Frühling 2012 ab 8. Januar

Begonnen von Berthold, 08.Jan.12 um 17:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Soll ich das jetzt als Beweis nehmen?

Claus

Ich mache ein Foto. Das könnte aber auch vom letzten Jahr sein, von daher gibt es nur einen Beweis, wenn du mal nach Walsrode kommst.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Zitat von: Claus am 10.Jan.12 um 22:51 Uhr
Ich mache ein Foto. Das könnte aber auch vom letzten Jahr sein, von daher gibt es nur einen Beweis, wenn du mal nach Walsrode kommst.  grins

:lupe
:-)

Charlemann

Zitat von: Eveline am 10.Jan.12 um 23:00 Uhr
Michael, ganz lieben Dank für Deine Mühe und das schöne Foto.  :baby

Ist dioch gerne geschehen Eveline.
Wir wollen ja nicht sämtliche Angaben auf Mutmaßungen aufbauen.
Ich muss aber korrekterweise sagen das der dirket hinter den Wintergarten steht und dadurch klimatisch etwas begünstigter ist.

Zitat von: Eveline am 10.Jan.12 um 23:00 UhrEin bißchen neidig bin ich ja schon. Ich drucke das Bild aus und hänge es ins Fenster. Verkürzt etwas die Wartezeit.

Dauert doch nicht mehr lange, ich schätze in drei - vier Tagen ist es bei Dir auch so weit.

Eveline†

Claus, dankeschön, es ist bezaubernd, dankeschön!  :baby

Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten Blüten. Mein Cyclämchen (es ist tatsächlich nur 1 Blüte zu finden) hat Fortschritte gemacht. Helleborus foetidus sieht vielversprechend aus, was mich sehr freut, denn der erste, den ich gepflanzt hatte, ging ruckzuck ein. Bei Helleborus niger ist noch nichts zu sehen. Ein lila und ein gelbes Primelchen zeigen kleine Knospen.

Der Westen Österreichs versinkt in meterhohem Schnee und hier nicht mal ein Fitzelchen.

Claus, Du solltest eventuell etwas gegen den Dickmaulrüssler unternehmen.

Jensli

Hoffentlich geht das nicht nach hinten los! Die Meteorologen melden für die kommende Woche Frost, nachts in einigen Gegenden auch streng.  :heul

Charlemann

Zitat von: Eveline am 11.Jan.12 um 12:24 Uhr
Michael, das habe ich erst jetzt gelesen. Es war nur ein Schmäh, denn ich glaube immer alles, was man mir sagt.  :classic

Das ist falsch Eveline. Etwas Zwiefel an Aussagen ist immer angebracht wenn es nicht glaubwürdig erscheint. In deinem Falle jedoch war der Zwiefel unbegründet, da Du ja selber schon das Alpenveilchen fast am blühen hast. Da fragt man nicht nach Beweisen, das hat einen hakonischen Beigeschmack. :whistle
Nichtsdestotrotz kannst Du einigen Leuten immer vertrauen, anderen widerrum würde ich in keinster Weise auch nur den Ansatz eines Vertrauen schenken.

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 11.Jan.12 um 12:06 Uhr
Helleborus foetidus sieht vielversprechend aus, was mich sehr freut, denn der erste, den ich gepflanzt hatte, ging ruckzuck ein.

@ Eveline: Deine Helleborus foetidus wird garantiert blühen. Bei uns haben sich die Pflanzen allerdings als sehr kurzlebig herausgestellt. Meist blüht eine Pflanze nur ein oder zwei Jahre lang und verschwindet danach. Daher nach der Blüte unbedingt selbst aussäen lassen. Die Jungpflanzne tauchen dann überall da auf, wo es ihnen zusagt. Sie lassen sich aber sehr gut verpflanzen.

@ all: Ihr glücklichen. Bei euch kommt schon der Frühling. Bei mir hier in Göttingen ists immer noch Sommer. Auf dem Balkon blühen, wie die Bilder die ich grad eben gemacht hab zeigen, die Löwenmäulchen noch fleißig und selbst mein Lampranthus öffnet immer noch neue Blüten.
Die tiefste Temperatur die ich hier diesen Winter bisher auf dem Balkon gemessen hab lag bei 0°C. 

Aber, wenn sich an den Vorhersagen nicht ändert, scheint der Winter sich ab dem Wochenende ja  mit etwas tieferen Temperaturen blicken lassen zu wollen. Man wird empfindliche Pflanzen also doch nochmal einpacken oder reinholen müssen.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Tobias, lieben Dank für Deinen Tipp. Ich habe im Herbst 2011 insgesamt 3 Pflanzen gesetzt, die fotografierte ist die stärkste. Helleborus foetidus ist für mich eine besonders hübsche Pflanze, die ich sehr gerne im Garten haben möchte. Ich denke, daß sich auch die Hummeln darüber freuen würden.  :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Jan.12 um 19:50 Uhr
Helleborus foetidus ist für mich eine besonders hübsche Pflanze, die ich sehr gerne im Garten haben möchte.

aber sie stinkt so, das gefällt mir nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 11.Jan.12 um 22:25 Uhr
Zitat von: Eveline am 11.Jan.12 um 19:50 Uhr
Helleborus foetidus ist für mich eine besonders hübsche Pflanze, die ich sehr gerne im Garten haben möchte.

aber sie stinkt so, das gefällt mir nicht.

:weird

Ähh, und die Dracunculus, riechen die nicht auch nach etwas was man nicht so gerne riecht? Ich denke da ist die Helleborus aber ein Waisenknäbchen gegen.

Berthold

Dracuculus aber nur 3 Tage und die Helleborus foetidus immer, wenn man die Blätter anfasst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

meine beiden P. mlokosewitschii am 12.01.2012

Timm Willem

Adonis amurensis-Hybride
(die sind nur an hellen warmen Tagen offen, vor etwa einer Woche hatten wir schon so einen)
und unsere einheimische

Adonis vernalis

die noch sehr weit zurück ist, gut so!

Eveline†

In den südlichen Alpen läßt sich bei Hochdrucklage der Mond sehr schön mit Halo beobachten. Der Halo wird hervorgerufen durch feinste Eiskristalle in den obersten Atmosphärenschichten.

Wunderbar romantisch!