Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Zitat von: Berthold am 16.Okt.25 um 12:14 Uhr
Zitat von: Rüdi am 16.Okt.25 um 11:48 UhrDu würdest die Pflanze coum zuordnen? So winzig habe ich noch keine Coum gesehen bzw. beschrieben gelesen. So wie Ottmar Funk sie beschreibt, passen meine genau dahin.
Berthold, was meinst Du abschließend?
Ich halte die Pflanze auf Jörgs Foto eindeutig für ein C. parviflorum

https://www.cyclamen.org/plants/species/cyclamen-parviflorum/

Die von mir gezeigte Pflanze habe ich aus Dänemark bekommen (Blüte von März ). Da fehlt der helle Bereich an der Blüten-Basis und die Blütezeit liegt später aber das mit der Blütezeit ist variabel denke ich.
Auf jeden Fall sind die Blütenformen mehr zu C. coum tendierend und schön sind sie allemal. :-)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 16.Okt.25 um 14:35 Uhr
Zitat von: Rüdi am 16.Okt.25 um 11:48 UhrDu würdest die Pflanze coum zuordnen? So winzig habe ich noch keine Coum gesehen bzw. beschrieben gelesen. So wie Ottmar Funk sie beschreibt, passen meine genau dahin.

Die von mir gezeigte Pflanze habe ich aus Dänemark bekommen (Blüte von März ). Da fehlt der helle Bereich an der Blüten-Basis und die Blütezeit liegt später aber das mit der Blütezeit ist variabel denke ich.
Auf jeden Fall sind die Blütenformen mehr zu C. coum tendierend und schön sind sie allemal. :-)

Ich unterscheide nicht zwischen parviflorum ssp. parviflorum und ssp. subalpinum, da ich keinen systematischen Unterschied erkennen kann.
Die natürliche Variationsbreite schließt beide Unterarten ein, deshalb kann man sie nicht trennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: Jörg am 16.Okt.25 um 14:35 Uhr

Ja Jörg, Deinen Blüten fehlt der hellere Bereich in der Basalzone. Aber schade, dass bei "The Cyclamen Society" das untere Bild keine Sicht auf die Basis von unten her zeigt. Auch da ist ein dunklerer Basalfleck, der sich in hellen Linien zur Kronröhre hin auflöst.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

doc snyder

Cyclamen colchicum mal nur Blüten/ohne Blätter! Ist auch ungewöhnlich, im Hintergrund sieht man ein C. colchicum wie es sonst bei mir üblich ist.
An der Basis der Blütenstiele sieht man die jungen Blätter mit den für C. colchicum typischen "Tuberkeln" an den Blatträndern.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Rüdi

Blühen bei Dir jetzt?

meines war Anfang September schon soweit
davon noch ein Bild. Sehen leider recht zerzaust aus. Irgendein Tierchen mag die colchicum

doc snyder

Halt Nord/Ost...im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt...und Dunkel!

Rüdi

Und trotzdem kommen sie doch schön!

Uhu

Nochmal meine hederifolum Aussaat, die kommen nun recht dicht. Würdet ihr die jetzt schon vereinzeln oder ungestört bis zur nächsten Saison im Topf lassen?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 25.Okt.25 um 11:34 UhrNochmal meine hederifolum Aussaat, die kommen nun recht dicht. Würdet ihr die jetzt schon vereinzeln oder ungestört bis zur nächsten Saison im Topf lassen?

Ich würde sie vorsichtig vereinzeln. Die Kleien müssen sorgfältig wieder eingesetzt werden.

doc snyder

In GB, und das deckt sich mit meinen Erafhrungen, lässt man die Sämlinge zwei  Jahre und länger im Aussaat-Topf. Ian Young, der "Bulb"-Spezialist, lässt sie sogar so lange im Topf, bis sie sich gegenseitig rausdrücken. Geophyten mögen es anscheinend wenn sie Gegendruck von den Seiten haben. Hat man nur wenige Knollen wird empfohlen einige Steine direkt neben sie zu geben...

https://www.cyclamen.org/cyclamen-society-seeds-distribution/propagation/

Rüdi

Berthold

Zitat von: doc snyder am 25.Okt.25 um 13:56 UhrGeophyten mögen es anscheinend wenn sie Gegendruck von den Seiten haben. Hat man nur wenige Knollen wird empfohlen einige Steine direkt neben sie zu geben...

Das kann ich für Cyclamen hederifolium nicht bestätigen. Ihr Samen wird durch Ameisen verbreitet, die den Samen gut in der Umgebung verteilen.

Uhu

Danke für eure Hinweise. Werde mich mal vorsichtig mit Zahnstocher und Pinzette dransetzen und schauen ob ich ohne Verletzungen ein paar rausnehmen kann. Die anderen werden bei hoffentlich gutem Wachstum bald wieder in Kontakt kommen.

Ich habe einen weiteren Aussaattopf in dem ich mit etwas mehr Abstand gesät habe. Den lasse ich mal in Ruhe.
Grüße Jürgen

Rüdi

C. confusum blüht immer noch

Die ersten coum haben Knospen und auch Cycl. elegans knospt

Jörg

Sehr schöne Pflanze. Wie lange ist die schon in deinem Bestand?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten