Fotos von Cypripedien

Begonnen von crissi, 12.Jan.12 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Manne, sehr schöner Anblick. Und die vielen weißen Fritillarien  :classic

Welche Funktion hat der Stein, der auf der Mauer liegt? Schickst Du damit die eingesammelten Lilienhähnchen in die ewigen Jagdgründe?

Manne

Zitat von: Eveline am 04.Mai.12 um 10:37 Uhr
Manne, sehr schöner Anblick. Und die vielen weißen Fritillarien  :classic

Welche Funktion hat der Stein, der auf der Mauer liegt? Schickst Du damit die eingesammelten Lilienhähnchen in die ewigen Jagdgründe?

ich habe festgestellt, das cypripedien es viktorianisch mögen. :yes
der stein hat eine dunkle farbe. ich habe mal getestet ob dunkle steine direkt an einem cypripedium liegend die austriebsgeschwindigkeit im frühling beschleunigt.
jetzt liegt er nur noch zu fällig dort.

Eveline†

Zitat von: purpurea am 04.Mai.12 um 08:58 Uhr
Welche Behaahrung meinst Du?Am Stiel oder an den Blättern oder am Fruchtknoten?
Die macranthum nirgends.
Die flavum ja, erkennst Du schon beim Austrieb´.
Ähnlich wie die reginae. :thumb

Bitte um Entschuldigung, ich meinte die Blätter. Stiel und Fruchtknoten sind noch nicht zu sehen.
Dieses Cypripedium habe ich vergangenes Jahr als macranthum gekauft. Kann es aber aufgrund der behaarten Blätter nicht sein.

Das als flavum gekaufte sieht auch so aus.

Hoffentlich stellen sich die beiden Cyps nicht als reginae heraus. Davon habe ich schon mehrere.  

Eveline†

Zitat von: Manne am 04.Mai.12 um 10:42 Uhr

der stein hat eine dunkle farbe. ich habe mal getestet ob dunkle steine direkt an einem cypripedium liegend die austriebsgeschwindigkeit im frühling beschleunigt.
jetzt liegt er nur noch zu fällig dort.

Hat es was gebracht?

Als ich hier einzog, fand ich unter dem bereits vorhandenen uralten Weinstock lauter große dunkle Steine vor. Später wurde mir klar, welche Absicht die Vorbesitzer hatten. Außerdem versammeln sich unter den Steinen die Ohrenschliefer (Nützlinge).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer

Manne

nun, die grundidee habe ich von ihm.

http://www.krameterhof.at/

bei cypris ist die sache schwierig. an sich stehen die im schatten und somit ist das steinerwärmen tagsüber nur bedingt möglich. wo es geht, kann man den austrieb verfrühen und noch wichtiger, ein großer erwärmter stein schützt auch vor nachtfrösten.

Eveline†

Danke für den Link.
Ich habe das Buch "Sepp Holzers Permakultur, praktische Anwendung für Garten, Obst und Landwirtschaft", das ich als Gartenanfängerin gelesen habe. Leider wieder viel davon vergessen. Gerade habe ich es hervorgeholt und werde bei nächster Gelegenheit wieder mal ein bißchen darin schmökern.  :classic

Tobias TJ

Nun blüht auch mein zweiter Ebay-Cypripedium. Er war leider nur mit 'Yellow Premium Selection' bezeichnet. Der Schuh ist in etwa Hühnereigroß, die Pflanze recht kompakt.
Der'Pink Blush', von dem ich etwas weiter oben im Thread schonmal Bilder eingestellt hatte ist nun voll aufgeblüht. Die anfangs etwas gelblich gefärbte Lippe ist nun annähernd reinweiß mit leichter roter Zeichnung.
Liebe Grüße,
Tobias

Manne

fasciolatum x macranthum.

Eveline†

:heart

(sitzt in ganz normaler aber durchlässiger Gartenerde, seit ein paar Jahren)

knorbs

Cypripedium guttatum im dez. 2003 als eintrieber erhalten, in den garten gepflanzt sept. 2004...jetzt 20 triebe + 10 blütenstängel. der "schnürt" durch's beet wie eine queckenwurzel. dem scheint's hier zu gefallen + kommt offensichtlich auch mit dem konkurrenzdruck durch beipflanzen zurecht. (was ich leider nicht von einigen anderen cyps sagen kann).

knorbs

heuer erstmals ein "dreiständer" bei Cyp. calceolus, dafür nur ein blütenstängel bei dem stock. der andere stock setzt deutlich auf zuwachs, trotzdem fast alle triebe dieses stocks 2-blütig, einige 1-blütig. im garten seit 09-2004.

knorbs

das war ein sämling, den ich von frosch mal bekommen habe als Cyp. calceolus...ist es nicht :-D aber was dann...ein echter macranthum oder ein x ventricosum? mir ist der schuh etwas zu schmal für einen macranthum oder liegt das noch in der variationsbreite eines macranthum? was meinen die fachleute?

Timm Willem

Zitat von: Tobias TJ am 04.Mai.12 um 16:17 Uhr
Nun blüht auch mein zweiter Ebay-Cypripedium. Er war leider nur mit 'Yellow Premium Selection' bezeichnet. Der Schuh ist in etwa Hühnereigroß, die Pflanze recht kompakt.
Der'Pink Blush', von dem ich etwas weiter oben im Thread schonmal Bilder eingestellt hatte ist nun voll aufgeblüht. Die anfangs etwas gelblich gefärbte Lippe ist nun annähernd reinweiß mit leichter roter Zeichnung.
'Yellow Premium Selection' würde ich für Gabriela halten
'Pink Blush' sollte, wie Manne schon schrieb fasciolatum x macranthum sein

Timm Willem

Zitat von: knorbs am 04.Mai.12 um 20:57 Uhr
das war ein sämling, den ich von frosch mal bekommen habe als Cyp. calceolus...ist es nicht :-D aber was dann...ein echter macranthum oder ein x ventricosum? mir ist der schuh etwas zu schmal für einen macranthum oder liegt das noch in der variationsbreite eines macranthum? was meinen die fachleute?

Ich denke, es ist ein chinesischer macranthum.

Tobias TJ

Zitat von: Timm Willem am 04.Mai.12 um 22:01 Uhr
Zitat von: Tobias TJ am 04.Mai.12 um 16:17 Uhr
'Yellow Premium Selection' würde ich für Gabriela halten
'Pink Blush' sollte, wie Manne schon schrieb fasciolatum x macranthum sein

Vielen Dank Euch!
'Pink Blush' trägt noch den Zusatz 'Kentucky'. Also vielleicht eher kentuckiense x macranthum??? -> würde dann 'Philip' von Frosch entsprechen.
Liebe Grüße,
Tobias