Frühling 2012 ab 8. Januar

Begonnen von Berthold, 08.Jan.12 um 17:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Zitat von: Alwin am 07.Mär.12 um 16:42 Uhr
heute wurde das kleine von einer Biene besucht  ;-)

... und von diesem enttäuscht, denn die gefüllten Kultivare sind für Insekten nichts als ein Reinfall ...

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

FHanert

So langsam aber sicher kommen auch in meinem Garten die ersten Frühlingsboten wieder zum Vorschein:
MfG Franzi

FHanert

grins
MfG Franzi

Jensli

Eigentlich waren die ja schon mal da, aber dann kam der eisige Gruß aus Sibirien... :heul

Verluste auf meinem Balkon: Ein Rosenstöckchen, bei der Hanfpalme bin ich mir noch nicht sicher.

FHanert

Meine lagen dick eingepackt unter Koniferen- und Tannenzweigen und ich habe sie erst nach dem eisigen sibirischen Gruß abgedeckt. Lediglich die Hochstammrose und die ersten Austriebe der Strauchpfingstrose haben es nicht überlebt. Meine Lilien schauen auch noch etwas verfroren und traurig aus :heul, aber die werden schon noch. Und die Pfingstrose kommt von unten wieder, dort hat das Koniferenmäntelchen sehr gut geschützt  grins.
MfG Franzi

Jensli

Eine Hochstammrose war die meinige auch. Daneben lag die Noppenfolie von der ich dachte, die ist auf dem Balkon überflüssig...  :bag
Man muss positiv denken: nun habe ich halt mehr Platz (und einen Topf) für Cypripedien.  :-D

Apropos positiv:

Im Süden lockern die Wolken zeitweise auf. In den kommenden Tagen wird des dann wieder deutlich wärmer. Während heute maximal acht Grad erreicht werden, sind es am Sonntag schon wieder 13 Grad.
In den nächsten Tagen setzt sich dann aus Südwesten ein Hoch durch. Frühlingshoch "Gulliver" wird kräftiger als seine Vorgänger sein, schiebt milde Luft bis weit nach Osteuropa hinein und setzt der dort noch vorherrschenden sibirischen Kaltluft mächtig zu. Selbst in Moskau, wo heute noch Tageshöchstwerte um minus 10 Grad erwartet werden, klettern die Temperaturen in der kommenden Woche langsam über den Gefrierpunkt.

"Damit steigen bei uns in Mitteleuropa die Chancen, dass wintertechnisch das Gröbste überstanden ist. Denn je weiter die kalte Winterluft nach Osten abgedrängt wird, desto unwahrscheinlicher wird es, dass der Winter noch mal kräftig zuschlägt – wenn dann höchstens als Eintagsfliege in Form von einzelnen Graupel- oder Schneeregenschauern", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Eveline†

Die ersten Bulbocodium vernum sind aufgeblüht.  :-)

Eveline†

Franzi, Dein Crocus in #95 gefällt mir besonders gut! Weißt Du vielleicht, welcher das ist?