Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neil

Zitat von: Uhu am 22.Okt.19 um 07:21 Uhr
wie sieht es eigentlich mit A.pyramidalis in Mitteleuropa aus? Ab wann sind die Austriebe im Freiland zu erwarten?

They are just poking their noses above the ground in my garden in Southern England, latitude 50.7932° N if that helps?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 22.Okt.19 um 10:41 Uhr
wie sieht es eigentlich mit A.pyramidalis in Mitteleuropa aus? Ab wann sind die Austriebe im Freiland zu erwarten?

They are just poking their noses above the ground in my garden in Southern England, latitude 50.7932° N if that helps?

They are earlier in Your area than on the continent due to addition warming by the golf stream
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Am Gardasee habe ich sie oft im Oktober relativ weit entwickelt gesehen
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ich kenne Anacamptis pyramidalis hier mit im Winter voll entwickelten Rosetten.

neil

Zitat von: Berthold am 22.Okt.19 um 10:52 Uhr
Zitat von: neil am 22.Okt.19 um 10:41 Uhr

They are earlier in Your area than on the continent due to addition warming by the golf stream

But if you go futher North in the UK which is colder than me, as I am on the edge of the English Channel, they appear earlier.
Zitat von: walter b. am 22.Okt.19 um 13:30 Uhr
Ich kenne Anacamptis pyramidalis hier mit im Winter voll entwickelten Rosetten.
Mine never manage to form a complete reosette they seem to get so far and stop, but come March/April they start growing again.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Manne

anacamptis pyramidalis heute

2 x freiland
1 x kalthaus

und immer die letzte  aceras

Uhu

vielen Dank, sehr informativ. Dann hoffe ich mal bei mir kommt noch was. Bisher ist leider noch nix zu sehen.
Grüße Jürgen

Grandioso

Nach Umstellung des größten Teils meiner Pflanzen auf das sterile Bodensubstrat bin ich doch sehr überrascht von der Wüchsigkeit der Pflanzen.

Grandioso

Hier noch 2 Bilder.

walter b.

Wahnsinn, das werden ja richtige Blumenwiesen!!!

Eveline†

Wir werden schwelgen in Blütenfotos! Toll!
Hast Du die Kästen im Freien stehen, Grandioso?

Grandioso

Nein, habe alle in der Garage übersommert, und mit Erscheinen der ersten Spitzen ins Gewächshaus gebracht, nach Vorgabe von Orchis pallens mit den entsprechenden Medikamenten versorgt, und angegossen .Werden hier bei 5 Grad Mindesttemperatur über den Winter gebracht. Für mich interessant ist, dass die verbleibenden Pflanzen im bisherigen Neudohum/Seramis Mix zwar gesund sind aber deutlich in der Entwicklung hinterher hinken.

Eveline†

Meine Kästen stehen noch draußen, aber unter einem Vordach. Für Anfang November sind nächtliche Temperaturen im Minus avisiert. Ich muß mich also sputen, den nötigen Platz im GWH vorzubereiten.

Meine Himantoglossum:

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Okt.19 um 20:48 Uhr
Meine Himantoglossum:

etwas vergeilt, für die Lichtverhältnisse etwas zu warm gestanden und etwas "gut" gedüngt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Bei dem 2. Bild kann man gut sehen, wenn Lieferanten die Lieferung mit "Unkraut" auffüllen. Bin mal gespannt was da so rauskommt.