Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Mai.12 um 16:37 Uhr
Die schönen Punkte bringen mir wieder in den Sinn, daß ich fragen wollte, ob diese Flecken auf meinem unbekannten Cypripedium nach einer Infektion ausschauen.

ja, das habe ich an einem calceolus, das aus einem Naturschutzgebiet vor 15 Jahren entfernt worden ist. Die Flecken sind jedes Jahr weniger geworden und die Triebe grösser.
15 Jahre, die schafft Du locker.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 08.Mai.12 um 16:02 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Mai.12 um 14:38 Uhr
ich habe da was neues.

Manfred, erinnert in erster Näherung an rebunense, aber nur in erster.

es ist ein gelblicher c. macranthum. war mir auch erst unsicher. der prof. hat aber ihn auch als c. macranthum bestimmt. er hat solche wohl irgendwo in sibirien gesehen.

Berthold

Zitat von: Manne am 08.Mai.12 um 19:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Mai.12 um 16:02 Uhr
Zitat von: Manne am 08.Mai.12 um 14:38 Uhr
ich habe da was neues.

Manfred, erinnert in erster Näherung an rebunense, aber nur in erster.

es ist ein gelblicher c. macranthum. war mir auch erst unsicher. der prof. hat aber ihn auch als c. macranthum bestimmt. er hat solche wohl irgendwo in sibirien gesehen.

wenn es aber immer gelb bleiben sollte, ist es ja praktisch garnicht mehr von rebunense zu unterscheiden. Die rebunense sind etwas kompakter, weil da oben im Norden der Wind stärker pfeifft. Aber soche Bedingungen sind ja für alle Stellen in Sibirien auch nicht auzuschliessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 08.Mai.12 um 19:35 Uhr

wenn es aber immer gelb bleiben sollte, ist es ja praktisch garnicht mehr von rebunense zu unterscheiden. Die rebunense sind etwas kompakter, weil da oben im Norden der Wind stärker pfeifft. Aber soche Bedingungen sind ja für alle Stellen in Sibirien auch nicht auzuschliessen.
[/quote]

wie die sich nun unterscheiden, ist mir auch unklar. der prof. hat ja in seinem buch auf s. 181 auch so ein exemplar.

Timm Willem

Zitat von: petra77 am 08.Mai.12 um 09:52 Uhr
Habe auch noch ein parviflorum mit unterschiedlichen gelben Schuhen, alles an einer Pflanze
Hallo Petra,
in beiden Fällen wurden mindestens zwei Sämlinge in einen Topf gesetzt, das habe ich bei den Anthura-Pflanzen schon mehrmals gesehen.

stpo2009

Zitat von: Eveline am 08.Mai.12 um 16:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Mai.12 um 16:04 Uhr

Nur schade wenn ein Cypipedium fargesii genau dort steht.

Das ist wirklich ärgerlich.

Die schönen Punkte bringen mir wieder in den Sinn, daß ich fragen wollte, ob diese Flecken auf meinem unbekannten Cypripedium nach einer Infektion ausschauen.

Genau die gleichen Flecken hat mein großer calceolus Stock vor wenigen Tagen bekommenn. Die blüten haben auch merkwürdige Punkte drauf... muss ich mit irgendeinem Pilzmittel ran? wenn ja welches?

petra77

Zitat von: Timm Willem am 08.Mai.12 um 20:58 Uhr
Zitat von: petra77 am 08.Mai.12 um 09:52 Uhr
Habe auch noch ein parviflorum mit unterschiedlichen gelben Schuhen, alles an einer Pflanze
Hallo Petra,
in beiden Fällen wurden mindestens zwei Sämlinge in einen Topf gesetzt, das habe ich bei den Anthura-Pflanzen schon mehrmals gesehen.

Danke Simon auch für den Ident.

LG Petra77

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Wolfgang am 08.Mai.12 um 19:36 Uhr

Bist Du Dir sicher, Jürgen?

Das Blattwerk stimmt, aber die Blüte erscheint mir etwas fremd.

Stimmt, Wolfgang, ich war etwas vorschnell.
Ich habe beim Lieferant W.Frosch deshalb angefragt. Er meint, es sei schon eine Sunny nur eben sehr klein, zu klein. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht wird´s im nächsten Jahr besser.

Manne

also es gibt hybriden, welche ich durchaus mag.

krötenlilly

Manne, die roten sind sehr schön. Aus welchen Eltern hast du denn die hybridisiert? :-D

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Manne

Zitat von: krötenlilly am 09.Mai.12 um 22:27 Uhr
Manne, die roten sind sehr schön. Aus welchen Eltern hast du denn die hybridisiert? :-D
LG
Kirsten

ich habe sie nur geknipst. die hat herr schmidt in quedliburg heran gezogen.
ist c. sabine x tibeticum.
im letzten bild sieht man den größenunterschied zw. c. calceolus und der hybride "otto"
otto wird größer und die blütenfarbe ist auch intensiver.

Timm Willem

Hallo Manne,
früher standen dort doch auch Töpfe, oder sind die jetzt im hinteren Teil des Garten untergebracht.

Manne

Zitat von: Timm Willem am 09.Mai.12 um 23:01 Uhr
Hallo Manne,
früher standen dort doch auch Töpfe, oder sind die jetzt im hinteren Teil des Garten untergebracht.

da zeige ich morgen mal mehr unter gewerbliche lieferanten.

purpurea †

Einiges von heute morgen
Flavum alba

Flavum normal

Tibeticum

Franchetii
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Wolfgang

Zitat von: Jensli am 10.Mai.12 um 10:06 Uhr
Kann mir mal jemand sagen, weshalb dieses doofe Cyp. die schönen roten Punkte, auf die ich mich so gefreut habe, im Schuh innen hat, statt außen?  :motz

Cyp. 'Ulla Silkens'....

Weil bei Ulla praktisch jede Pflanze anders ausfällt. Und nicht nur das, -auch dieselbe Pflanze zeigt von Jahr zu Jahr differierende Blütenfärbungen. (es sei denn, Du bringst sie mit Einheitstemperaturen durch jeden Winter).

Ist doch schön, oder?
LG Wolfgang