Abtrennung der Knollen

Begonnen von purpurea †, 23.Dez.11 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Dann könnte man ja diese Fähigkeit nutzen, wenn oben der Trieb abfault, einfach faules Gewebe wegschneiden, in GA3 tauchen und dann treibt die Knolle woanders wieder aus? Wäre toll. Ob das aber zu diesem Zeitpunkt noch klappt?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, wäre wirklich toll, aber ich bin skeptisch ob es wirklich klappt.
Man könnte eine Knolle auch vorher im mehrere Stücke zerschneiden und an jedem Teilstück sollte sich dann eine neue Knolle entwickeln. Die Schnittstelle der Knollenteile kann man mit Aktivkohle desinfizieren und antrocknen lassen. Da gibt es kaum Infektionen.

Rudolf, bitte führe umgehend weiter Tests durch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe das eben erst gesehen und möchte mal die Anwendung bei Rudolf zahlenmäßig überdenken.

Er hat 5 g Gibberellinsäure in 125 ml Alkohol gelöst, d.h. 5.000 mg in 125 ml, das sind 40 mg pro 1 ml. Von dieser Lösung nimmt er 0,5 ml (=20 mg) und gibt die in 5 Liter Wasser. Das sind dann 20 mg in 5 l = 4 mg in 1 Liter, d.h. 4 ppm.

In der Literatur findet man z.B. 0,1 - 1%, das wären dann 100 - 1.000 ppm: http://www.bestcarnivorousplants.com/sowing_seeds.htm#Artificial%20stimulation%20of%20seed%20germination%20using%20gibberellic%20acid

An anderer Stelle findet man 1 -10 µg/ml, das wiederum wären 1 -10 mg/l d.h. 1 - 10 ppm: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Phytohormone05.pdf

Rudolfs Lieferant wiederum empfiehlt 100 - 250 ppm. Das geht also weit auseinander. Mein Lieferant gibt 1.000 ppm an.

Ich wollte Ga3 bei der Aussaat von bisher nicht oder ganz schlecht auf sterilen Nährböden keimenden Orchideenarten verwenden, z.B. Cephalanthera, Orchis purpurea, Cypripedium calceolus und Epipactis. Da werde ich wohl oder übel mit mindestens einer Zehnerpotenz unterschiedlicher Konzentrationen testen müssen und dabei die Samen 24 h einweichen mit Ga3.

Typische Phytohormone werden in Nährböden mit 0,2 - 1 ppm eingesetzt. In den Jahren 2006 - 2008 hatte ich viele Versuche auch mit 0,2 - 0,4 ppm Ga3 im Nährboden gemacht. Gute Keimung erhielt ich dort, wo die Samen ohne oder mit anderen Phytohormonen auch gut keimten. Nun soll ja Ga3 auch sehr schnell in wässriger Umgebung zerfallen, d.h. auch im Nährboden. Es war also wahrscheinlich aus heutiger Sicht bei der Aussaat gar kein Ga3 mehr vorhanden.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 04.Okt.15 um 11:50 Uhr
Man könnte eine Knolle auch vorher im mehrere Stücke zerschneiden und an jedem Teilstück sollte sich dann eine neue Knolle entwickeln. Die Schnittstelle der Knollenteile kann man mit Aktivkohle desinfizieren und antrocknen lassen. Da gibt es kaum Infektionen.

Berthold, ich werde es probieren.Aber in kleinen schritten.Das heist.ich werde erst einmal den Vegetationpunkt entfernen.Danach das schon geschriebene.
Claus, welche Konzentratoin würdest Du empfehlen.?
Ich werde natürlich Bilder machen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 04.Okt.15 um 13:52 Uhr
Claus, welche Konzentratoin würdest Du empfehlen.?
Ich werde natürlich Bilder machen.

Du hast jetzt 4 ppm, ich würde dann auch noch die 10-fache Dosis versuchen, d.h. 40 ppm, also statt 0,5 ml eben 5 ml. Aber dann nicht 5 Liter herstellen, soviel brauchst du doch nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Ich werde erst einmal klein anfangen.eventuell zwei Knollen nehmen die nicht so gut ausschauen.Bei den Platanthera werde ich erst einmal bleiben.Da ist nicht so viel verloren wenn's schief geht.
Rudolf.V

Berthold

Zitat von: purpurea am 04.Okt.15 um 13:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Okt.15 um 11:50 Uhr

Berthold, ich werde es probieren, aber in kleinen schritten. Das heisst, ich werde erst einmal den Vegetationpunkt entfernen. Danach das schon geschriebene.

Rudolf, der Forum-Nobelpreis wartet auf Dich :thumb

purpurea †

der NOBELL:Preis  grins
oder der Nobelpreis :whistle
Rudolf.V

Berthold

Rudolf, der Preis für nobel vermehrte Orchideen.

Ich kenne da persönlich nur 2 aus der Liste. Ich hoffe auf den dritten.

purpurea †

Morgen nach der Frühmesse werde ich es angehen. O-)
Rudolf.V

Berthold

Ja, ich denke Beten kann in diesem Fall nicht schaden :yes

purpurea †

Diese zwei werde ich opfern,eventuell die kleine aber austauschen da sie doch recht schwach ist.
Die Rüben werden oben unterhalb des Vegetationspunktes geschnitten.Aber est nachdem sie zwei tage in der GA3 Lösung verbracht haben.

Rudolf.V

Berthold

Sehr schön. Hast Du vielleicht auch noch eine ordinäre Orchis Knolle zum Test, vielleicht Orchis morio, muss ja nicht Orchis spitzelii sein?

purpurea †

Morio zu wenig,aber militaris zu Genüge.
Insectifera könnte ich auch noch nehmen.Aber ich fürchte die sind schon zu weit um da noch etwas zu ändern.
Ich wollte halt erst einmal Platanthera nehmen weil das bei denen aufgetreten ist.Ich habe noch 2 Knollen von Platanthera wo es auch aufgetreten ist.Die habe ich aber gesetzt weil ich denen keine Beachtung schenkte.
Im nachhinein war es vieleicht ein Fehler.
Rudolf.V

Berthold

Militaris wäre auch schön als Versuchskaninchen. Da wäre sogar ein guter Absatzmarkt als Gartenorchidee vorhanden.