gehe zu Seite

Autor Thema: Encyclia , Prosthechea  (Gelesen 63468 mal)

Offline sabinchen

Re: Encyclia , Prosthechea
« Antwort #720 am: 03.Jul.18 um 06:39 Uhr »
Wunderbar Klaus, die Blüten regen zum sammeln an :yes :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Offline ohey

• Encyclia citrina
« Antwort #721 am: 03.Jul.18 um 09:04 Uhr »
sehr schön Klaus, meine hat nicht so viele Blüten.

LG
Dieter
jeder tut was er kann

Offline klaus

« Antwort #722 am: 03.Jul.18 um 09:58 Uhr »
Die Mutterpflanze meiner gezeigten habe ich vor vielen Jahren bei Peter Kopf gekauft. Damals hatte sie 60! Blüten an einem Stiel. Das hat sie seither nie wieder geschafft  :ka

Offline ohey

• Encyclia citrina
« Antwort #723 am: 04.Jul.18 um 09:14 Uhr »
Ja Klaus, ich glaube das wir zu wenig Düngen von daher werden es auch jedes Jahr weniger Blüten.
Meine bekommen ab sofort mehr Dünger.

LG
Dieter
jeder tut was er kann

Offline Rüdi

« Antwort #724 am: 09.Jul.18 um 12:55 Uhr »
Auf die Blüte einer Kreuzung zwischen adenocarpa und tampensis bin ich gespannt. Dauert noch ne Woche denke ich.

Sie blüht!! Encyclia tampensis x adenocarpa
Vom Geografischen her eine tolle Mischung: Florida mit mex. Sonora
Ein wenig enttäuscht bin ich, da doch viel Adenocarpa-Blut zum Tragen kommt. Aber die Lippe hat wenigstens ein paar magentafarbene Linien dazubekommen und andere Kleinigkeiten der tampensis. Selbst der Duft geht stark zu adenocarpa. Nicht so süß wie tampensis.
Aber ich bin trotzdem froh, sie zum Blühen gebracht  zu haben; da sollte ich nicht meckern.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 ::

Offline klaus

« Antwort #725 am: 09.Jul.18 um 13:25 Uhr »
So schön fotografiert macht sie schon was her  :lupe

Nein, ernsthaft: als Einzelblüte ganz hübsch, aber richtig wirken wird das erst, wenn sie mal ausgewachsen ist und einen schön verzweigten Blütenstand hat. Farblich ist halt keine der beiden Ausgangsarten wirklich ein Hingucker.

Es gibt eh viel zu wenige Encyclia-Hybriden bei uns auf dem Markt und wenn, dann sind die großblütigen wie cordigera oder randiana beteiligt. So eine Kreuzung wie deine wird immer etwas "für Liebhaber" bleiben.

Bei mir wächst gerade eine Kapsel prismatocarpa x adenocaula heran. Bin gespannt, ob da was draus wird...

viele Grüße
klaus

Offline ohey

• Encyclia citrina
« Antwort #726 am: 09.Jul.18 um 14:46 Uhr »
Hallo zusammen,
bei mir blüht gerade Encyclia alata mit 2 Blütenrispen.

LG
Dieter

jeder tut was er kann

Offline Rüdi

« Antwort #727 am: 09.Jul.18 um 15:07 Uhr »
So schön fotografiert macht sie schon was her  :lupe
Danke für das Lob!
Das stimmt, ein ganzer Tuff Enc. tampensis mit vielen verzweigten Blütenständen ist was Herrliches. Aber auch manche farblich starken Einzelblüten machen bei der was her. Ich werde warten können.
Ich freue mich aber auch, dass die Encyclia-Ecke im Forum wieder richtig Leben hat. 
« Letzte Änderung: 09.Jul.18 um 17:38 Uhr von Rüdi »

Offline Ruediger

« Antwort #728 am: 11.Jul.18 um 00:07 Uhr »
Etwas von Encycloa habe ich auch, ich lasse mich da von Euch zusätzlich inspirieren. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Offline Uhu

« Antwort #729 am: 11.Jul.18 um 08:07 Uhr »
… ein ganzer Tuff Enc. tampensis mit vielen verzweigten Blütenständen ist was Herrliches. ...

Super Pflanzen zeigt Ihr hier :thumb
aber verzweigen will sich bei mir gerade E. tampensis nicht. Heut morgen ist die erste Blüte aufgegangen. Der Topf hat sich mit Bulben inzwischen gut gefüllt - 7 Blütentriebe; aber was Verzweigungen angeht eben Fehlanzeige. Sollte ich häufiger umtopfen und mehr düngen?
Grüße Jürgen

Offline Rüdi

« Antwort #730 am: 11.Jul.18 um 13:25 Uhr »
Ich weiß nicht, wie es anderen Encyclia-Fans geht, aber ich meine, zumindest einige Arten brauchen gedrängte Verhältnisse. Auch beim Düngen gibt es bestimmt Unterschiede. So sagte mir ein Züchter aus der Nähe von Freising, manche Encyclias (vor allem mit den harten Blättern) würden kaum blühen, wenn nicht mindestens auf 800 µS aufgedüngt. Darunter hätte er die Erfahrung gemacht, dass z.B. Enc. diurna nicht zum Blühen käme. Meine kommt schon mit 500 µS aus. Aber es muss ja auch alles andere passen, wie Licht, Feuchte etc.
Bin mal gespannt, wie meine 5 verschiedenen Enc. in Glaskultur werden. Da soll es ja reichen, über die Blätter zu düngen. Neutriebe vielleicht, aber Blüten?

Offline Ruediger

« Antwort #731 am: 11.Jul.18 um 13:35 Uhr »
Bei meiner bescheidenen Erfahrung mit diese Gattung, eine gute Düngung brauchen sie schon.
Ähnlich wie Coelogyne, die Bulben bleiben sonst zu klein.

In Rinde können 800 Mikrosiemens schon nötig sein, ich verwende in Sphagnum maximal 500, das speichert mehr Wasserund da bin ich vorsichtiger.

Es hängt auch ab, wie oft die Düngung erfolgt, wie oft reines Wasser gegeben wird.
So richtig feste Regeln finde ich schwierig, da jeder eine etwas andere Kultur führt.

Heiß und trocken wie bei mir ist schwer auf feucht und warme Bedingungen zu Übertragen.
Beste Grüße

Rüdiger

Offline klaus

« Antwort #732 am: 15.Jul.18 um 12:58 Uhr »
ionocentra blüht fleißig und zuverlässig jedes Jahr. Was sie nicht mag, sind trockene Füße. Sie will, ähnlich wie prismatocarpa und brassavolae, eine Kultur wie Phragmipedien, wobei ich festgestellt habe, dass ionocentra am empfindlichsten reagiert, wenn sie mal trocken wird.

Die Blüten sind für die Gattung recht groß, gut 6 cm breit.

viele Grüße
klaus

Offline Ruediger

« Antwort #733 am: 15.Jul.18 um 13:19 Uhr »
Große Blüten, und hübsch ist sie auch noch. :thumb

Ich hätte nicht gedacht, daß eine Encyclia so empfindlich auf etwas Trockenheit reagiert.
Beste Grüße

Rüdiger

Offline Ralla

« Antwort #734 am: 15.Jul.18 um 13:41 Uhr »
Sie will, ähnlich wie prismatocarpa und brassavolae, eine Kultur wie Phragmipedien, wobei ich festgestellt habe, dass ionocentra am empfindlichsten reagiert, wenn sie mal trocken wird.

Interessant. Das erklärt wohl, warum eine prismatocarpa bei mir nichts geworden ist.
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann