. mit mehr Keimung gesegnet. Ich habe ja noch Samen und werde das probieren.

Außerdem stelle ich meine gesamten Aussaaten um. Ich werde grundsätzlich 3 x 10 min mit sterilem Wasser nachwaschen, auch wenn das Zeit kostet. Aussaat-Wiederholungen kosten nämlich noch mehr Zeit, und ich befürchte, dass wir bei etlichen Gattungen und Arten die Embryonen mit dem anhaftenden Hypochlorit vergiftet haben. Bei Dacyts scheint das keine Rolle zu spielen, aber bei Cephalanthera oder Cypripedium oder Traunsteinera???
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Warum nicht auch in den anderen Gläsern?   

Dass frage ich mich auch. am ph kanns ja nicht liegen? americana will eher einen höheren ph wert. aber es wird sicherlich noch was keimen. :thumb :thumb

Stick †

Könnten das Blütenaustriebe sein?

Claus

Es kann an Folgendem liegen: Die Samen sind ja winzig und dispergieren wie die von Epiphyten in der Bleichlösung. Eine Nachwäsche ist so nicht möglich, und die Bleichlösung muss über ein Stückchen Filterpapier (Klopapier) abgesaugt werden. Das dauert länger, und die Bleichzeit erhöht sich so. Das erste Glas, in das ausgesät wurde, nimmt dann Samen und anhaftende Bleichlösung auf, und der Nährboden neutralisiert die Bleichlösung relativ schnell. Alle anderen Gläser werden dann später bestückt, da sind die Embryonen vielleicht schon hinüber. Es kann also sein, dass die Keimung nur im allerersten Glas erfolgte, ich habe die Reihenfolge nicht nummeriert.

Ich werde einen kleinen Versuch mit H2O2-Bleiche machen. Falls der erfolgreich ist wird der ganze Rest so verarbeitet, sonst mit Hypochloritbleiche und dem Vakuumverfahren, bei dem ich hoffe, dass man das Dispergieren vermeiden kann. Und schließlich Nachwäsche.

Charlemann

Sieht schwer danach aus Gerhard!
Wenn´s welche sind, Glückwunsch!