Epipactis helleborine alba

Begonnen von Berthold, 11.Jun.09 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Plüht sie denn auch weiß?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 07.Jun.10 um 20:41 Uhr
Also Epipactis helleborine ssp. albiforma.

So sachlich korrekt?

nein, ssp, var, forma, lusus, also Epi. helle. f. alba glaube ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Jun.10 um 20:44 Uhr
Ein Chlorophylldefekt hat nichts mit fehlenden farbstoffen zu tun.

richtig, aber schliesst sie auch nicht aus. Aber manche Leute rechnen Chlorophyll auch zu den Farbstoffen. Wenn nur Chlorophyll fehlen würde , wäre das dann eine "semialba".

Aber die Blüte kennen wir noch nicht. Vielleicht muss ich die Pflanze ja noch umbenennen.

orchitim

Ach nenn sie doch wie Du willst, meine sind genetisch in Ordnung und das reicht mir. :heul
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Jun.10 um 20:50 Uhr
Ach nenn sie doch wie Du willst, meine sind genetisch in Ordnung und das reicht mir. :heul

Hei Tom, hier geht es aber um etwas ziemlich Wichtiges, nämlich:

Wie lange können die ernährenden Pilze im Boden an einer Stelle stabil existieren?
Davon hängt bei vielen Arten entscheidend die "natürliche" Lebensdauer in der Natur ab.
An Pflanzen mit Chlorophyll kann man das schlecht erkennen, da sich die Pflanzen auch selber ernähren können. Da weiss man also nie genau, ob die Pflanze auf Eigenversorgung umgestellt hat oder sich noch vom Pilz alimentieren lässt.

Bei diesem chlorophyll-armen Individuum kann man ziemlich sicher sagen, wenn sie nicht wieder kommt ist der Pilz verendet. Das ist der Witz bei der Sache.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Ich nenne die Pflanze "Helli", o.k.?

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 07.Jun.10 um 21:03 Uhr
Zitat von: orchitim am 07.Jun.10 um 20:50 Uhr

Hei Tom, hier geht es aber um etwas ziemlich Wichtiges, nämlich:

Wie lange können die ernährenden Pilze im Boden an einer Stelle stabil existieren?
Davon hängt bei vielen Arten entscheidend die "natürliche" Lebensdauer in der Natur ab.
An Pflanzen mit Chlorophyll kann man das schlecht erkennen, da sich die Pflanzen auch selber ernähren können. Da weiss man also nie genau, ob die Pflanze auf Eigenversorgung umgestellt hat oder sich noch vom Pilz alimentieren lässt.

Bei diesem chlorophyll-armen Individuum kann man ziemlich sicher sagen, wenn sie nicht wieder kommt ist der Pilz verendet. Das ist der Witz bei der Sache.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Ich nenne die Pflanze "Helli", o.k.?
Hallo Berthold, ist sie denn wirklich so chlorophyll-arm, dass Du einen Beitrag zur Ernährung ausschließen kannst?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 07.Jun.10 um 21:12 Uhr
Hallo Berthold, ist sie denn wirklich so chlorophyll-arm, dass Du einen Beitrag zur Ernährung ausschließen kannst?

Timm, quantitativ kann ich das hier schlecht ermitteln. Aber ich könnte ein Blatt abschneiden, ein Normal-Blatt dazu legen und Dir zuschicken. Ich weiss aber nicht, wie schnell das Rest-Chlorophyll dann abgebaut wird.

Wir könnten dann in erster Näherung sagen, Die Eigenversorgung ist proportional zur Chlorophyllkonzentration.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 07.Jun.10 um 21:21 Uhr
Timm, quantitativ kann ich das hier schlecht ermitteln. Aber ich könnte ein Blatt abschneiden, ein Normal-Blatt dazu legen und Dir zuschicken. Ich weiss aber nicht, wie schnell das Rest-Chlorophyll dann abgebaut wird.

Wir könnten dann in erster Näherung sagen, Die Eigenversorgung ist proportional zur Chlorophyllkonzentration.
Ich meinte nur, dass die Pflanze möglicherweise, da sie in Kultur von Dir gut versorgt wird auch nur wenig Chlorophyll benötigt, um einen Großteil ihres Bedarfs zu stillem. Ich bring Dir mal chlorophyll-arme Dactylorhiza mit, dann können wir sehen was damit passiert.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 07.Jun.10 um 21:31 Uhr
Ich meinte nur, dass die Pflanze möglicherweise, da sie in Kultur von Dir gut versorgt wird auch nur wenig Chlorophyll benötigt, um einen Großteil ihres Bedarfs zu stillem.

Meine Kultur besteht ja nur darin, dass ich sie in den letzten 2 Jahren nicht mit dem Rasenmäher abgeschnitten habe. Sie hat sich hier neben vielen normal grünen Pflanzen ausgesät.

Dieses "Nicht-Rasenmähen" bekommt übrigens den Dactylorhiza schlecht. Sie haben es lieber, wenn sie abgemäht werden als dass die Begleitflora hoch kommt. Wahrscheinlich verschwinden mit der hohen Begleitflora auch die Bodenpilze.

Berthold

Jetzt im 6 Jahr wieder da.
Sie hat etwas Chlorophyll aber sicher nicht ausreichend, sich selber zu ernähren, deshalb muss der Pilz nachhelfen, vermute ich und er lebt noch.

Berthold

In 2013 lebt diese Pflanze immer noch, ist aber vor der Blütenöffnung von einem Kaninchen abgebissen worden.

Ralla

Kannst du vielleicht einen Luchs bei dir ansiedeln, um dieser Karnickelplage mal Herr zu werden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lilian

Zitat von: Ralla am 21.Okt.13 um 21:12 Uhr
Kannst du vielleicht einen Luchs bei dir ansiedeln, um dieser Karnickelplage mal Herr zu werden?
Im Namen aller Kaninchenfreunde zeige ich mich zutiefst empört.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Ralla

Zitat von: Lilian am 21.Okt.13 um 21:17 Uhr
Zitat von: Ralla am 21.Okt.13 um 21:12 Uhr
Im Namen aller Kaninchenfreunde zeige ich mich zutiefst empört.

Isst du die lieber selber?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Meinst Du so einen zickigen Schmuselux, der immer am Kopfteil im Bett schlafen will?

Es gibt ja hier einige Katzen, aber die werden von den Kaninchen nicht ernst genommen. Allerdings gibt es einen Marder. Der stinkt jedoch wie ein Iltis 3 Meilen gegen den Wind und das riechen die Kaninchen und meiden die Falle, wenn der Marder vorher drin gesessen hat.