Doppelte Spatha bei Cattleya labiata & Co.

Begonnen von Luez, 09.Nov.11 um 17:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luez

Hallo CattleyenfreundeInnen,
auch wenn hier im Forum das Thema bereits gestreift wurde, möchte ich das uralte Thema ,,Doppelte Blütenscheide" bei Cattleya labiata noch einmal aufwärmen. Ich las hier die semi-albas hätten einfache, die coeruleas eine doppelte. In meiner Kultur ist es umgedreht. Auch haben die Pflanzen immer eine einfache bzw. immer eine doppelte Spatha. Nicht einmal so und im nächsten Jahr umgedreht. Nicht nur im Catteyabuch von Rolf Diekmann steht, dass nur Labiaten mit doppelter Spatha echte Labiaten sind, C. mendeli und warneri natürlich inbegriffen. Alle anderen unifoliaten Cattleya-Species wären mit einer einfachen Spatha ,,ausgestattet". Einige meiner Labiaten haben eine doppelte, andere Pflanzen –auch solche von südamerikanischen Gärtnereien importierte - nur eine einfache Scheide. Das gleiche ist mir von Hobbyfreunden bekannt. Demnach wären ja alle ,,Cattleya labiata" mit einfacher Spatha Cattleya jenmanii zu zuordnen. Die Pflanzen sehen ja auch sehr ähnlich aus, ich denke da insbesondere an die Blätter, welche diesen zarten rötlichen Rand besitzen etc. – von den Blüten mal ganz abgesehen. Hier wurde ja auch die C. jenmanii ´Ruby´ jahrelang in den Bewertungslisten der D.O.G. als C. labiata geführt. Was ist nun wahr an der Sache? Schreiben Autoren, Botaniker und solche die es gern wären wirklich nur von einander ab? Welche Beschaffenheit, hinsichtlich der Spatha, weisen Eure Labiaten auf? Gern lese ich von Euch.
Gruß Luez
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

totepe

Hallo,

meine beiden (coerulea und semi-alba) sind beide "einfach".
Da die meisten labiatas aus der Zucht kommen dürften, bin ich mir nicht sicher ob da immer so sauber gearbeitet/ bestimmt wurde - wo die Pflanzen eh kaum auseinanderzuhalten sind. Vielleicht sind da etliche sogar labiata x jenmanii o. x warneri, und wie verhält sich das dann bei denen mit der Spatha?

schönen Gruß: Theo

orchitim

Luez, ich hätte für Dein Problem eine Lösung, bei mir steht ein Kumpel rum der über solche Kleinigkeiten erhaben ist und schon lange nix mehr zu futtern hatte. :-D
Meine Adresse kennst Du ja. :whistle
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Luez

Zitat von: orchitim am 09.Nov.11 um 21:48 Uhr
Luez, ich hätte für Dein Problem eine Lösung, bei mir steht ein Kumpel rum der über solche Kleinigkeiten erhaben ist und schon lange nix mehr zu futtern hatte. :-D
Meine Adresse kennst Du ja. :whistle

Hab auch so ´nen Kumpel, er heißt Donkey und frist nur Dendrobium cuthbertsonii und Phragmipedium kovachii! :-)

Max sch

An meiner labiata wächst im einem Jahr eine doppelte BS und im anderen eine einfache bei gleichbleibender Kultur.
Vielleicht hat ja das Licht was von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist einen Einfluss.

MfG Max

werner

mal nur so ein Gedanke:
ein Spatha ist ja der Schutz für die Knospen, eine doppelte Spatha ist wohl in Gebieten notwendig, wo noch mehr Schutz für die Knospen sein muss.
Evlt. findet es die Pflanze nicht notwendig unter unseren Kulturbedingungen immer eine doppelte Spatha auszubilden. Vielleicht geht es ihr zu gut.
Eigentlich müsste man die Untersuchung am Naturstandort machen, wieviel % der labiats doppelte Spathas haben.
Grüße, Werner

orchitim

Ähnliche Probleme zeigen sich bei C. bowringeana, die macht bei mir meist eine doppelte aber gelegentlich auch nur eine.  :ka
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

totepe

...und die maxima treibt´s noch doller: mal doppelt, mal einfach und mal ganz ohne.

schönen Gruß: Theo

orchitim

Meine Hypothese ist, aufgrund von Beobachtungen, das ältere und kräftige Exemplare zu einer doppelten Spatha neigen und jüngere eher sparsam damit umgehen.

werner

also maxima ist bei mir konstant: immer eine

und bowringeana ist auch konstant: immer 2 , wobie die aufgebläht sind wie Luftballoons
Grüße, Werner

dendrobium

Cattleya labiata rubra hat immer eine doppelte BS und ist auch nur zur Blüte zu bringen wenn sie einen der hellsten Plätze im Wintergarten bekommt sonst versagt sie das blühen. Genau so verhält es sich bei der menedeli.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

orchitim

Was mir zumindest bei bowringeana aufgefallen ist, wenn sie zwei hat dann sind es auch meist 5+x Blüten, wenn nur eine Spatha dann meist nur drei oder 4 Blüten. Möglicherweise ein Effekt der Ernährungsabhängig ist.

Luez

Hallo,

danke für die Infos. Es sieht ganz so aus, als ob man der Natur nicht mit Schema "F" kommen kann - sie tut ja doch was sie will. Arme Nomenklatur! :-)

Gruß Luez

orchitim

Ja, leider haben die Erstbeschreiber meist nur ein Pflanze geliefert bekommen, die lebte, und darauf muussten sie sich in Unkenntnis der Variationsbreite einer Art verlassen. Deshalb wurden vielleicht auch natürliche Varianten gelegentlich als eigene Neue Art beschrieben und bisher noch nicht nachbearbeitet. Da werden sicherlich noch einige Synonyme auftauchen.