Frühling 2012 ab 8. Januar

Begonnen von Berthold, 08.Jan.12 um 17:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

..wenn sie das richtige Schattenplätzchen gefunden ..
vermehren sie sich auch sonnig wie die Karnikel.
Ich habe auch Jahre gebraucht bis ich sie angesiedelt hatte -
während bei meinem Heipraktiker die Wiese seit ewigen Zeiten -ergoldet.

Charlemann

Zitat von: Alwin am 26.Feb.12 um 17:28 Uhr
... - während bei meinem Heipraktiker die Wiese seit ewigen Zeiten -ergoldet.
Soviel zum Thema Homöopathie. :-D

Claus

Bei uns im hohen Norden wachsen sie auch in praller Sonne - falls sie mal scheint.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 26.Feb.12 um 18:47 Uhr

Bei uns im hohen Norden wachsen sie auch in praller Sonne - falls sie mal scheint.  :whistle
...und an trockenen Stellen. Ich habe mehrere Jahre benötigt um sie einigermaßen wieder los zu werden.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 27.Feb.12 um 12:36 Uhr
...und an trockenen Stellen. Ich habe mehrere Jahre benötigt um sie einigermaßen wieder los zu werden.

So richtig lästig werden die aber nicht Simon.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 27.Feb.12 um 17:34 Uhr

Vielleicht sind sie giftig und verhindern eine Vieh-Beweidung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 27.Feb.12 um 17:34 Uhr

doch waren die, das liegt aber daran, dass sie damals zu lange in Ruhe gelassen wurden, es gab irgendwann zu viele Samenträger

Alwin

Zitat von: Timm Willem am 27.Feb.12 um 20:46 Uhr

doch waren die, das liegt aber daran, dass sie damals zu lange in Ruhe gelassen wurden, es gab irgendwann zu viele Samenträger
Damit hättest du ja bei Ebay das große Geld machen können -
hätte dein Kleiner sein Traum -auto finanzieren können :-D
also "Wunschträume "

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

Ich suche dieses jahr vergeblich schon einen Monat den Winterling ( Hummelpflanze) . Kein einziger Baumarkt oder Gärtnerei hat diesen im Angebot gehabt.

Wo muss ich da suchen um welche zu bekommen? Hat jemand einen Tipp? Ist die Blütezeit schon vorbei in den Gärtnereien?

Claus

stpo2009

da hab ich auch schon geschaut  O-)

Schönbrunnerin

ich hatte die Knollen im Herbst bei Bakker bestellt und eingepflanzt.
Bisher ist aber noch kein Pflänzchen aufgetaucht.
Die Crocus, Tulpen und Narzissen die ich zeitgleich gepflanzt habe zeigen sich seit gestern.
ich fürcht das wird auch heuer wieder nix mit den Winterlingen.
Werde mich da in Zukunft an Bertholds Rat halten und die getopft versuchen zu bekommen...
"Keinen Tag soll man verpassen!" Johann Wolfgang von Goethe

Claus

Ich vermehre die Winterlinge über ihre Samen. Wenn die reif sind, und das dauert nach der Blüte nur kurze Zeit, dann sammle ich sie ein und streue sie im Garten umher. Zwei Jahre danach blühen sie bereits.

Und daran denken, es sind kalkliebende Pflanzen!

Schönbrunnerin

tja das könnte hier auch das Problem sein...
wir haben hier sehr kalkarme Böden. Aber nachdem ein kalkhaltigeres Orchideenbeet in Planung ist werde ich den Versuch dann dorthin verlegen.
"Keinen Tag soll man verpassen!" Johann Wolfgang von Goethe