Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

norbert, super pflanzen! da sieht man, dass die kultur stimmt! :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Finde ich auch. Aber ein wenig roundup würde der "Pflanzdruck" schon vertragen. grins grins grins
Oder doch lieber nicht. :whistle :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

ja das mit dem beipflanzen ist ein bisschen mein problem. ich mag's halt, wenn alles mehr oder weniger ineinander wächst + das "kunstprodukt" garten einen natürlichen charme bekommt. das klappt mit vielen/den meisten pflanzen, aber speziell bei den cyps. nicht bzw. offenbar nur mit einigen wildarten. damit muss ich halt leben, denn die oft gesehene "sterile" monokultur, die ohne zweifel für die gesunderhaltung der cyp.-stöcke notwendig ist, sind nicht mein ding. daher will ich wg. der kollateralschäden auch nicht eingreifen, wenn ein großer stock nach teilung schreit. so ergangen mit meinem schönen Cyp. fasciolatum stock. der hat seinen rückgang die letzten beiden jahre ja angekündigt. nun ich hab heuer dann doch mal reingegriffen, das beikraut wie Hepatica acutiloba, Dicentra canadensis u.a. beiseite geräumt. das wurzelwerk des fasciolatum war riesig, aber nur noch 3 sprosse aktiv, die sich selbst schon vollständig vom hauptstock abgenabelt hatten aber noch im wurzelwerk verflochten waren. ich denke die ableger erholen sich wieder. außerdem habe ich noch sämlinge von dem, die heuer in den garten entlassen werden.

bisher gut zurecht mit meiner art der gemischten pflanzung kommen calceolus, guttatum, flavum, macranthum, reginae + wie sich andeutet auch yatabeanum. was mich auch etwas überrascht...die im umfeld eines größeren Daphne tangutica natürlich gekeimten Cyp.-sämlinge, die ich im garten verteilt hatte, kommen soweit ich das überblicke alle wieder. ich werde mal ein paar nz-sämlinge aus den kisten nehmen + auch gleich an passender stelle auspflanzen + nicht in den aufzuchtkisten lassen + warten bis sie groß genug sind.

Timm Willem

Zitat von: Tobias TJ am 04.Mai.12 um 23:05 Uhr
Vielen Dank Euch!
'Pink Blush' trägt noch den Zusatz 'Kentucky'. Also vielleicht eher kentuckiense x macranthum??? -> würde dann 'Philip' von Frosch entsprechen.
kommt sicher besser hin, die Punkte am Rand des Schuhs sind nicht so ausgeprägt. kentuckiense ist sehr variabel und vererbt dies auch.

Stick †

Meine Cyp montanum lässt es heuer krachen. 4 triebig - 1 Trieb 3 Blüten, 1 Trieb 2 Blüten, 1 Trieb 1 Blüte und 1 Trieb keine Blüte. Da freut sich der bescheidene Gärtner. :-D :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

gerhard...du bist doch des wahnsinns fette beute grins...der hammer. mir ist selbst die montanum-hybride 'Sebastian' im freien nicht gelungen.

@jürgen a.d.e

ich denke schon, dass die cyp.-kultur als "reinkultur" in gut gepflegten beeten viel erfolgreicher ist. weniger krankheiten, problemloses aufnehmen der stöcke zur notwendigen teilung etc. ich meinte mit ineinander wachsen sowas...

Charlemann

Soviel Unkraut auf einem Fleck! :-D

Jensli

Aktuell sieht's bei mir so aus (noch sehr bescheiden gegen das, was man auf euren Bildern sieht, aber jeder fängt mal klein an):

Cyp. 'Gisela' - im Hintergrund steht die 'Ulla Silkens' in den Startlöchern

Cyp. 'Dietrich'

Gruppenbild:

purpurea †

Zitat von: knorbs am 05.Mai.12 um 11:29 Uhr

@jürgen a.d.e

ich denke schon, dass die cyp.-kultur als "reinkultur" in gut gepflegten beeten viel erfolgreicher ist. weniger krankheiten, problemloses aufnehmen der stöcke zur notwendigen teilung etc. ich meinte mit ineinander wachsen sowas...

Ist meine Rede. :thumb
Wobei hauptsächlich die reinen Arten sehr dankbar für eine Beipflanzung sind. :whistle
Rudolf.V

Wolfgang

Zitat von: knorbs am 05.Mai.12 um 11:29 Uhr
...ich meinte mit ineinander wachsen sowas...

Sehr schön! So sollte es sein.
LG Wolfgang

Eveline†

Und Unkraut hat nicht die geringste Chance.  :-D

purpurea †

Ich brauche aber Unkraut :ka
Vogelmiere für meine Vögel. :thumb
Rudolf.V

stpo2009

Zitat von: Stick am 05.Mai.12 um 11:09 Uhr
Meine Cyp montanum lässt es heuer krachen. 4 triebig - 1 Trieb 3 Blüten, 1 Trieb 2 Blüten, 1 Trieb 1 Blüte und 1 Trieb keine Blüte. Da freut sich der bescheidene Gärtner. :-D :-D :-D

Man ist das ein geiles Teil!!! Ich hoffe du bestäubst das Monster damit "Timm Willem" aussähen und selektieren kann  ;-)

Eveline†

Mein Cypripedium calceolus macht eine Doppelblüte.

Ohey †

Hallo Eveline,
meine machen an jedem Blütenstiehl eine Doppelblüte.
Viele Grüße
Dieter